Solved

Routing-/Peering-Probleme bei bestimmten Webseiten über IPv6 (z. B. www.plantura.garden)

22 days ago

Sehr geehrtes Telekom-Team,

ich möchte ein mögliches Routing- bzw. Peering -Problem im Telekom-Netz melden, das die Erreichbarkeit bestimmter Webseiten erheblich beeinträchtigt.

Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar. Über alternative Zugänge (z. B. Freifunk- VPN oder Mobilfunk) ist die Seite hingegen schnell und problemlos erreichbar.

Ich habe zu Vergleichszwecken zwei Traceroutes durchgeführt:

  • eine über meine native Telekom-IPv6-Verbindung,

  • eine über einen VPN -Tunnel (Freifunk).

Die Ergebnisse zeigen deutliche Latenzprobleme beim Routing über Telekom → Telia → Cloudflare mit Antwortzeiten von über 1500 ms, während der alternative Weg unter 40 ms bleibt.

Zur Dokumentation finden Sie die Traceroute-Vergleiche im Anhang als PDF.

Ich bitte Sie um Prüfung des Routingpfads und ggf. Weiterleitung an die zuständige Technik-Abteilung oder das Peering -Team. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Telekom_Routing_Problem_plantura.pdf

89

10

    • Accepted Solution

      accepted by

      21 days ago

      Skinni

      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar.

      Sehr geehrtes Telekom-Team,

      ich möchte ein mögliches Routing- bzw. Peering -Problem im Telekom-Netz melden, das die Erreichbarkeit bestimmter Webseiten erheblich beeinträchtigt.

      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar. Über alternative Zugänge (z. B. Freifunk- VPN oder Mobilfunk) ist die Seite hingegen schnell und problemlos erreichbar.

      Ich habe zu Vergleichszwecken zwei Traceroutes durchgeführt:

      • eine über meine native Telekom-IPv6-Verbindung,

      • eine über einen VPN -Tunnel (Freifunk).

      Die Ergebnisse zeigen deutliche Latenzprobleme beim Routing über Telekom → Telia → Cloudflare mit Antwortzeiten von über 1500 ms, während der alternative Weg unter 40 ms bleibt.

      Zur Dokumentation finden Sie die Traceroute-Vergleiche im Anhang als PDF.

      Ich bitte Sie um Prüfung des Routingpfads und ggf. Weiterleitung an die zuständige Technik-Abteilung oder das Peering -Team. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

      Skinni
      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar.

      Die Telekom verfolgt leider eine von anderen nationalen ISPs abweichende Peering -Politik. Wenn man sich hier in der Community und im Internet umsieht, dann hat sich da seit Jahren nichts im Bezug auf Cloudflare geändert.

      Wer eventuelle Verhandlungen zum Scheitern bringt, wird weder die Community wissen, noch ein Telekom-Mitarbeiter beantworten dürfen.

      Da Du bereits mit einem temporären ISP -Wechsel ( VPN ) Erfolg hattest, wird Dir vermutlich nichts anderes bleiben, als daraus Deine Schlüsse zu ziehen und mit dem Geldbeutel zu entscheiden. Am Peering wird sich höchstwahrscheinlich zeitnah nichts ändern wenn man sich die Historie so ansieht.

      Ich war vor einiger Zeit auch ziemlich erstaunt, dass ich jetzt zwar tolle und stabile Glasfaserleitung habe, aber diese offenbar mit dem aktuellen Telekom- Peering nicht wirklich voll nutzen kann.

      3

      Answer

      from

      21 days ago

      Hallo @Skinni ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns in der Community.

       

      Ich möchte auch auf den verlinkten Beitrag hinweisen von @Jumpignon

      Aktuell gibt es dazu keine Neuigkeiten.

       

      Viele Grüße 

      Svenja 

       

      Answer

      from

      17 days ago

      staengfoenster

      mit dem aktuellen Telekom- Peering nicht wirklich voll nutzen kann.

      Skinni

      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar.

      Sehr geehrtes Telekom-Team,

      ich möchte ein mögliches Routing- bzw. Peering -Problem im Telekom-Netz melden, das die Erreichbarkeit bestimmter Webseiten erheblich beeinträchtigt.

      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar. Über alternative Zugänge (z. B. Freifunk- VPN oder Mobilfunk) ist die Seite hingegen schnell und problemlos erreichbar.

      Ich habe zu Vergleichszwecken zwei Traceroutes durchgeführt:

      • eine über meine native Telekom-IPv6-Verbindung,

      • eine über einen VPN -Tunnel (Freifunk).

      Die Ergebnisse zeigen deutliche Latenzprobleme beim Routing über Telekom → Telia → Cloudflare mit Antwortzeiten von über 1500 ms, während der alternative Weg unter 40 ms bleibt.

