Router verliert DSL Verbindung

vor 3 Jahren

Hallo Telekom Hilf Community,

 

mein Internetanschluss treibt mich leider inzwischen an den Rand der Verzweiflung. Ich habe einen Telekom MagentaZuhause L Anschluss den ich in meiner Wohnung mit einer drei Monate alten FritzBox 7530 AX betreibe. Letzte Woche Donnerstags habe ich festgestellt das das Internet immer häufiger ausfiel (FritzBox "Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung"), die Verbindung war im großen und ganzen aber noch Nutzbar.

Eskaliert ist das ganze am Freitag, wo ich im Minutentakt neue DSL Ausfälle feststellen musste. Der Anschluss wurde somit schlussendlich völlig unbenutzbar, meine Arbeit im HomeOffice über den eigenen Internetanschluss ebenfalls absolut unmöglich.

 

Ich habe dazu eine Störungsmeldung erstellt die zu meiner Begeisterung zu einer wahnsinnig schnellen Reaktion geführt hatte. Die freundliche Mitarbeiterin am Telefon hat meine Störung aufgenommen, einige Fehlerbehebungsschritte vorgeschlagen (die, die ich noch nicht versucht hatte) und im Anschluss direkt einen Technikertermin für den Folgetag (Sa.) angeboten, den ich glücklicherweise auch wahrnehmen konnte.

 

Der Techniker kam am Samstag und hat diverse Fehler feststellen müssen. Fehlerhafte/Alte TAE Dose, etc. pp. Diese konnte er direkt austauschen und hat unseren Anschluss (sofern ich ihn richtig Verstanden habe) unseren Anschluss auf eine andere Linecard und Port gelegt. Die Messergebnisse waren wohl auch zufriedenstellend, im Anschluss an die Arbeiten hat mein Anschluss auch wieder ohne große Probleme den restlichen Samstag funktioniert. 

 

Leider konnte ich gestern Abends erneute Fehler registrieren, heute war dann quasi wieder der Zustand von vergangenen Freitag erreicht - DSL Ausfälle im Minutentakt. Völlig unzumutbar für Arbeit im HomeOffice.

 

Der Techniker sagte mir zwar das er nun eine Automatische Profilüberwachung und Optimierung für unseren Anschluss aktiviert hatte und ich die Fehler innerhalb der nächsten 10 Tage erst einmal ignorieren sollte, jedoch habe ich mit bei diese Aussage nicht mit einer derart desaströsen Verbindungsqualität gerechnet. Da ich meine Arbeit aus aktuellen Gründen nahezu Vollzeit im HO erledige bin ich auf eine Funktionierend Internetverbindung angewiesen, leider kann ich aktuell nicht davon sprechen.

 

Daher meine Frage: Gibt es Möglichkeiten festzustellen ob die Probleme weiterhin von der Anbieter Seite stammen? Gibt es weitere mögliche Schritte zu Fehlerbehebung? 

1759

30

    • vor 3 Jahren

      m09815

      FritzBox 7530 AX

      FritzBox 7530 AX
      m09815
      FritzBox 7530 AX

      Lege bitte einmal screenshots der Bildschirme unter

       

      Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik

       

      hoch. Möglicherweise lässt sich darüber auf die Ursache der Probleme schließen.

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Bei der Statistik sieht es folgendermaßen aus 

      CleanShot 2022-09-19 at 21.02.35.png

      Im Spektrum Tab wird leider nichts angezeigt, dafür halten die Verbindungen nicht lange genug (aktuell ca. 1-5 minuten).

      Meine Logs habe ich seit Samstag, wenn ich dort nach "Internetverbindung unterbrochen" suche finde ich inzwischen über 300 Verbindungsunterbrechnungen. 

       

      Korrektur, hier die Spektrum Seite

      CleanShot 2022-09-19 at 21.06.34.png

      Eine ältere DSL Version unter dem Tab Störsicherheit habe ich bereits getestet, wenn die Lab Firmware Hoffnung verspricht probiere ich auch die mal aus. 

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @m09815 

      Wie sieht denn die Statistik über die Woche aus?

      NoOneElse_0-1663615734465.png

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @NoOneElse 

      Meine Statistik über die Woche ist etwas verfälscht, da ich Freitag Abends meine Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Insofern fängt die Statistik dort erst an

       

      CleanShot 2022-09-19 at 22.14.37.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      m09815

      Daher meine Frage: Gibt es Möglichkeiten festzustellen ob die Probleme weiterhin von der Anbieter Seite stammen? Gibt es weitere mögliche Schritte zu Fehlerbehebung?

       

      Daher meine Frage: Gibt es Möglichkeiten festzustellen ob die Probleme weiterhin von der Anbieter Seite stammen? Gibt es weitere mögliche Schritte zu Fehlerbehebung? 

      m09815

       

      Daher meine Frage: Gibt es Möglichkeiten festzustellen ob die Probleme weiterhin von der Anbieter Seite stammen? Gibt es weitere mögliche Schritte zu Fehlerbehebung? 


