Rufnummernmitnahme von VF nachträglich oder andere Ideen?
6 years ago
Hallo zusammen,
zur Zeit habe ich einen Internet&Telefon Anschluss bei VF Kabeldeutschland mit dem ich leider gar nicht zufrieden bin. Ich würde gerne zur Telekom wechseln und meine Rufnummer mitnehmen (sehr sehr wichtig!).
Mein Vertrag bei VF KD läuft noch bis März 2020. Welche Möglichkeiten gibt es da bzgl. Rufnummernmitnahme?
Ich dachte daran, dass ich jetzt bei Ihnen einen Neuvertrag abschließe und die Rufnummer von VF KD mit Vertragsende (03/2020) zur Telekom portiere. Ist das so Möglich? Oder gibt es nicht diese Möglichkeit, eine Rufnummer 9 Monate nach Vertagsabschluss zu portieren?
Gäbe es sonst noch eine andere Möglichkeit?
Außerdem habe ich bei VF KD eine Beschwerde eingereicht mit der Bitte den Vertrag aus Kulanz vorzeitig zu beenden, falls VF KD diesem Wunsch zustimmen würde, wie würde es dann ablaufen mit der Rufnummernmitnahme? Wie lange hat man nach Vertragsende Zeit die Rufnummer zu portieren?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
702
0
25
Accepted Solutions
All Answers (25)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
4 years ago
700
0
6
ellbogen
6 years ago
Hallo @malte1337 ,
möchtest du zum März 2020 zur Telekom wechseln oder bereits jetzt?
Zum März 2020 ist das kein Problem, da ziehst du den Anschluss nach TKG zur Telekom um incl. Portierung der Nummern.
Vorzeitige Portierung kostet meist einen Aufschlag und ist nicht in jedem Fall möglich - das kann dir in dem Fall lediglich Vodafone beantworten.
Mit einem geeigneten Telefon oder auch im Kundencenter von Vodafone, kannst du aber zumindest eingehende Anrufe (bis März 2020) auf deine Nummer bei Telekom umleiten. Da Gespräche innerhalb DE kostenlos sind, dürfte das ohne finanziellen Nachteil für dich erfolgen.
0
1
malte1337
Answer
from
ellbogen
6 years ago
Hallo @ellbogen
am liebsten würde ich natürlich sofort wechseln, deshalb die Überlegung eines Neuvertrags und der nachträglichen portierung der Rufnummer.
Aber die Frage ist ob eine nachträgliche portierung (der Telekomvertrag würde bei jetzigem Abschluss ja im März2020 schon 9 Monate bestehen)
LG
0
Unlogged in user
Answer
from
ellbogen
Gadich
6 years ago
Du kannst nachträglich die Rufnummer ohne Problem portieren, aber bedenke dann nur bis zu 7, da es ingesamt bei einem Magenta Zuhause Tarif nur maximal 10 Rufnummer gibt! Jeder portierete Rufnummer kostet bei der Telekom einmalig ca. 10€ für die Bereitstellung und ggf. noch was bei Kabel!
In der Regel hast du 90 Tage nach Ende des Vertrages Zeit die Nummern zu portieren!
Ich würde erst mal versuchen ein Sonderkündiungrecht bei Kabel zu erwirken und dann einen kompletten Anbieterwechsel durchführenm da sparst du dir zum einen die 10€ pro portiereter Rufnummer und zum andern die Bereitstellungspasuchale!
0
6
Show older comments
malte1337
Answer
from
Gadich
6 years ago
super, dann warte ich jetzt erstmal auf die Antwort von VF und werde dann entweder, falls VF meiner vorzeitigen Kündigung zustimmt einen Wechsel beauftragen, oder einen Neuvertrag abschließen (mit Rufnummernumleitung bis März 2020 auf die Telekomnummer) und die Nummer dann portieren lassen.
Vielen Dank!