      Zur Dokumentation finden Sie die Traceroute-Vergleiche im Anhang als PDF.

      Ich bitte Sie um Prüfung des Routingpfads und ggf. Weiterleitung an die zuständige Technik-Abteilung oder das Peering -Team. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

      Skinni
      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar.

      Die Telekom verfolgt leider eine von anderen nationalen ISPs abweichende Peering -Politik. Wenn man sich hier in der Community und im Internet umsieht, dann hat sich da seit Jahren nichts im Bezug auf Cloudflare geändert.

      Wer eventuelle Verhandlungen zum Scheitern bringt, wird weder die Community wissen, noch ein Telekom-Mitarbeiter beantworten dürfen.

      Da Du bereits mit einem temporären ISP -Wechsel ( VPN ) Erfolg hattest, wird Dir vermutlich nichts anderes bleiben, als daraus Deine Schlüsse zu ziehen und mit dem Geldbeutel zu entscheiden. Am Peering wird sich höchstwahrscheinlich zeitnah nichts ändern wenn man sich die Historie so ansieht.

      Ich war vor einiger Zeit auch ziemlich erstaunt, dass ich jetzt zwar tolle und stabile Glasfaserleitung habe, aber diese offenbar mit dem aktuellen Telekom- Peering nicht wirklich voll nutzen kann.

      staengfoenster
      mit dem aktuellen Telekom- Peering nicht wirklich voll nutzen kann.

      Auch Du erreichst plantura.garden nicht?

      Answer

      from

      17 days ago

      Kleiner_starker_Kaffee

      Auch Du erreichst plantura.garden nicht?

      staengfoenster

      mit dem aktuellen Telekom- Peering nicht wirklich voll nutzen kann.

      Skinni

      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar.

      Sehr geehrtes Telekom-Team,

      ich möchte ein mögliches Routing- bzw. Peering -Problem im Telekom-Netz melden, das die Erreichbarkeit bestimmter Webseiten erheblich beeinträchtigt.

      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar. Über alternative Zugänge (z. B. Freifunk- VPN oder Mobilfunk) ist die Seite hingegen schnell und problemlos erreichbar.

      Ich habe zu Vergleichszwecken zwei Traceroutes durchgeführt:

      • eine über meine native Telekom-IPv6-Verbindung,

      • eine über einen VPN -Tunnel (Freifunk).

      Die Ergebnisse zeigen deutliche Latenzprobleme beim Routing über Telekom → Telia → Cloudflare mit Antwortzeiten von über 1500 ms, während der alternative Weg unter 40 ms bleibt.

      Zur Dokumentation finden Sie die Traceroute-Vergleiche im Anhang als PDF.

      Ich bitte Sie um Prüfung des Routingpfads und ggf. Weiterleitung an die zuständige Technik-Abteilung oder das Peering -Team. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

      Skinni
      Beispielsweise ist die Seite www.plantura.garden, die über Cloudflare gehostet wird, bei Nutzung meiner Telekom-Verbindung extrem langsam bzw. kaum benutzbar.

      Die Telekom verfolgt leider eine von anderen nationalen ISPs abweichende Peering -Politik. Wenn man sich hier in der Community und im Internet umsieht, dann hat sich da seit Jahren nichts im Bezug auf Cloudflare geändert.

      Wer eventuelle Verhandlungen zum Scheitern bringt, wird weder die Community wissen, noch ein Telekom-Mitarbeiter beantworten dürfen.

      Da Du bereits mit einem temporären ISP -Wechsel ( VPN ) Erfolg hattest, wird Dir vermutlich nichts anderes bleiben, als daraus Deine Schlüsse zu ziehen und mit dem Geldbeutel zu entscheiden. Am Peering wird sich höchstwahrscheinlich zeitnah nichts ändern wenn man sich die Historie so ansieht.

      Ich war vor einiger Zeit auch ziemlich erstaunt, dass ich jetzt zwar tolle und stabile Glasfaserleitung habe, aber diese offenbar mit dem aktuellen Telekom- Peering nicht wirklich voll nutzen kann.

      staengfoenster
      mit dem aktuellen Telekom- Peering nicht wirklich voll nutzen kann.

      Auch Du erreichst plantura.garden nicht?

      Kleiner_starker_Kaffee
      Auch Du erreichst plantura.garden nicht?

      Bei mir sieht es i.d.R. aus wie beim OP, Zitat "extrem langsam bzw. kaum benutzbar".

      Ich gehe davon aus, Deine Frage bezüglich vollständiger Nichterreichbarkeit bezieht sich auf Deine eigene Erfahrung, sonst hat das ja hier niemand erwähnt (vermutlich - das Forensystem versteckt ja auch gern mal einen Post).

      Unlogged in user

      Answer

      from