Gelöst

Rufnummernzuordnung beim Speedport Smart 3

vor 4 Jahren

Ich habe ein Problem bei der Rufnummernzuordnung beim Speedport Smart 3. Neben dem Telefon Gigaset C430 habe ich am Router noch den HP Drucker Pro 6970 mit Fax angeschlossen. Telefonieren oder faxen klappt aber dank meiner Einstellungen am Router nicht wirklich. Die Einstellungen im Router sind wie folgt. Bei der „Telefonbuchsen Zuordnung“ habe ich bei Buchse1 bei „Ankommende Rufnummern“ dem Fax nur die Faxnummer zugeordnet und bei Buchse2 Telefonanschluss lediglich meine Telefonnummer. Die beiden Kabel für Fax und Telefon stecken im Router korrekt in Buchse 1 bzw. 2. Wenn ich jetzt bei der Rufnummernzuordnung „Ankommende Anrufe“ und „Abgehende Anrufe“ beim Fax den Hacken bei der Fax-Nr. setze und beim Telefon den Hacken bei der Telefon-Nr. kann ich kein Fax senden oder empfangen.

Ich habe bereits unzählige Varianten ausprobiert aber es will einfach nicht klappen, dass ich Faxe senden oder empfangen und gleichzeitig telefonieren kann. Wie muss ich die Nummern korrekt vergeben?

2122

6

  • vor 4 Jahren

    Hallo @heuser_watzinger 

     

    lies mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Faxen-ueber-Speedport-Smart-3/td-p/4247911 die Antwort von @UlrichZ 

    "....Du musst dann aber im Konfigmenü unter Telefonie -> Anschlussbuchsen (oder so ähnlich) den Gerätetyp von Telefon auf Faxgerät oder Kombigerät umstellen...."

     

    könnte so aussehen:

    Zwischenablage01.jpg

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo rainer1809, besten Dank für Deine Hilfestellung. Ich habe die Übertragungsgeschwindigkeit des Faxgerätes reduziert auf 9600 Bit/s und auch die Fehlerkorrektur abgeschaltet. Mit dieser Einstellung reagiert das Fax jedoch gar nicht mehr. Ich habe die Anschlüsse (Telefon und Fax) den Buchsen nochmal neu zugewiesen.Dem Telefon (Buchse 1) habe ich bei ankommende und abgehende Rufnummer die Telefon-Nr. zugewiesen. Dem Faxgerät (Buchse 2) habe ich bei ankommende und abgehende Rufnummer die Fax-Nr. zugewiesen. Mit dieser Zuordnung kann ich jedoch nur Telefonieren, das Fax reagiert gar nicht mehr.

    Schönes Wochenende!

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Ankommend Rufnummer x

    Abgehend Rufnummer x

    Buchse 1 oder 2 "Angeschlossenes Gerät" als "Telefax" einstellen. Wenn 1 das Fax sein soll muss alles für das Fax auf 1 eingestellt werden. Auf dem weiteren kannst du z. B. alte ISDN-Telefone (wie bei mir) anschliessen. Dieser Buchse darf natürlich nirgends die Nummer x zugewiesen werden! Das Gerät soll z. B. bei MSN 1 und 3 klingeln. MSN 2 ist dann Ein- und Ausgangsnummer vom Fax.

    Alle Rufnummern (insbesondere die von dir zuzuweisende MSN für das Fax) sind im Speedport aktiviert?

     

    Die irgendwann kommenden Spam-Faxe werte ich mal als "Testfax" - immerhin es funktioniert und kommt was an.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Kay, besten Dank für Deine Ausführungen. Die von mir vorgenommenen Rufnummernzuweisung kalppt jedoch nach wie vor nicht.

    Ja, alle Rufnummern sind im Speedport aktiviert. Dem Telefon (Buchse 1) habe ich bei ankommende und abgehende Rufnummer die Telefon-Nr. zugewiesen. Dem Faxgerät (Buchse 2) habe ich bei ankommende und abgehende Rufnummer die Fax-Nr. zugewiesen. Mit dieser Zuordnung kann ich jedoch nur Telefonieren, das Fax reagiert gar nicht mehr.

    Ich füge mal ein Bild bei wie ich die Rufnummern zugeordnet habe.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo Kay, besten Dank für Deine Ausführungen. Die von mir vorgenommenen Rufnummernzuweisung kalppt jedoch nach wie vor nicht.

    Ja, alle Rufnummern sind im Speedport aktiviert. Dem Telefon (Buchse 1) habe ich bei ankommende und abgehende Rufnummer die Telefon-Nr. zugewiesen. Dem Faxgerät (Buchse 2) habe ich bei ankommende und abgehende Rufnummer die Fax-Nr. zugewiesen. Mit dieser Zuordnung kann ich jedoch nur Telefonieren, das Fax reagiert gar nicht mehr.

    Ich füge mal ein Bild bei wie ich die Rufnummern zugeordnet habe.

    0

  • vor 4 Jahren

    Hallo @heuser_watzinger,

    herzlich willkommen in der Community.

    Gemeinsam bekommen wir Ihre Geräte schon zum Laufen.
    Ist es möglich, dass Sie einmal ein Bild anfügen, wie Sie die Einstellungen vorgenommen haben? Achten Sie darauf, dass Ihre Daten nicht zu erkennen sind.
    Ich bin mir sicher, dass ich dann besser weiterhelfen kann, wenn ich sehe, wie welche Einstellung bei Ihnen aussieht.

    Viele Grüße
    Ann-Christin G.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen