Routertausch nicht wie versprochen vollzogen

vor 3 Jahren

Guten Tag,

ich habe seit einigen Monaten Probleme mit WLAN-Abbrüchen bei dem Speedport W921V.

Den Router habe ich seit knapp acht Jahren, aber solche Probleme tauchten selten bis nie auf, aber nun unterbricht sich die WLAN-Verbindung mindestens einmal am Tag.

 

Also rief ich in den letzten zwei Wochen zweimal beim Telekom-Service an. Beim ersten mal kam der Versand von einem Austauschgerät nicht zustande, kann passieren.

Beim Anruf am letzten Wochenende kam der Versand zustande, aber mir wurde nicht wie versprochen wieder ein W921V zugeschickt, sondern ein W925V.

 

Aus Erfahrungsberichten aus der Bekanntschaft und dem Netz weiß ich, dass sich das WLAN-Abbruch Problem damit nicht wirklich beheben lässt (bestätigte mir vor ein paar Monaten sogar ein Mitarbeiter an der Hotline und empfahl, dass ich mir selbst einen "freien" Router kaufen solle.)

Gibt ja auch hier unzählige Threads mit W925V-Problemen.

 

Nun meine Frage, gibt es wirklich keine Möglichkeit, nochmal einen W921V von der telekom zu erhalten? Schließlich zahlt man seit fast 8 Jahren monatlich Miete für das Gerät.

Ich war über Jahre mit dem W921V zufrieden und würde das Gerät gerne weiter nutzen. Ein Speedport Smart 3 wurde zwar angeboten, aber 5,90 Euro Miete pro Monat für quasi nichts, bin ich dann doch nicht bereit zu zahlen.

 

Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als bis zum möglichen Vertragsende weiter WLAN-Abbrüche hinzunehmen und dann nach mehr als 20 Jahren leider einen neuen Internetprovider zu nehmen?

 

Schonmal vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jakapunkt

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45

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Warum denn dieser veraltete Router?
    Ich bin mir sicher dass man dir den nicht im Tausch anbietet weil er nicht mehr verfügbar ist.

    Brauchst du zwingend eine S0-Schnittstelle?

    Was spricht dagegen wenn du dir einfach einen Router kaufst?

     


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

     

    Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als bis zum möglichen Vertragsende weiter WLAN-Abbrüche hinzunehmen und dann nach mehr als 20 Jahren leider einen neuen Internetprovider zu nehmen?

     


     

    und was machst du dann beim neuen Anbieter mit deinem veralteten Router der WLAN-Abbrüche hat? Das macht es dann doch auch nicht besser.

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @CobraCane 

    Na sowas 🤗

    ich war am schreiben, als @Gelöschter Nutzer  geantwortet hat.

    So Links zusammen suchen dauert halt 😉

     

    Wobei, in der Miete ist Smarthome dabei.

    Ich möchte meinen Briefkasten Melder nicht mehr missen 😅

    Die Zeitungs Austräger fühlen sich bereits gestalkt  😆

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    (...)

     

     

    Ein Speedport Smart 3 wurde zwar angeboten, aber 5,90 Euro Miete pro Monat für quasi nichts, bin ich dann doch nicht bereit zu zahlen.

     

    (...)


    Wieso "für quasi nichts"?

    Natürlich kostet der Router mit dem verbundenen Service-Paket monatliche Gebühren.

    Als Alternative könntest du dir einen Router kaufe, dann hättest du zwar einmal den Kaufpreis, aber keine monatlichen Gebühren und keinen Vertrag mehr.

    In diesem Falle würde ich aber eine Fritzbox empfehlen, z.B. eine 7590.

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Man bekommt noch den Smart 3R, ist quasi der Gleiche in ner anderen Verpackung.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer

    Austauschgeräte für den Speedport W 921V sind nicht mehr vorhanden. Das ist bei so einem alten Gerät durchaus möglich. Haben Sie denn den Speedport W 925V schon mal in Ihrem Heimnetzwerk laufen lassen?

