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Rufnummernportierung scheitert - Geschäftskundenservice kann wiederholt und über Wochen hinweg nicht weiterhelfen

4 years ago

Hallo,

 

ein mit ca. 10 Rufnummern genutzer Geschäfsanschluss (erst ISDN, zuletzt All-IP Magenta Zuhause S) wurde wegen Geschäftsaufgabe gekündigt. Zwei anteilig privat genutzte Rufnummern sollen zu unterschiedlichen SIP-Providern portiert werden, da nur ein Portierungsauftrag zeitgleich pro Anschluss möglich ist sind wir mit nach Rücksprache mit dem Kundendienstmitarbeitern so verblieben, dass die zweite Rufnummern erst nach erfolgter Kündigung, Vertragsende und damit verbundener Portierung (der ersten Nummer) neu beantragt wird.

 

Der Anschluss wurde zum 01.02 gekündigt, die erste Rufnummer wurde wie geplant portiert. Alle weiteren gestellten Portierungsanfragen (Gestellt über sipgate) werden über die automatische Schnittstelle binnen drei Minuten abgelehnt (Begründung: Die von Ihnen in Auftrag gegeben Portierung wurde vom bisherigen Anbieter abgelehnt, da bereits ein anderer Portierungsauftrag für Ihren Anschluss vorliegt.)  Dies ist nicht korrekt - es liegt kein offener Portierungsauftrag vor.

 

Was kann ich tun / an wenn bei der Telekom kann ich mich wenden?

 

Ich bin ehrlich gesagt maximal genervt, nicht gleichzeitig zwei Rufnummern zu unterschiedlichen Zielen portieren zu können kann ich akzeptieren. Aber dass die vorher mit dem Kundenservice so vereinbarte Lösung im Nachgang nicht klappt lässt mich sprachlos zurück!

 

 

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      4 years ago

      Hallo @J L-udwig ,

       

      und vielen Dank für den Ping @muc80337_2 .

       

      Der Anschluss wurde zum 05.02.2021 gekündigt. Die Portierung erfolgte am 01.02.2021. Das bedeutet, dass ab heute, dem 06.02.2021 eine Nachträgliche Rufnummernportierung möglich wird.

      Die Ablehnung wegen vorliegender Anfrage durch einen anderen Netzbetreiber wird vom System versendet. Die Anfrage von sipgate mit der ersten Nummer wirkte als Blockade für eine weitere.

      Aus technischen Gründen kann immer nur eine Anfrage zu einem Anschluss zur Zeit bearbeitet werden. Wenn also Rufnummern aus einem Anschluss zu verschiedenen Netzbetreibern portiert werden sollen, dann kann das nur nacheinander geschehen. Nacheinander bedeutet, dass die zweite Anfrage erst nach Abschluss der ersten erfolgen kann. Das bedeutet, dass der mit der ersten Anfrage assoziierte Auftrag abgeschlossen ist.

      Bitte bedenken Sie, dass von Anfrage bis Auftragsabschluss mehrere Wochen oder Monate vergehen können, insbesondere dann wenn eine Vertragskündigung mit der Portierungsanfrage gekoppelt ist.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      4

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      4 years ago

      Hallo @J L-udwig ,

       

      genau so ist es!

      Die Kündigung wird bestätigt zum abgestimmten  Wechseltermin.

      Die Abschaltung erfolgt vier Arbeitstage später. Das ist der Zeitraum, in welchem eine Weiterversorgung durch den aufnehmenden Anbieter beantragt werden kann. 

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Answer

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      4 years ago

      Hallo,

       

      hier das versprochene Update: die Portierung der zweiten Rufnummer wurde heute bestätigt.
      Leider erst zum 16.02, aber dass ist verkraftbar.

       

      Zu meiner Kritik am telefonischen Kundenservice stehe ich, die genauen Informationen hätte mir in einem (der vielen) Telefonate gewünscht und erwartet. Die Kollegen waren alle nett und professionell, aber leider nicht aussagefähig, konnten thematisch nicht weiterhelfen und konnten/wollten/durften auch nicht intern weitervermitteln.

       

       

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      4 years ago

      Die hätten halt gleich sagen sollen "Sorry, geht nicht vorzeitig"

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Hallo @J L-udwig ,

       

      genau so ist es!

      Die Kündigung wird bestätigt zum abgestimmten  Wechseltermin.

      Die Abschaltung erfolgt vier Arbeitstage später. Das ist der Zeitraum, in welchem eine Weiterversorgung durch den aufnehmenden Anbieter beantragt werden kann. 

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

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