Rufnummernportierung zu Vodafone schlägt fehl
vor 8 Monaten
Hallo zusammen,
nachdem mir bisher meist hier über die Community am schnellsten geholfen wurde hier mein heutiges Anliegen.
Ich möchte vor Ablauf meines aktuellen Vertrages meine
Rufnummern zu Vodafone portieren.
Der DSL Anschluss ist bereits gekündigt zum 02.05.2025, hierzu habe ich auch eine Kündigungsbestätigung der Telekom erhalten.
Von Vodafone bekomme ich jetzt leider nur die Antwort…“Ihr Anbieter-Wechsel und damit Ihre Kündigung wurden abgelehnt, da:
- Sie noch einen weiteren Anbieter beauftragt haben. Wenden Sie sich bitte bei Fragen dazu an Ihren alten Anbieter.“…
Muss bei der Telekom ggf. etwas zurückgesetzt werden etc.? Ich wäre froh wenn die Sache zeitnah klargestellt werden könnte.
Danke und einen schönen Sonntag
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vor 4 Jahren
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CobraCane
vor 8 Monaten
- Sie noch einen weiteren Anbieter beauftragt haben. Wenden Sie sich bitte bei Fragen dazu an Ihren alten Anbieter.“…
Hast du denn bei einem weiteren Anbieter einen Portierungsantrag gestellt? Wenn ja, was sagt er dazu? Hat der vielleicht vergessen alles korrekt zu stornieren?
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
CobraCane
vor 8 Monaten
Luki16 - Sie noch einen weiteren Anbieter beauftragt haben. Wenden Sie sich bitte bei Fragen dazu an Ihren alten Anbieter.“… - Sie noch einen weiteren Anbieter beauftragt haben. Wenden Sie sich bitte bei Fragen dazu an Ihren alten Anbieter.“… Luki16 - Sie noch einen weiteren Anbieter beauftragt haben. Wenden Sie sich bitte bei Fragen dazu an Ihren alten Anbieter.“… Hast du denn bei einem weiteren Anbieter einen Portierungsantrag gestellt? Wenn ja, was sagt er dazu? Hat der vielleicht vergessen alles korrekt zu stornieren?
- Sie noch einen weiteren Anbieter beauftragt haben. Wenden Sie sich bitte bei Fragen dazu an Ihren alten Anbieter.“…
Hast du denn bei einem weiteren Anbieter einen Portierungsantrag gestellt? Wenn ja, was sagt er dazu? Hat der vielleicht vergessen alles korrekt zu stornieren?
Klingt danach. Z.B. erst bei 1&1 und dort dann widerrufen und dann bei VF den Schnapper gemacht. Das blockiert sich halt.
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Antwort
von
CobraCane
Luki16
vor 8 Monaten
Nein, mir nichts bekannt
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von
Luki16
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 8 Monaten
Grüße @Luki16
Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Ist-eine-Festnetz-Rufnummerportierung-waehrend-aus-einem/m-p/6570150#M2206275
Bei einer Rufnummernportierung im Festnetzbereich erteilt man den Auftrag dazu beim neuen Anbieter. Der alte Anbieter wird durch die Anfrage zur Rufnummernübernahme informiert. Das Auftragsformular zum Anbieterwechsel kennt drei Modi: a) Rufnummernportierung (Rufnummernmitnahme) mit Kündigung b) Rufnummernportierung ohne Kündigung (Reine Rufnummernportierung) c) Kündigung ohne Rufnummernportierung Wenn eine der drei - oder zwei oder alle drei der - systembedingten Anschlussrufnummern während des laufenden Vertrags zum Anbieter portiert werden sollen, dann muss (müssen) diese ersetzt werden, weil der Anschluss technisch bedingt drei Anschlussnummern haben muss. Das bedeutet, dass durch die Mitnahme der Rufnummer zum anderen Anbieter eine Rufnummernänderung am Anschluss hervorgerufen wird, und die ist kostenpflichtig. Die Rufnummernänderung wird mit 69,95 Euro in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt über die monatliche Rechnung. Die Berechnung erfolgt für einen Vorgang, welcher eine, zwei oder alle drei der Anschlussrufnummern betrifft. Würde drei Monate später erneut eine, zwei oder alle drei Anschlussrufnummern zum Anbieter portiert werden, so würde auch das die Rufnummernänderung der betroffenen Rufnummern hervorrufen. Auch dieser neue Vorgang würde entsprechend berechnet werden. Das trifft nicht zu für die - möglicherweise vorhandene - vierte bis zehnte Rufnummer, weil die nicht systembedingt ist und daher ohne Konsequenz abgegeben werden kann. Die Portierung (Abgabe) von Rufnummern zum Fremdanbieter ist kostenlos. Das Folgende trifft nur auf Mobilfunk zu: Freigabe der Rufnummer (das sogenannte Opt-in) gibt es nur bei Rufnummernportierungen im Mobilfunkbereich. Freundliche Grüße, Lorenz S.
