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Routing zu Cloudflare abends schlecht – hoher Ping
2 years ago
Hallo liebe Community,
ich habe seit dieser Woche Glasfaser Magenta Zuhause XXL und bin soweit mega happy!
Allerdings habe ich ein Routing Problem zu Cloudflare bemerkt. Jeden Abend ist der Ping zu Cloudflare (1.1.1.1) mit ca. 150ms sehr hoch. Der Ping zum Google Public DNS (8.8.8.8) ist super schnell mit 5ms. Die Traceroute zeigt, dass das Routing zu Cloudflare über TATA in Frankfurt läuft. Irgendwo hier muss es abends eine Engstelle geben.
Hier im Forum findet man ebenfalls Threads zu schlechtem Routing zu Cloudflare. Einen sogar exakt über TATA in FFM. Leider sind die Beiträge jedoch schon 1-2 Jahre alt. Bei Vodafone hatte ich die Routingprobleme nicht... (dafür ganz andere Probleme :D).
Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt, die die das ganze verdeutlichen.
Wer kann an solchen Routing-Problemen was machen? Liegt das im Verantwortungsbereich der Telekom, die Ihre Peering -Partner auswählt, bei Cloudflare oder muss TATA aktiv werden? Wer kann sowas initiieren?
Eine gute Anbindung zu Cloudflare wäre mir persönlich schon wichtig...
Ich freue mich über alle Rückmeldungen/Ideen und Beiträge, gerne auch vom Telekom-Team.
Beste Grüße
smart9125
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1 year ago
Es ist doch auch nicht nur Cloudflare betroffen, es sind auch diverse andere CDNs. Cloudflare ist halt einer der größten und deswegen ist es sehr auffällig.
Fakt ist dass man als Kunde bei anderen Providern ein deutlich besseres Produkt bekommt.
1
Answer
from
1 year ago
Fakt ist dass man als Kunde bei anderen Providern ein deutlich besseres Produkt bekommt.
Fakt ist dass man als Kunde bei anderen Providern ein deutlich besseres Produkt bekommt.
Das nennt man Wettbewerb und man kann ja den ISP wechseln, wenn möglich
Oder einfacher ein VPN nutzen, wer mehr all die Masse will, muß dann zahlen.
Unlogged in user
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from
1 year ago
Für was bin ich denn bei der Telekom, die als Premium ISP auftritt und überall das „beste Netz“ und „besten Glasfaseranschlüsse“ bei eher Premium Preisen bewirbt. Ich glaube in Deutschland läuft einfach beim Internet genau wie bei vielen anderen Dingen gravierend etwas falsch. Andere Länder lachen uns dafür aus… Aber du kannst dir das ganze weiterhin schönreden und mit den Schultern zucken „alles Marktwirtschaft“ @Everything. Wie viel bekommst du eigentlich dafür?
8
Answer
from
1 year ago
Beschwerden zu bestehenden Problemen anzuraten den ISP zu wechseln hat hier im Telekom Forum nichts verloren. Und deine süffisanten Kommentare tragen leider auch gar nicht zu einem produktiven Austausch bei.
Doch das ist ein Kunde zu Kunde Forum und wenn ein Kunde nicht die Leistung bei Telekom bekommt, die er haben möchte oder erwartet, dann sollte er es woanders versuchen. Den Rat kann man doch geben !
Answer
from
1 year ago
Das mag sein aber dein Umgang lässt wirklich zu wünschen übrig.
Müsst halt Tagsüber spielen
Müsst halt Tagsüber spielen
Deine Implikation uns gegenüber nur Spielereien zu betreiben ist völlig unangemessen und spielt unsere ernstzunehmenden Probleme in einer völlig unverhältnismäßigen Art und Weise ins lächerliche.
Hier schreiben durchaus auch betroffene Personen, dessen Kunden unter der Situation leiden. Ich würde gerne mal sehen wie du bspw. als Betreiber des deutschen Forschungsnetzes einfach jeden Studenten dazu aufrufst Ihren Telekom Anschluss zu kündigen da keine Carrier sich kulant zeigen und oder Budgets nicht freigegeben werden.
Answer
from
1 year ago
Ein Anbieterwechsel ist aber leider - außer ein VPN zu benutzen - die einzige Lösung. Ich habe mir Telekom DSL lange genug angetan, aber bin jetzt auch gerade dabei, den Anbieter zu wechseln.
In der Zwischenzeit gab es wieder zwei Abende, an denen git clone von github fehlschlug, weil die Verbindung erst eine Weile mit 15 kb/s lief bevor sie abgebrochen ist.
Heute Abend ist die Verbindung zu youtube so schlecht, dass teilweise 360p Videos nicht richtig abgespielt werden.
civitai com war teilweise komplett unbenutzbar vor einer Weile z.b. so
Nach dem Deaktivieren von Quic/http3 war es nicht mehr ganz unbenutzbar, aber die Download rate für models war trotzdem nur 50-80kb/s.
Ich habe schon mitbekommen, dass die Telekom immer sagt "dann müssen die anderen Anbieter halt mehr Bandbreite zur Verfügung stellen bzw mehr zahlen", aber das hilft mir mit meinem oft quasi unbenutzbaren Internetanschluss nicht weiter.
Wenn ich einem großen ISP über Jahre hinweg Geld zahle, erwarte ich auch, dass er seine Marktmacht dafür einsetzt, mir auch eine konsistent gute Verbindung zu anderen Anbietern zu schaffen, besonders zu so großen Diensten wie Cloudflare, AWS etc. Wenn der ISP das eben nicht macht, sondern sich darauf ausruht, dass es ja das Problem der anderen Provider sei, tja, was soll man dann als Kunde anderes machen.
