Rufnummer registrieren an Telefonanlage mit anderen Ortswahl

vor 4 Monaten

Hallo an die Community,

 

wir benutzen an zwei Standorten Ubiquiti Dream Machine Pro als Netzwerkserver jeweils. Wir haben an einem Standort A die Talk Funktion aktiviert und von dort sollte die Telefonie verwaltet. Die Telefone am Standort B sind an Standort A angemeldet und können auch intern miteinander kommunizieren, auch zwischen A und B und vs. 
Die Anmeldung der  Rufnummern von Standort B an Standort A scheitert. Die Ortswahl ist unterschiedlich, beide Anschlüsse sind von der Telekom, beide UDM Pro sind miteinander per VPN verbunden. Eine Aktivierung der Talk Funktion auch an Standort B und von dort aus die Rufnummern zu registrieren macht Chaos für Standort A. Wäre es möglich an Standort A die Rufnummern von Standort B zu registrieren? Wenn ja wie ? Meine Versuche über Aktivierung im Kundencenter und dort im Telefoniecenter die Option ‚Telekom Login Nutzen‘ bringen keinen Erfolg. Ich kann die Rufnummern mit meinen Zugangsdaten im Kundencenter, auch mit dem Benutzer mit der Email-Adresse mit @@t-online.de nicht anmelden bzw. nicht registrieren. Ich kann natürlich verschiedene Workarounds machen wie zum Beispiel die Rufnummern von Standort B zu einem anderen Anbieter portieren. Es ist aber nicht schön. Die Telefonapparate selbst für die Rufnummern von Standort B stehen auch im Standort B nur die Registrierung sollte im Stanort A stattfinden.

240

10

  • vor 4 Monaten

    Hallo @Worldwidevet ,

    welche SIP-Fehlermeldung erhältst du bei dem fehlgeschlagenen Registrierungsversuch?

    Falls das ein Fehler 403 ist, wäre der Grund noch interessant (z.B. CC_IMS_AUTH_RESP_MISMATCH).

    0

  • vor 4 Monaten

    Habe noch kein Log-Trace gemacht. 
    Eine FRITZ!Box vor Ort an Standort B kann problemlos die Rufnummern von Standort B registrieren. Bei der UDM Pro an Standort A nutze ich die gleiche Maske, wie ich für Standort A verwende (default Maske für Deutsche Telekom) für SIP-Registrierung nur in Benutzer gebe ich die Kundencenter-Zugangsdaten ein. Laut Telekom geht es nicht, ich sollte auf Cloud PBX umstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist, wozu steht unter Telefoniecenter die Möglichkeit unter Sicherheit eine Anmeldung unter ‚Telekom Login Nutzen‘ zu aktivieren ?

    3c0948ba-aac4-411f-915d-3920514bc4ae.jpeg

    0

  • vor 4 Monaten

    @Worldwidevet 

    Die nomadische Nutzung der Rufnummern sollte auch Stand heute noch funktionieren.

    Deswegen die Frage nach dem SIP-Fehler.

     

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Worldwidevet

    warum das Raustelefonieren nicht möglich ist,

    warum das Raustelefonieren nicht möglich ist,
    Worldwidevet
    warum das Raustelefonieren nicht möglich ist,

    Welchen SIP-Fehlercode erhältst du?

     

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Als Beispiel:

     

