Router Startet neu

vor 4 Jahren

Hallo, 

 

folgendes kommt im Protokoll vor wenn sich der Speedport Smart3 selber Neu startet. 

 

07.03.2021 21:08:08(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

07.03.2021 21:02:22(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.6.001.2> kontaktiert den Konfigurations-Service.

07.03.2021 21:02:13(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: +49711xxxx

07.03.2021 21:02:13(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: +49711xxxx

07.03.2021 21:02:13(H001) DHCP ist aktiv: 07.03.2021 21:02:12 WLAN  cc:20:e8:83:40:43  255.255.255.0  1814400

07.03.2021 21:01:51(ME104) Router sendet Präfix 2003:c4:f702:5ee6::/64 ins LAN

07.03.2021 21:01:44(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:c4:f702:5e00::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

07.03.2021 21:01:44(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53,2003:180:2:b000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

07.03.2021 21:01:41(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 246965 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 43976 kbit/s hergestellt.

07.03.2021 21:01:41(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.245.16>

07.03.2021 21:01:41(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:

07.03.2021 21:01:40(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::3e61:4ff:fe50:d99d

07.03.2021 21:01:40(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c4:f7ff:32ed:e8e:29ff:fe49:2dc4

07.03.2021 21:01:35(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

07.03.2021 21:01:35(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

07.03.2021 21:01:35(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

07.03.2021 21:01:35(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.03.2021 21:01:32(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.03.2021 21:01:29(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.03.2021 21:01:26(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.03.2021 21:01:23(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.03.2021 21:01:20(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.03.2021 21:01:17(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.03.2021 21:01:14(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.03.2021 21:01:11(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.03.2021 21:01:00(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <46719>, DSL-Downstream: <258500>.

07.03.2021 21:00:00(H001) DHCP ist aktiv: 07.03.2021 20:59:59 WLAN Markus 98:5f:d3:45:3a:ca  255.255.255

1814400

07.03.2021 20:59:41(H001) DHCP ist aktiv: 07.03.2021 20:59:40 WLAN  98:5f:d3:45:3a:ca  255.255.255.0 

1814400

07.03.2021 20:59:40(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

07.03.2021 20:59:26(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

07.03.2021 20:59:26(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

07.03.2021 20:59:26(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

07.03.2021 20:59:21(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

07.03.2021 20:59:21(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

07.03.2021 20:59:11(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.6.001.2> kontaktiert den Konfigurations-Service.

 

 

 

Was kann ich hier machen?

 

Das Gerät wurde schon ausgetauscht. Es sind Devolo dLAN Stecker zwischen geschaltet. Es passiert jedoch auch wenn diese nicht im Netzwerk sind und nur das Notebook angeschlossen ist über LAN und sonst nichts weiter.  Der Fehler tritt auf seitdem die neue Magenta Zuhause XL Leitung geschalten und der Speedportsmart 3 angeschlossen ist. 

 

 

Wenn ich irgendwelche Infos vergessen haben sollte gerne fragen Fröhlich

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13

    • vor 4 Jahren

      @Markus20101987 auf jeden Fall müssen die Devolo komplett raus und was kommt hier raus?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      10

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Markus20101987

      ..... warum bietet die Telekom diese Online bei sich an?

      ..... warum bietet die Telekom diese Online bei sich an?

      Markus20101987

      ..... warum bietet die Telekom diese Online bei sich an?


      weil die PowerLAN Adapter i.d.R. bei DSL-Geschwindigkeiten bis 50/10 Mb/s funktionieren.

       

      Markus20101987

      .....in meine alten Tarif hat das alles mit dem Speedport Smart funktioniert.

      .....in meine alten Tarif hat das alles mit dem Speedport Smart funktioniert.

      Markus20101987

      .....in meine alten Tarif hat das alles mit dem Speedport Smart funktioniert.


      das liegt daran, dass die hohen Frequenzen bei der DSL-Sync > 50/10 Mb/s durch die PowerLAN Adapter gestört werden und die Internetverbindung zwischen Router und Vermittlungsstelle (DSLAM oder was auch immer), abbricht. Abhilfe würde hier nur eine direkte Glasfaseranbindung schaffen, die bis zum Router geht ( FTTH ).

       

      Gruss -LERNI-

       

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Moin, einen habe ich noch:

      @Markus20101987 : Die Ursache, liegt vor deinem angehängten Log des Routers.

      Da dein Ausschnitt, meiner Meinung, nach den Start, also nach dem Reboot liegt.