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Jürgen Wo.  schrieb:
    Hallo @Gelöschter Nutzer

    Austauschgeräte für den Speedport W 921V sind nicht mehr vorhanden. Das ist bei so einem alten Gerät durchaus möglich. Haben Sie denn den Speedport W 925V schon mal in Ihrem Heimnetzwerk laufen lassen?

    Gruß

    Jürgen Wo.

    Guten Abend,

    ja, den W925V hatte ich hier schonmal zeitweise angeschlossen, aber da kam es auch schon zu Ausfällen, weswegen ich damals den W921V weitergenutzt habe.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer

    Jakapunkt schrieb: "den W925V hatte ich hier schonmal zeitweise angeschlossen, aber da kam es auch schon zu Ausfällen, weswegen ich damals den W921V weitergenutzt habe."

    Aus dem "damals" schließe ich, dass das zu einem anderen Zeitpunkt als jetzt gewesen ist. Damit auch mit einer anderen Firmwareversion. Inzwischen wurden einige Fehler beim Speedport W 925V gefixt.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Jürgen Wo.  schrieb:
    Hallo @Gelöschter Nutzer

    Jakapunkt schrieb: "den W925V hatte ich hier schonmal zeitweise angeschlossen, aber da kam es auch schon zu Ausfällen, weswegen ich damals den W921V weitergenutzt habe."

    Aus dem "damals" schließe ich, dass das zu einem anderen Zeitpunkt als jetzt gewesen ist. Damit auch mit einer anderen Firmwareversion. Inzwischen wurden einige Fehler beim Speedport W 925V gefixt.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    Ende November 2020 war das.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hi @Gelöschter Nutzer,

    die letzte Firmware für den Speedport W 925V wurde im April veröffentlicht: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/900-serie?samChecked=true
    Mache bitte einen neuen Test und berichte uns im Anschluss, wie es läuft Fröhlich
    Ich freue mich auf dein Feedback.

    Grüße
    Alexander M.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Alexander M.  schrieb:
    Hi @Gelöschter Nutzer,

    die letzte Firmware für den Speedport W 925V wurde im April veröffentlicht: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/900-serie?samChecked=true
    Mache bitte einen neuen Test und berichte uns im Anschluss, wie es läuft Fröhlich
    Ich freue mich auf dein Feedback.

    Grüße
    Alexander M.

    Guten Morgen,

    der W925V wurde inzwischen zurück an die Telekom geschickt, deswegen kann ich es leider nicht mehr testen.

     

    LG

    Jakapunkt

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer Ich sehe gerade, dass wir erst vor wenigen Tagen dir erneut einen Speedport W 925V zugeschickt haben. Wurde dieses Gerät ebenfalls schon zurückgeschickt? Grüße Alexander M.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Alexander M.  schrieb:
    @Gelöschter NutzerIch sehe gerade, dass wir erst vor wenigen Tagen dir erneut einen Speedport W 925V zugeschickt haben. Wurde dieses Gerät ebenfalls schon zurückgeschickt? Grüße Alexander M.

    Hallo,

    ja, das Gerät wurde nun zurückgeschickt.

     

    Im November 2020 hatte ich kurzzeitig einen W925V von einem Verwandten.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer Wirklich schade! Welche Optionen nun offen stehen, wurde in dem Thread mehrmals besprochen. Gib mir einfach Bescheid, sobald du dich entschieden hast Zwinkernd Grüße Alexander M.

    16

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @patrickn  schrieb:
    Smart 1/2, davon liegen sicher auch noch nen paar rum. 

    Du meinst in der anderen Museuemsabteilung? Dort wo die W921 auch liegen. 

     

     


    @patrickn  schrieb:
    Naja, er wollte aber auch den 925 nicht,

    Und? Steht im Endgeräteservicevertrag drin das der Kunde entscheidet welches Gerät er im Austausch bekommt?

    Eben, die Telekom entscheidet. 

    Und vom Funktionsumfang her ist der W925 das logische und korrekte Tauschgerät.

    Man stelle sich vor es wird einfach ein Smart versandt aber der Kunde benötigt die ISDN Schnittstelle, dann wäre der Jammer aber groß. 

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