Bei einer Rufnummernportierung im Festnetzbereich erteilt man den Auftrag dazu beim neuen Anbieter. Der alte Anbieter wird durch die Anfrage zur Rufnummernübernahme informiert.
Das Auftragsformular zum Anbieterwechsel kennt drei Modi:
a) Rufnummernportierung (Rufnummernmitnahme) mit Kündigung
b) Rufnummernportierung ohne Kündigung (Reine Rufnummernportierung)
c) Kündigung ohne Rufnummernportierung
Wenn eine der drei - oder zwei oder alle drei der - systembedingten Anschlussrufnummern während des laufenden Vertrags zum Anbieter portiert werden sollen, dann muss (müssen) diese ersetzt werden, weil der Anschluss technisch bedingt drei Anschlussnummern haben muss. Das bedeutet, dass durch die Mitnahme der Rufnummer zum anderen Anbieter eine Rufnummernänderung am Anschluss hervorgerufen wird, und die ist kostenpflichtig. Die Rufnummernänderung wird mit 69,95 Euro in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt über die monatliche Rechnung. Die Berechnung erfolgt für einen Vorgang, welcher eine, zwei oder alle drei der Anschlussrufnummern betrifft.
Würde drei Monate später erneut eine, zwei oder alle drei Anschlussrufnummern zum Anbieter portiert werden, so würde auch das die Rufnummernänderung der betroffenen Rufnummern hervorrufen. Auch dieser neue Vorgang würde entsprechend berechnet werden.
Das trifft nicht zu für die - möglicherweise vorhandene - vierte bis zehnte Rufnummer, weil die nicht systembedingt ist und daher ohne Konsequenz abgegeben werden kann.
Die Portierung (Abgabe) von Rufnummern zum Fremdanbieter ist kostenlos.
Das Folgende trifft nur auf Mobilfunk zu:
Freigabe der Rufnummer (das sogenannte Opt-in) gibt es nur bei Rufnummernportierungen im Mobilfunkbereich.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
holzher24
vor 8 Monaten
Hallo zusammen, nachdem mir bisher meist hier über die Community am schnellsten geholfen wurde hier mein heutiges Anliegen. Ich möchte vor Ablauf meines aktuellen Vertrages meine Rufnummern zu Vodafone portieren. Der DSL Anschluss ist bereits gekündigt zum 02.05.2025, hierzu habe ich auch eine Kündigungsbestätigung der Telekom erhalten. Von Vodafone bekomme ich jetzt leider nur die Antwort…“Ihr Anbieter-Wechsel und damit Ihre Kündigung wurden abgelehnt, da: - Sie noch einen weiteren Anbieter beauftragt haben. Wenden Sie sich bitte bei Fragen dazu an Ihren alten Anbieter.“… Muss bei der Telekom ggf. etwas zurückgesetzt werden etc.? Ich wäre froh wenn die Sache zeitnah klargestellt werden könnte. Danke und einen schönen Sonntag
Hallo zusammen,
nachdem mir bisher meist hier über die Community am schnellsten geholfen wurde hier mein heutiges Anliegen.