      Frage: Gibt es davor eine Fehlermeldung?

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @WerWeißWas 

       

      So schaut es davor aus

       

       

      07.03.2021 20:58:50(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse, Internet-Rufnummer: +49711xxxxxx

      07.03.2021 20:58:37(H001) DHCP ist aktiv: 07.03.2021 20:58:36 WLAN Markus 98:5f:d3:45:3a:ca  255.255.255.0  1814400

      07.03.2021 20:58:27(ME104) Router sendet Präfix 2003:c4:f702:4e32::/64 ins LAN

      07.03.2021 20:58:20(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:c4:f702:4e00::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

      07.03.2021 20:58:20(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53,2003:180:2:b000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

      07.03.2021 20:58:17(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 246824 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 43976 kbit/s hergestellt.

      07.03.2021 20:58:17(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: 

       

      07.03.2021 20:58:17(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 

      07.03.2021 20:58:15(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::3e61:4ff:fe50:d99d

      07.03.2021 20:58:15(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c4:f7ff:32af:e8e:29ff:fe49:2dc4

      07.03.2021 20:58:14(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

      07.03.2021 20:58:14(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

      07.03.2021 20:58:14(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

      07.03.2021 20:58:14(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      07.03.2021 20:58:11(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      07.03.2021 20:58:08(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      07.03.2021 20:58:05(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      07.03.2021 20:58:02(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      07.03.2021 20:57:59(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      07.03.2021 20:57:56(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      07.03.2021 20:57:53(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      07.03.2021 20:57:40(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <46719>, DSL-Downstream: <256690>.

      07.03.2021 20:57:15(H001) DHCP ist aktiv: 07.03.2021 20:57:14 LAN TL-WA850RE 90:9a:4a:66:a5:d9  255.255.255.0  1814400

      07.03.2021 20:56:30(H001) DHCP ist aktiv: 07.03.2021 20:56:30 WLAN Markus 98:5f:d3:45:3a:ca 2.127 255.255.255.0 1814400

      07.03.2021 20:56:21(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

      07.03.2021 20:56:12(H001) DHCP ist aktiv: 07.03.2021 20:56:12 WLAN Markus 98:5f:d3:45:3a:ca  255.255.255.0  1814400

      07.03.2021 20:56:03(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

      07.03.2021 20:56:03(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

      07.03.2021 20:56:03(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

      07.03.2021 20:55:59(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

      07.03.2021 20:55:59(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

      07.03.2021 20:52:03(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Markus20101987

      ...... Das Gerät wurde schon ausgetauscht. Es sind Devolo dLAN Stecker zwischen geschaltet. Es passiert jedoch auch wenn diese nicht im Netzwerk sind und nur das Notebook angeschlossen ist über LAN und sonst nichts weiter. Der Fehler tritt auf seitdem die neue Magenta Zuhause XL Leitung geschalten und der Speedportsmart 3 angeschlossen ist. ......

      ......

      Das Gerät wurde schon ausgetauscht. Es sind Devolo dLAN Stecker zwischen geschaltet. Es passiert jedoch auch wenn diese nicht im Netzwerk sind und nur das Notebook angeschlossen ist über LAN und sonst nichts weiter.  Der Fehler tritt auf seitdem die neue Magenta Zuhause XL Leitung geschalten und der Speedportsmart 3 angeschlossen ist. 

      ......

       

      Markus20101987

      ......

      Das Gerät wurde schon ausgetauscht. Es sind Devolo dLAN Stecker zwischen geschaltet. Es passiert jedoch auch wenn diese nicht im Netzwerk sind und nur das Notebook angeschlossen ist über LAN und sonst nichts weiter.  Der Fehler tritt auf seitdem die neue Magenta Zuhause XL Leitung geschalten und der Speedportsmart 3 angeschlossen ist. 

      ......

       


      Die PowerLAN Adapter stören bereits, wenn sie nur in der Steckdose stecken. Netzwerkverkehr muss nicht darüber laufen. Wenn der Fehler bleibt, auch wenn diese nicht in der Steckdose stecken, dann liegt der Fehler auf der Seite der Telekom und kann nach meiner Meinung nur über eine Störungsmeldung behoben werden.

       

      Gruss -LERNI-

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @Markus20101987,

      hast du die Devolo für mehrere Tage aus dem Netz entfernt und getestet ob die Abbrüche weiterhin auftreten?

      Gruß
      André A.

      0

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    Uneingeloggter Nutzer

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