Rufnummernsperrung wegen Telefonterror

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich hatte in den vergangenen 5 Tagen insgesamt über 30 Anrufe auf dem Festnetz sowie auf meinem Handy von der folgenden Rufnummer:

 

0800 3302220

 

Die Telefonanrufe gehen zu den unmöglichsten Uhrzeiten ein... wenn man am Arbeitsplatz ist und am Abend, wenn man gerade schlafen gehen möchte. Es klingelt auch immer nur 2x, dann wird aufgelegt. Der Anrufbeantworter auf dem Handy/Festnetz wird zu keiner Zeit besprochen.

 

Gestern Abend hatte ich dann unser Festnetztelefon zufällig in der Hand und konnte direkt drangehen. Erst hat sich die Person überhaupt nicht gemeldet und dann fragte sie, ob sie mit mir richtig verbunden sei und nannte meinen vollständigen Namen. Auf die Frage hin, wen das interessieren würde (..ich hatte mich ja schließlich vorgestellt), legte die Person einfach auf.

 

Zurückgerufen habe ich dort nicht... wer weiss, welcher Betrügerverein das ist. Man höhrt ja im Moment so viel.

 

Die ganze Situation ist einfach super unseriös.

 

Habt ihr Tipps, wie man diesen Wahnsinn stoppen kann und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Herzlichen Dank vorab für die Tipps!

 

Viele Grüße

Andreas

497

17

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hast Du einen Telekom Mobilfunkvertrag gekündigt?

     

    Und der Telekom die Werbeeinwilligung gegeben/gelassen?

     

    Könnte die Kundenrückgewinnung sein. Die dürften aber möglicherweise nicht mehr anrufen wenn sie erkennen, dass Du kein Interesse hast.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @muc80337_2  schrieb:

    @Andreas_MZ 

    Ich vermute, dass die Anruferei aufhört wenn Du mit @Carolin L. gesprochen hast.

     

    Ich selbst gebe normalerweise keine Werbeeinwilligung - wurde aber auch schon "Opfer" solcher Anruftiraden (nicht von der Telekom).

    Aber eine Sperre ist im Telefoniecenter ja auch schnell eingerichtet - bzw. bei mir in der Fritzbox.


    Ah ok - danke.

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Andreas_MZ,

    hast du vielleicht eine Einwilligung gegeben, das man dich zu

    Werbezwecken anrufen darf?

     

    Hier geht es zum Widerruf:
    Die Verwendung Ihrer Vertrags- oder Nutzungsdaten für Beratung, Werbung und Marktforschung unterbleibt, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Der Widerruf kann auch nur bezüglich einzelner Kontaktwege, durch die Sie angesprochen werden wollen, erfolgen.
    Der Widerruf ist jederzeit gegenüber derTelekom Deutschland GmbH möglich. Die Adressen für Ihren Widerruf können Sie Ihren Vertragsunterlagen entnehmen oder im Internet unter www.telekom.de einsehen.
    Alternativ können Sie auch im Kundencenter unter www.telekom.de/kundencenter im Navigationspunkt „Kundendaten/Informationsservice" Ihre Einstellungen ändern.

    0

  • vor 5 Jahren

    @Andreas_MZ 

     

    Wurde ein Vertrag gekündigt?

     

    Warum wird die Nr. nicht einfach im Kundencenter für Festnetz gesperrt?

     

    Man kann diese auch bei fast allen Android-Handies über das integrierte Telefonbuch sperren.

     

    Leider fehlen alle Angaben zum verwendeten Handy-Modell.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Andreas_MZ 

     

    Der Fax-Pfeifton ist sehr schön laut - es hört ihn ja nur der "Telefonterrorist".

     

    Außerdem reicht es auch, wenn man die lästige Nr. kopiert und mit wenigen Klicks eine 

    Rufsperre in der FB einrichtet - Punkt 2:

    "Anrufe von bestimmter Rufnummer oder aus einem Rufnummernbereich"

     

    https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/142_Rufsperren-fur-ankommende-und-ausgehende-Anrufe-z-B-0900-Nummern-einrichten/

     

    Im Kuncenter muß ich zuerst mindestens 5  mal klicken - weil die "Negativliste" professionell 

    "versteckt" wurde.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo und guten Tag, @Andreas_MZ.

    30 Anrufe in fünf Tagen ist wirklich mehr als sportlich und eher ungewöhnlich.
    Was hältst du davon, wenn wir einmal gemeinsam miteinander sprechen?
    Wann würde dir ein Rückruf zeitlich am besten zu passen? 😊

    Freundliche Grüße
    Carolin K.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Carolin L. 


    Liebe Carolin,

    nochmals herzlichen Dank für das super nette Telefongespräch. Wir verfahren so wie besprochen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @Andreas_MZ.

    Wie besprochen hältst du mich bitte auf dem Laufenden.
    Bis dahin wünsche ich dir erst einmal noch einen schönen und hoffentlich entspannten Abend. Fröhlich

    Freundliche Grüße
    Carolin K.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Andreas_MZ ,

    dann bleiben die erwähnten Möglichkeiten:

    -die Nummer auf dem Telefon oder per Fritzbox zu sperren

    -die generelle Einwilligung für telefonischen Kontakt zu deaktivieren

    -nur diese Nummer durch mich zu sperren.

    Da wir aktuell ein Update für unser Mobilfunksystem erhalten, wäre die Sperrung durch mich erst Anfang nächster Woche möglich.

    Grüße
    Mandy S.

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