Router Speedport 4 smart
4 days ago
Guten Morgen, Ich benötige bitte Hilfe! Ich wollte eine Außenbeleuchtung LED Advanced in mein WLan Netzwerk integrieren! Soweit klappt es, aber wenn ich dann die Lampe hinzufügen möchte erscheint die Meldung „….stellen Sie sicher das an ihrem Router 2,4Ghz eingestellt sind“ Laut meinen Einstellungen am Router sind eigentlich beide Frequenzen (5 und 2,4Ghz) aktiv! Ich möchte aber unabhängig davon die 5Ghz weiterhin behalten! Wie kann ich das Problem lösen?? Danke
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4 days ago
@lehmann-meissen das sollte deswegen trotzdem funktionieren.
wenn nicht schalte das 5er aus, füge die Lampe dazu und schalte dann das 5er wieder ein
0
4 days ago
Hallo @lehmann-meissen
Falls sich nach dem Abschalten des 5Ghz Wlan die Lampen immer noch nicht hinzufügen lassen, stelle mal die WLAN Verschlüsselung von WPA2/WPA3 auf nur WPA2.
Klappt es so immer noch nicht, dann schalte in den Sendeeinstellungen mal zusätzlich noch das "ax" ab.
0
4 days ago
Hallo @lehmann-meissen,
es ist großartig, dass du deine Frage an unsere Community richtest
Einige Hinweise hast du bereits von den anderen Mitgliedern dieser Community erhalten.
Um das Problem mit der Integration der LED Außenbeleuchtung in dein WLAN-Netzwerk zu beheben, kannst du, wie schon erwähnt, folgende Schritte ausprobieren.
Deaktiviere vorübergehend dein 5 GHz WLAN. Füge danach die Lampe in das 2,4 GHz Netzwerk ein. Wenn die Lampe erfolgreich hinzugefügt wurde, schalte das 5 GHz Netzwerk wieder ein.
Falls sich die Lampe nach Abschaltung des 5 GHz Netzwerks immer noch nicht hinzufügen lässt, versuche die WLAN-Verschlüsselung von WPA2/WPA3 auf WPA2 umzustellen. Einige Geräte haben Probleme mit der Verschlüsselung WPA3.
Wenn dies nicht funktioniert, deaktiviere in den Sendeeinstellungen des Routers den "ax-Modus" (Wi-Fi 6). Manche Smart-Home-Geräte haben Probleme mit der neuesten WLAN-Technologie
Halte uns hier gern auf dem Laufenden, ob die Tipps von @Smart-und-Clever und @aluny zur Lösung deines Anliegens beigetragen haben.
@Smart-und-Clever und @aluny Herzlichen Dank für die schnelle Hilfestellung.
Viele Grüße
Tanja
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Answer
from
4 days ago
Danke erstmal für die schnelle Hilfe, gerne halte ich euch selbstverständlich auf dem Laufenden! Es wird dann wahrscheinlich aber erst zum Ende der Woche!!!
Steffen
Answer
from
4 days ago
Kein Stress, @lehmann-meissen
Wir sind hier und warten gespannt auf deine Rückmeldung! :-)
Freundliche Grüße
Caro
Unlogged in user
Answer
from
3 days ago
Guten Morgen@Smart-und-Clever@aluny@Carolin L.
ich habe mich gestern Abend doch nochmal der Sache mit der Beleuchtung angenommen! Wie von euch empfohlen habe ich das 5Ghz Netz abgeschaltet und auch die Verschlüsselung auf WPA 2 eingestellt! Und es funktioniert!!!! Dann das 5Ghz Netz wieder zugeschaltet und es funktioniert immernoch💯!!! Dankeschön an alle für die Tipps!!! Eine Frage noch ist die WPA 2 Verschlüsselung von der Sicherheit her auch Safe?
Viele Grüße
Steffen
1
Answer
from
3 days ago
Hallo @lehmann-meissen,
vielen Dank für deine Rückmeldung. 🙂
Super, dass nun alles funktioniert. Die WPA2-Verschlüsselung gilt allgemein als sicher, wenn diese korrekt konfiguriert ist.
Liebe Grüße und eine schöne Woche.
Saarah
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