Gelöst
Routerzugriff Speedport smart 4 Plus eingeschrämkt
vor 3 Jahren
Hallo,
nach Neueinrichtung meines Glasfaseranschlusses (Speedport smart 4 Plus) und meiner individuellen Einrichtung WLAN,, statische IP für 4 Clients,... lief alles super.
Am nächsten Morgen, Internet weg.
Habe den Router neu gestartet (Verbindung baut sich nur auf, wenn ich alle Kabel aus dem Router abziehe). Internet und Telefonie wieder da und funktionieren einwandfrei.
Jetzt wollte ich noch alle Clients identifizieren und mit Klartext hinterlegen, habe aber nur noch eingeschränkte Sicht auf die Routerseite.
Es sind nur noch 3 Reiter verfügbar.
1. Reiter Home - hier kommt die Meldung, dass die Einrichtung läuft und das ca. 45 Minuten dauern kann. es ist aber alles eingerichtet und funktioniert. Schein irgendwie im Prozess zu hängen.
2. Reiter Status - hier steht u.a. Internet getrennt, Modem getrennt. Stimmt aber nicht, das alles läuft.
3. Reiter Netzwerk - ich kann alle Clients sehen, aber nicht editieren. Da kommt die Meldung, ich soll mich erst anmelden. Es gibt aber keine Anmeldefunktion.
Insgesamt scheint der Router im Einrichtungsmodus zu stehen. Die Hotline hat alles geprüft und findet keinen Fehler. Ich soll den Router auf Werkseinstellungen zurück setzten. Das würde aber bedeuten, da ich die komplette Einrichtung nochmal machen müsste.
Hat jemand eine Idee?
Info: ich habe die IP des Routers und den DHCP Bereich verändert, um meine Clients mit fester IP unverändert nutzen zu können. Das funktioniert auch einwandfrei. Nur der Zugriff auf die Router Oberfläche ist gestört.
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vor 3 Jahren
Außer noch einmal einen Neustart zu versuchen, fällt mir nichts dazu ein. Vielleicht hilft es, den Speedport dabei für eine Viertelstunde vom Strom zu trennen. Danach bleibt nur noch der Werksreset.
Tipp: Einstellungen lokal sichern
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Werksreset hat geholfen. WLAN wurde übernommen, den Rest musste ich neu einrichten. Danke an Alle, die mir geantwortet haben. LG Björn
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