0
ellbogen
Answer
from
Gadich
6 years ago
super, dann warte ich jetzt erstmal auf die Antwort von VF und werde dann entweder, falls VF meiner vorzeitigen Kündigung zustimmt einen Wechsel beauftragen.......
super, dann warte ich jetzt erstmal auf die Antwort von VF und werde dann entweder, falls VF meiner vorzeitigen Kündigung zustimmt einen Wechsel beauftragen.......
VF wird hier lediglich zustimmen, wenn die Beschwerden über den mangelhaften Anschluss aktenkundig sind.
Wenn dem so ist, solltest du NICHT kündigen, sondern eine Anschlusswechsel zu Telekom anschieben, vielmehr Telekom mit der Weiterversorgung beauftragen. Hier wird Internet + Telefon von Telekom gekündigt und der Anschluss bei VF bleibt bestehen, bis Telekom liefern kann.
Wenn wenigstens das TV bei VF klappt, belasse es lieber dabei, ansonsten musst du die TV-Option ausdrücklich kündigen. Beim regulären Anschlusswechsel übernimmt das Telekom lediglich bei Telefon + Internet.
0
jm2c
Answer
from
Gadich
6 years ago
Wenn das mit der Rufnummer "sehr sehr wichtig" würde ich da keine Experimente machen. Auch im Fall einer außerordentliche Kündigung (Sonderkündigung) geht der Weg wie von @ellbogen beschrieben über einen Anbieterwechsel.
Alle anderen Szenarien garantieren meines Wissens keine Rufnummermitnahme, die Mitnahme wäre dann Kulanz seitens des abgebenen Providers. Das weiß ich aber auch erst, seitdem ich eine Reine Portierung ohne Anschlusskündigung (mit De- und Reaktivierung der Rufnummern) durchführte. Sollte die Nummer tatsächlich deaktiviert werden, würde ich nicht bis aufs Letzte warten, denn innerhalb der 90 Tage nach Deaktivierung muss die komplette Portierung erfolgreich durchgelaufen sein. Sonst ist die Nummer futsch. Also aufpassen!
1
Unlogged in user
Answer
from
Gadich
Tabea Ka.
Telekom hilft Team
6 years ago
Hallo @malte1337,
vielen Dank für Ihre Interesse. Wie ich sehe, haben Sie bereits viele Antworten auf Ihre Fragen erhalten.
Damit ich Ihnen weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße,
Tabea Ka.
0
15
Show older comments
malte1337
Answer
from
Tabea Ka.
6 years ago
Hallo @Tabea Ka.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Formular gerade an Sie geschickt indem ich auf Ihre Mail geantwortet habe. Ich hoffe .jpg-Format ist in Ordnung.
Wie schon in der Mail erwähnt hier nochmal die Frage: Gibt es die Möglichkeit die Rufnummernportierung auf einen Montag zu legen? z.B. auf den 05.08.19 oder den 12.8.19? Da an einem Montag das Geschäft geschlossen ist und ich mich in der Zeit in Deutschland aufhalte wäre dies optimal.
0
Tabea Ka.
Telekom hilft Team
Answer
from
Tabea Ka.
6 years ago
Hallo @malte1337,
vielen Dank, das Formular kam an. Die vorzeitige Rufnummernportierung wurde nun angefragt.
Ich informieren Sie darüber, sobald der Termin zugestimmt wurde. Ihren Wunschtermin habe ich so hinterlegt.
Viele Grüße,
Tabea Ka.
0
malte1337
Answer
from
Tabea Ka.
6 years ago
Guten Morgen @Tabea Ka.
ich habe gerade eine Mail von Vodafone/KD bekommen:
"...Ihre alte Rufnummer werden wir am 5. August 2019 an Ihren neuen Anbieter übertragen. Dafür berechnen wir Ihnen einmal 11,44 Euro..."
Wenn jetzt die Portierung noch "gutgeht" hat ja alles wunderbar geklappt, vielen vielen Dank an Sie!
Viele Grüße
Malte
1
Unlogged in user
Answer
from
Tabea Ka.
Unlogged in user
Ask
from
malte1337