    from: [0013@talk.com]
    Contact: ["" <sip:0013@192.168.10.239:34319;transport=udp>]
    Expires: [3600]
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [WARNING] switch_core_state_machine.c:684 13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 sofia/internal/0013@192.168.1.1 Abandoned
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [NOTICE] switch_core_state_machine.c:687 Hangup sofia/internal/0013@192.168.1.1 [CS_NEW] [WRONG_CALL_STATE]
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [DEBUG] switch_core_state_machine.c:581 (sofia/internal/0013@192.168.1.1) Running State Change CS_HANGUP (Cur 1 Tot 5)
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [DEBUG] switch_core_state_machine.c:844 (sofia/internal/0013@192.168.1.1) Callstate Change DOWN -> HANGUP
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [DEBUG] switch_core_state_machine.c:846 (sofia/internal/0013@192.168.1.1) State HANGUP
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [DEBUG] mod_sofia.c:469 Channel sofia/internal/0013@192.168.1.1 hanging up, cause: WRONG_CALL_STATE
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [DEBUG] switch_core_state_machine.c:59 sofia/internal/0013@192.168.1.1 Standard HANGUP, cause: WRONG_CALL_STATE
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [DEBUG] switch_core_state_machine.c:846 (sofia/internal/0013@192.168.1.1) State HANGUP going to sleep
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [DEBUG] switch_core_state_machine.c:616 (sofia/internal/0013@192.168.1.1) State Change CS_HANGUP -> CS_REPORTING
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [DEBUG] switch_core_state_machine.c:581 (sofia/internal/0013@192.168.1.1) Running State Change CS_REPORTING (Cur 1 Tot 5)
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [DEBUG] switch_core_state_machine.c:932 (sofia/internal/0013@192.168.1.1) State REPORTING
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [DEBUG] switch_core_state_machine.c:168 sofia/internal/0013@192.168.1.1 Standard REPORTING, cause: WRONG_CALL_STATE
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [DEBUG] switch_core_state_machine.c:932 (sofia/internal/0013@192.168.1.1) State REPORTING going to sleep
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [DEBUG] switch_core_state_machine.c:607 (sofia/internal/0013@192.168.1.1) State Change CS_REPORTING -> CS_DESTROY
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [DEBUG] switch_core_session.c:1744 Session 5 (sofia/internal/0013@192.168.1.1) Locked, Waiting on external entities
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [NOTICE] switch_core_session.c:1762 Session 5 (sofia/internal/0013@192.168.1.1) Ended
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [NOTICE] switch_core_session.c:1766 Close Channel sofia/internal/0013@192.168.1.1 [CS_DESTROY]
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [DEBUG] switch_core_state_machine.c:735 (sofia/internal/0013@192.168.1.1) Running State Change CS_DESTROY (Cur 0 Tot 5)
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [DEBUG] switch_core_state_machine.c:745 (sofia/internal/0013@192.168.1.1) State DESTROY
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [DEBUG] mod_sofia.c:380 sofia/internal/0013@192.168.1.1 SOFIA DESTROY
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [DEBUG] switch_core_state_machine.c:175 sofia/internal/0013@192.168.1.1 Standard DESTROY
    13fb4aa4-caf2-4d2e-9f32-8a3f3940f363 2024-11-18 14:58:06.810926 75.97% [DEBUG] switch_core_state_machine.c:745 (sofia/internal/0013@192.168.1.1) State DESTROY going to sleep

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo,

     

    bei der nomadischen Anmeldung von Telekom-Rufnummern funktioniert die Anmeldung nur bei einer Rufnummer. Der Grund dafür habe ich (noch) nicht verstanden. Im SIP-Log bekomme ich den Fehler Code 403, Registration Forbidden, es sind aber die gleichen Anmeldedaten mit dem t-Online-Zugang und das Passwort. Im Template für die einzelne Telefonnummer ist nur der User natürlich anders, weil die Rufnummer 800 am Ende hat und nicht 801. D.h. die 801 am Ende geht, die 800 am Ende geht nicht. Sehr unlogisch. 

     

    Ich hatte allgemein an beiden Anschlüssen, Anrufe auf Vodafone Mobil nicht tätigen können. Da ich einen Fehler-Code 488 bekommen hatte, habe ich die Audio-Codecs von PCMU auf PCMA umgestellt. Das Problem ist damit beseitigt worden.

     

    1und1 Rufnummern in Unifi Talk anzumelden, habe ich noch nicht geschafft. Ich habe mir mehr Glück mit der 1und1-Rufnummern und Anmeldung als mit Telekom-Rufnummern erhofft.  

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Was ggf. auch geht: die eine Fritzbox meldet sich als IP-Telefonanlage an der anderen Fritzbox an.

    Ein Nachteil dabei sicherlich, dass die Anzahl von Gesprächen limitiert ist, die eine Fritzbox führen kann, es könnte also dazu kommen, dass Anrufer oder auch Rausrufende gelegentlich ein Besetzt bekommen.

     

    Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass abgehende Gespräche mit einer Rufnummer des Standorts erfolgen - sehr nützlich sollte es mal zu einem Notruf kommen. Bei einem Notfall (insbesondere Röchelanruf, der Hilfebedürftige kann sich nicht mehr artikulieren) in A wäre es ungeschickt, wenn der Notarzt sich in B einfinden würde.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von