Ich möchte vor Ablauf meines aktuellen Vertrages meine
Rufnummern zu Vodafone portieren.
Der DSL Anschluss ist bereits gekündigt zum 02.05.2025, hierzu habe ich auch eine Kündigungsbestätigung der Telekom erhalten.
Von Vodafone bekomme ich jetzt leider nur die Antwort…“Ihr Anbieter-Wechsel und damit Ihre Kündigung wurden abgelehnt, da:
- Sie noch einen weiteren Anbieter beauftragt haben. Wenden Sie sich bitte bei Fragen dazu an Ihren alten Anbieter.“…
Muss bei der Telekom ggf. etwas zurückgesetzt werden etc.? Ich wäre froh wenn die Sache zeitnah klargestellt werden könnte.
Danke und einen schönen Sonntag
Bei dem Telekomsystem ist es so, dass ein offener Auftrag einen weiteren verhindert. Die Kündigung müsste zunächst rausgenommen werden, nach der Portierung kannst Du sie wieder einstellen.
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Antwort
von
holzher24
Luki16
vor 8 Monaten
wer kann mir bitte sagen ob noch offene Aufträge bei mir vorliegen?
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holzher24
Antwort
von
Luki16
vor 8 Monaten
Die noch zu vollziehende Kündigung ist ein offener Auftrag.
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Antwort
von
Luki16
Luki16
vor 8 Monaten
Wie kann man die offene Kündigung rausnehmen?
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Behar A.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Luki16
vor 8 Monaten
Hey @Luki16,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen, habe ich die Kündigung aus unserem System herausgenommen,
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Antwort
von
Luki16
Luki16
vor 7 Monaten
Hallo,
besten Dank an @Behar A.. Am 16.06 kam ein Brief das meine Kündigung widerrufen ist.
Bin dennoch am verzweifeln. Dienstag 18.6 nochmals den Kündigungs-/Portierungsauftag über Vodafone. Heute 21.06 erneut die Rückmeldung
…“Ihr Anbieter-Wechsel und damit Ihre Kündigung wurden abgelehnt, da
Sie noch einen weiteren Anbieter beauftragt haben. Wenden Sie sich bitte Sie an ihren alten Anbieter …“
Kann mir bitte jemand von der Telekom sagen weshalb der Auftrag nicht durchgeht?
Besten Dank und viele Grüße
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Lorenz S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Luki16
vor 7 Monaten
Hallo @Luki16,
leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.
Der Wechseltermin wurde abgestimmt. Das bedeutet, dass zu diesem Termin der Anschluss gekündigt und die Rufnummern übergeben werden.
Durch diesen offenen Auftrag kann bis zum Kündigungstermin kein weiterer Auftrag erteilt werden. Denn es ist technisch nicht möglich, unterschiedliche Aufträge am selben Anschluss zur gleichen Zeit zu buchen.
Der abgestimmte Wechselauftrag führt automatisch zu Ablehnung der folgenden Anfragen vom Anbieter.
Da der Wechseltermin durch einen Kündigungsauftrag beim Anbieter zustande kam, kann dieser Auftrag nur beim Anbieter widerrufen werden.
Wenn der Widerruf erteilt wird, wird der Kündigungsauftrag aus unserem System storniert.
Wenn Sie dann die Rufnummernportierung (ohne Kündigung) beim Anbieter beauftragen, wird der Auftrag bei uns die Kündigung der Rufnummern auslösen. Diese werden dann aus dem aktiven Vertrag entfernt und dem Anbieter übergeben.
Aber Achtung!: Wenn es sich um eine oder mehrere der ersten drei (Haupt-)Rufnummern handelt, dann fällt das Entgelt zur Änderung der Rufnummern an (69,95 Euro). Denn die müssen aus technischen Gründen ersetzt werden.
Nach erfolgter Rufnummernportierung kann der Auftrag zum Anbieterwechsel (mit Kündigung) wieder beim Anbieter erteilt werden.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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von
Luki16
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Antwort
von
Luki16