Gelöst

Router

vor 3 Jahren

Guten Abend,

 

meinen Router hatte ich mir vor 2 Jahren gekauft.

Das Thema war schon seit November 2021,  dass die Verbindung zum Internet des Öfteren unterbrochen wurde.

Während dem Homeoffice darf so etwas nicht passieren.

Auf jeden Fall wurde mir ein Tauschgerät angeboten, welches ich annahm.

Ich musste aber im nächsten Gespräch feststellen, dass dies aber kostenpflichtig ist (Ablauf der 2 Jahre max. 1 Monat davor).

So etwas finde ich unerhört von dieser Firma, denn das Problem ist schon länger bekannt und somit müsste dies kostenneutral sein.

Ich bin mit der Telekom hinsichtlich dieser Thematik unzufrieden. Hatte jemand auch schon dieses Dilemma?

 

 

 

 

 

 

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14

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Jango 

      um was für einen Router mit welchem Problem geht es denn überhaupt ?

      Wo und wann gekauft ?

      Nur mal so als Anfang.

      Gruß

      Waage1969

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      um was für einen Router mit welchem Problem geht es denn überhaupt ? - Speedport Smart 3

      Wo und wann gekauft ? Ende 2019 im Zuge einer Inspektion

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Gewährleistung  halt 24 Monate und keine 25

       

      Deshalb empfiehlt die Telekom die Miete

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Jango 

       

      wieder so ein Beispiel dafür, das man für sich selbst eine Entscheidung zwischen Miete und Kauf genau überlegen sollte.

      Miete kann Vorteile haben gegenüber der reinen Preiskalkulation (Ersatz, Einfacherer Modellwechsel).

      Ist halt wie eine Risikoversicherung, passiert nichts zahlt man drauf, aber im Falle des Falles ist man besser dran.

       

      Gewährleistung beträgt 24 Monate, wenn der Verkäufer gewerblich ist. In den ersten 6 (nun 12) Monaten wird davon ausgegangen, das der Defekt schon beim Kauf vorhanden war, danach ist die Beweisumkehr.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      vielen Dank für die Teilnahme.

      Wenn dieses Thema aber schon inerhalb der Gewährleistung angegangen wurde, muss dies auch dementsprechend gehandhabt werden.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Jango

      Wenn dieses Thema aber schon inerhalb der Gewährleistung angegangen wurde, muss dies auch dementsprechend gehandhabt werden.

      Wenn dieses Thema aber schon inerhalb der Gewährleistung angegangen wurde, muss dies auch dementsprechend gehandhabt werden.
      Jango
      Wenn dieses Thema aber schon inerhalb der Gewährleistung angegangen wurde, muss dies auch dementsprechend gehandhabt werden.

      Gewährleistung gibt es nur für Geräte die fehlerhaft GELIEFERT wurden, nicht für Geräte die durch was auch immer kaputt gegangen sind, wenn die Ursache nicht schon bei Lieferung vorhanden war.

      Für den konkreten Fall musst du nach 6 Monaten nachweisen, dass das Gerät bei Lieferung schon einen Fehler hatte.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Jango, herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Es tut mir leid, dass Sie unzufrieden sind. Es ist richtig, dass es bei Kaufgeräten eine Gewährleistungsfrist von 24 Monaten gibt. 

       

      Um welchen Router geht es und welches Problem gibt es?

       

      Viele Grüße 

      Melanie S. 

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Melanie S. 


      @Jango  schrieb:

      Hallo Melanie,

       

      es handelt sich bei meinem Router um den Speedport Smart 3. Ich bin des Öfteren im homeoffice und das Internet ist mehrere Male am Tag ausgefallen. Deswegen hatte ich schon des Öfteren Kontaktv mit Telekom gehabt. Letztendlich ist ein Techniker gekommen und hat festgestellt, dass die Schwankung ca. 40% sind. Laut seiner Expertise deutet dies sehr darauf hin, dass der Router kaputt ist. Wie schon geschrieben, zieht sich dieses Thema schon seit November 2021 hin, also innerhalb der Gewährleistungsfrist.

      Ich hoffe sehr, dass aus diesem Grund die Telekom diesen Router kostenneutral zur Verfügung stellt.

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

       

       


       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Jango 


      @Jango  schrieb:
      Letztendlich ist ein Techniker gekommen und hat festgestellt, dass die Schwankung ca. 40% sind. Laut seiner Expertise deutet dies sehr darauf hin, dass der Router kaputt ist.

      kannst Du das mal etwas genauer sagen was Du damit meinst ?
      Welche genau Firmwareversion ist auf dem Router ?
      Welche Fehlermeldungen gibt es ?

      Wie synchronisiert der Router (DSL) ?
      Was für ein Tarif ist gebucht ?

      Sind Powerline / Power-LANB Geräte im Einsatz ?

      Gruß

      Waage1969 

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Welche genau Firmwareversion ist auf dem Router ? --> weiss ich nicht
      Welche Fehlermeldungen gibt es ?

      Wie synchronisiert der Router (DSL) ? Per DSL
      Was für ein Tarif ist gebucht ? Fernsehen, Telefon, Internet

      Sind Powerline / Power-LANB Geräte im Einsatz ? Nein

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Jango,

       

      leider waren in deinem Fall die 24 Monate rum.

      Aus diesem Grund können wir hier keinen neuen Router kostenfrei zur Verfügung stellen.

       

      Viele Grüße
      Markus Km.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Markus,

       

      der Beginn wegen diesem Problem mit Telekom war aber noch innerhalb der Gewährleistung.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Jango 
      gerne hier nochmals ergänzend:

      Waage1969_0-1641645270412.png

      Quelle: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/sites/default/files/migration_files/media246896A.pdf

       

      Hier insbesondere:

      Waage1969_1-1641645338552.png



      Aber generell noch einmal:

      was ist denn genau das Problem ?

      Rufe mal speedport.ip im Browser auf und mache mal einen Screenshot der Seite "Status" 👍

      Gruß

      Waage1969

       

      Uneingeloggter Nutzer

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