Unlogged in user
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from
1 year ago
Ist nur so ein Gefühl, aber kennt sich jemand aus und weiß, ob das Problem evtl. nicht nur mit Cloudflare, sondern eventuell auch mit Fastly besteht? Wir haben da in letzter Zeit so Probleme, die man darauf zurückführen könnte..
0
1 year ago
Ich pinge Fastly auch an (IPv6) und habe da keinerlei Probleme/Ausschläge.
0
1 year ago
Man kann nun nicht einmal mehr DNS Zonen von bei Cloudflare gehosteten Domains verwalten.
Wie soll man so arbeiten?
Kann man eigentlich eine Gutschrift dafür bekommen, dass euer Internet nicht funktionsfähig ist? @Julia
LG
0
1 year ago
Heute macht es mal wieder extrem viel Spaß.
@Telekom hilft Team
Ich habe leider noch 1,5 Jahre MVLZ , gibt es hier die Möglichkeit eine Rückabwicklung vorzunehmen? Der Anschluss ist in dieser Form für mich leider absolut nicht nutzbar. Ich habe meine Kundendaten hinterlegt und freue mich über einen Rückruf.
0
1 year ago
Leider das gleiche Problem.
Ständig am Abend hohe Latenzen und niedrige Übertragungsraten zu Cloudflare Diensten. Ich muss leider oft mit diesen Diensten interagieren und bitte deshalb um Lösung des Problems.
0
1 year ago
Ich kann es einfach nicht verstehen, dass ihr das nicht hinbekommt!!! @telekomhilft
Gerade wollte ich wieder einen Download machen, hätte 3 Tage gedauert über meinen FTTH 500 Anschluss. Über euer 5G geht es in 2 Minuten. Ich kündige sobald es geht und wenn es mich weiterhin so nervt, werde ich euch eine Frist setzen zur Nachbesserung und ansonsten den Anschluss fristlos kündigen wegen Nichterfüllung der Leistung. Mir reichts!
Package loss zwischen 20% und 80% zu Cloudflare, sowohl IPv4, als auch IPv6:
22
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from
1 year ago
Überrascht mich nicht, dass gaming deine größte Priorität ist.
>Eine Frage, wenn du kein TK Kunde bist, warum machst du hier so ein Fass auf?
Joa, ich helfe gerne anderen Leuten die in der exakt gleichen Situation sind wie ich vor einiger Zeit. Außerdem hänge ich leider geschäftlich noch im Telekom Vertrag fest, privat aber nicht.
Gegenfrage: wenn ich mir so dein Profil anschaue - was machst du den ganzen Tag in diesem Forum außer schnippische Kommentare schreiben die keinem weiterhelfen? Wirst du von der Telekom bezahlt oder bist du einfach arbeitslos? Abgesehen davon kannst du doch gar nicht lesen!
Answer
from
1 year ago
Das Geschäftsmodell der Telekom ist offensichtlich.
natürlich ist das offensichtlich und es ist auch offensichtlich dass kein Gleichgewicht zwischen Telekom und Cloudflare besteht
Answer
from
1 year ago
Hallo @sven784230 ,
wir wünschen uns hier einen offen, sachlichen und konstruktiven Austausch hier und keine Beleidigungen.
Unsere Spielregeln kennst du sicherlich und ich erwarte das du dich daran hälst.
Viele Grüße
Natascha A.
Unlogged in user
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from
1 year ago
Liebes @Telekom hilft Team sieht so eure angestrebte Leistung aus? Es ist wieder abends und jedes 5. Paket zu Cloudflare geht verloren. Bestimmte Downloads kann man vergessen. iOS Update auf 17.4.1 braucht für den Download mehr als 45 Minuten. Solange ihr zu Stoßzeiten diese unterirdische Leistung liefert, werde ich meine Meinung frei äußern und von einer Tarifbuchung bei der Telekom abraten! Ob es euch passt, dass ich das hier mache, oder nicht.
Ich bin gerne offen für Lösungsvorschläge und Unterstützung durch euch und an einem konstruktiven Austausch interessiert. Hoffnung habe ich nach über 4 Monaten allerdings keine mehr…
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from
1 year ago
Ob es euch passt, dass ich das hier mache, oder nicht.
Da das @Telekom hilft Team hier das Hausrecht hat werden sie die Ansage schon umsetzen
Answer
from
1 year ago
Ich bin gerne offen für Lösungsvorschläge und Unterstützung durch euch und an einem konstruktiven Austausch interessiert.
Ich bin gerne offen für Lösungsvorschläge und Unterstützung durch euch und an einem konstruktiven Austausch interessiert.
Hast du hier mehrfach bekommen ( VPN etc.) Das Problem ist Cloudfare und nicht die Telekom. Cloudfare schaut nur auf seinen Gewinn. Ich wüsste auch nicht, warum die Telekom mehr Geld ausgeben sollte, damit Cloudfare mehr Gewinne macht.
Lösungsvorschlag von mir: Bitte kündige und geh woanders hin. Mal schauen, ob es dort besser läuft.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Um die Probleme zu minimieren, könntest du auf den bezahlten „Cloudflare Pro“ Plan ab 20 $/Monat wechseln.
Siehe Rat in der von mir verlinkten Problembeschreibung.
Nichts ist umsonst
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