      Die gibt es:

       

      Alternativ mal die Laborfirmware vom 09.08.2022 installieren  - die offizielle Version kann vereinzelt zu Problemen

      führen.

      0

    • vor 3 Jahren

      Update: Ich habe heute noch einmal bei der Hotline angerufen (diesmal wurde das Gespräch immerhin nicht abgebrochen). Die Dame vom Support meinte Sie würde nun einmal unsere Leitung Updaten und ich solle meinen Router für 15 Minuten vom Netz trennen. Gesagt getan, das Fehlerbild blieb allerdings völlig unverändert. Der Router hat um 9:45 Uhr wieder eine Verbindung aufgebaut. Stand jetzt (10:10 Uhr) hatte ich 11 Verbindungsabbrüche.

      Aktuell ist auch noch die ältere DSL Version in der Fritzbox aktiv, auch das bringt leider augenscheinlich garnichts.

       

      Von Support Seiten aus wurde mir gesagt ich sollte das Leitungsverhalten nun bis Donnerstag beobachten, da werde ich noch einmal Angerufen. So wie es aussieht heißt das für mich: kein Internet bis mindestens Donnerstag. 

      23

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hello again,

       

      ich hoffe dass das hier nun wirklich das letzte Update in der gesamten Thematik ist. Heute war der Techniker da und konnte augenscheinlich das Problem endgültig beseitigen. 

       

      Die Messungen konnten es auf ein Problem in der Verkabelung zwischen Hausanschluss und dem Anschluss in der Wohnung eingrenzen. Glücklicherweise lag in meine Wohnung hinein noch ein zweites Kabel für genau dieses Endstück, das der Techniker dann anschließen konnte. Das hat die Störung auf der Leitung nun jedenfalls den Messungen nach erst einmal behoben. Wie es in der Praxis aussieht wird sich zeigen, aber ich bin da jetzt erst einmal guter Dinge 😊 Bisher läuft es problemlos mit voller Geschwindigkeit

       

      @Stefan D. Vielen Dank für das in die Wege leiten und die Bereitstellung des LTE Routers zum Übergang!

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @m09815 

      m09815

      Hello again, ich hoffe dass das hier nun wirklich das letzte Update in der gesamten Thematik ist. Heute war der Techniker da und konnte augenscheinlich das Problem endgültig beseitigen. (...)Wie es in der Praxis aussieht wird sich zeigen, aber ich bin da jetzt erst einmal guter Dinge 😊 Bisher läuft es problemlos mit voller Geschwindigkeit

      Hello again,

       

      ich hoffe dass das hier nun wirklich das letzte Update in der gesamten Thematik ist. Heute war der Techniker da und konnte augenscheinlich das Problem endgültig beseitigen. 

       

      (...)Wie es in der Praxis aussieht wird sich zeigen, aber ich bin da jetzt erst einmal guter Dinge 😊 Bisher läuft es problemlos mit voller Geschwindigkeit

      m09815
      Hello again,

       

      ich hoffe dass das hier nun wirklich das letzte Update in der gesamten Thematik ist. Heute war der Techniker da und konnte augenscheinlich das Problem endgültig beseitigen. 

       

      (...)Wie es in der Praxis aussieht wird sich zeigen, aber ich bin da jetzt erst einmal guter Dinge 😊 Bisher läuft es problemlos mit voller Geschwindigkeit


      Welcome back. Fröhlich Danke fürs Update und ich bin begeistert. Habe es grade spontan auch zur besten Prime-Time auf deinem Handy probiert und meine Stärke für Sprachboxen ist einfach legendär. 🙈 Schreib' mir mal, wie es dir morgen (25.10) passt, bin so ab gegen 15 Uhr da.

       

      Stefan D.

      @Stefan D. Vielen Dank für das in die Wege leiten und die Bereitstellung des LTE Routers zum Übergang!

      @Stefan D. Vielen Dank für das in die Wege leiten und die Bereitstellung des LTE Routers zum Übergang!

      Stefan D.

      @Stefan D. Vielen Dank für das in die Wege leiten und die Bereitstellung des LTE Routers zum Übergang!


      Sehr gerne und alles was hilft, werfe ich gerne in den Ring. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

       

      Ps. Wenn du magst, darfst du gerne einige liebe Zeilen hier loswerden, ist aber kein Muss.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @m09815 

      Auch wenn du hier noch nichts geschrieben hattest, haben wir uns grade spontan am 📞 schon getroffen. Fröhlich Wir grade abgemacht, bekommst du etwas von mir, allerdings wird hier nicht verraten, was es ist, das bleibst zwischen uns. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen