Gelöst
Rufnummernportierung scheitert - Geschäftskundenservice kann wiederholt und über Wochen hinweg nicht weiterhelfen
vor 4 Jahren
Hallo,
ein mit ca. 10 Rufnummern genutzer Geschäfsanschluss (erst ISDN, zuletzt All-IP Magenta Zuhause S) wurde wegen Geschäftsaufgabe gekündigt. Zwei anteilig privat genutzte Rufnummern sollen zu unterschiedlichen SIP-Providern portiert werden, da nur ein Portierungsauftrag zeitgleich pro Anschluss möglich ist sind wir mit nach Rücksprache mit dem Kundendienstmitarbeitern so verblieben, dass die zweite Rufnummern erst nach erfolgter Kündigung, Vertragsende und damit verbundener Portierung (der ersten Nummer) neu beantragt wird.
Der Anschluss wurde zum 01.02 gekündigt, die erste Rufnummer wurde wie geplant portiert. Alle weiteren gestellten Portierungsanfragen (Gestellt über sipgate) werden über die automatische Schnittstelle binnen drei Minuten abgelehnt (Begründung: Die von Ihnen in Auftrag gegeben Portierung wurde vom bisherigen Anbieter abgelehnt, da bereits ein anderer Portierungsauftrag für Ihren Anschluss vorliegt.) Dies ist nicht korrekt - es liegt kein offener Portierungsauftrag vor.
Was kann ich tun / an wenn bei der Telekom kann ich mich wenden?
Ich bin ehrlich gesagt maximal genervt, nicht gleichzeitig zwei Rufnummern zu unterschiedlichen Zielen portieren zu können kann ich akzeptieren. Aber dass die vorher mit dem Kundenservice so vereinbarte Lösung im Nachgang nicht klappt lässt mich sprachlos zurück!
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vor 3 Jahren
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vor 4 Jahren
Da hast Du einen Privatkundentarif als Geschäftskunde genutzt und die Telekom auch dazu gebracht, dass sie Dir wegen der Portierung entgegenkommt, dass sie es gestattet da Rufnummern rauszuportieren auf privat - und jetzt bist Du bereits "maximal genervt" weil dieser Nicht-Standardfall ein paar Tage benötigt?
Der Anschluss war gekündigt auf 1.2. wie Du im Beitrag schreibst - wozu dann im Titelthread dieses "kann wiederholt und über Wochen hinweg nicht weiterhelfen"
Was machst Du dann erst, wenn mal richtig was schiefgeht?
Ich schätze es so ein, dass ein Teamie dieser Tage sich melden wird hier im Thread. Portierungsspezialisten pinge ich mal explizit an @Gerd F. und @Lorenz S.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke für die Vermittlung, ich hoffe dass wir das mit den genannten Spezialisten / Teamie hinbekommen!
Nichts für ungut, aber ich habe gerade 18 abgelehnte Portierungsversuche gezählt (seit dem 10.01) und kenne mittlerweile meine Kundennummer schon auswendig - da ist für mich schon "richtig viel schiefgegangen"...
Ich will hier aber gar keine "schmutzige Wäsche waschen", sondern suche nur einen Weg die Nummer erfolgreich zu portieren...
@Gerd F. @Lorenz S.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Nichts für ungut, aber ich habe gerade 18 abgelehnte Portierungsversuche gezählt (seit dem 10.01)
Nichts für ungut, aber ich habe gerade 18 abgelehnte Portierungsversuche gezählt (seit dem 10.01)
Dein Vertrag lief bis 1.2.
Die Portierung im Festnetz läuft nach Vertragsende. Nur für den Mobilfunk ist eine vorgezogene Portierung festgeschrieben.
Es ist davon auszugehen, dass jeglicher vorzeitige Portierungsversuch im Festnetz von vorneherein schiefgeht. Außer ein Portierungsspezialist hat Dir den zugesagt und begleitet.
Portierungsspezialisten gibt es ganz wenige - ich gehe nicht davon aus, dass Du mit einem im Kontakt warst.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @J L-udwig ,
und vielen Dank für den Ping @muc80337_2 .
Der Anschluss wurde zum 05.02.2021 gekündigt. Die Portierung erfolgte am 01.02.2021. Das bedeutet, dass ab heute, dem 06.02.2021 eine Nachträgliche Rufnummernportierung möglich wird.
Die Ablehnung wegen vorliegender Anfrage durch einen anderen Netzbetreiber wird vom System versendet. Die Anfrage von sipgate mit der ersten Nummer wirkte als Blockade für eine weitere.
Aus technischen Gründen kann immer nur eine Anfrage zu einem Anschluss zur Zeit bearbeitet werden. Wenn also Rufnummern aus einem Anschluss zu verschiedenen Netzbetreibern portiert werden sollen, dann kann das nur nacheinander geschehen. Nacheinander bedeutet, dass die zweite Anfrage erst nach Abschluss der ersten erfolgen kann. Das bedeutet, dass der mit der ersten Anfrage assoziierte Auftrag abgeschlossen ist.
Bitte bedenken Sie, dass von Anfrage bis Auftragsabschluss mehrere Wochen oder Monate vergehen können, insbesondere dann wenn eine Vertragskündigung mit der Portierungsanfrage gekoppelt ist.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @J L-udwig ,
genau so ist es!
Die Kündigung wird bestätigt zum abgestimmten Wechseltermin.
Die Abschaltung erfolgt vier Arbeitstage später. Das ist der Zeitraum, in welchem eine Weiterversorgung durch den aufnehmenden Anbieter beantragt werden kann.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
hier das versprochene Update: die Portierung der zweiten Rufnummer wurde heute bestätigt.
Leider erst zum 16.02, aber dass ist verkraftbar.
Zu meiner Kritik am telefonischen Kundenservice stehe ich, die genauen Informationen hätte mir in einem (der vielen) Telefonate gewünscht und erwartet. Die Kollegen waren alle nett und professionell, aber leider nicht aussagefähig, konnten thematisch nicht weiterhelfen und konnten/wollten/durften auch nicht intern weitervermitteln.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @J L-udwig ,
genau so ist es!
Die Kündigung wird bestätigt zum abgestimmten Wechseltermin.
Die Abschaltung erfolgt vier Arbeitstage später. Das ist der Zeitraum, in welchem eine Weiterversorgung durch den aufnehmenden Anbieter beantragt werden kann.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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vor 4 Jahren
der Anfrage vom Anbieter zum 16.02.2021 wurde zugestimmt. Für Nachträgliche Rufnummernportierungen muss die Vorlaufzeit von 7 Arbeitstagen vom aufnehmenden Anbieter berücksichtigt werden.
Alles Gute weiterhin!
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Uneingeloggter Nutzer
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