Gelöst

Rufnummernübernahme aus elterlichen Vertrag

vor 4 Jahren

Guten Abend liebes Telekom-hilft-Team.

 

Ich habe hier folgende Situation:

Meine Eltern sind aus der gemeinsamen Familienwohnung ausgezogen, auch schon mit einem neuen Telekomanschluss im neuen Wohnort versorgt, ich bin in hier wohnen geblieben und ich würde nun gerne unsere stets gemeinsam genutzte Familienrufnummer übernehmen.

(Dass ich den ursprünglichen Festnetzvertrag nicht übernehmen kann habe ist mir bekannt.)

 

Ich habe über meinen Arbeitgeber die Möglichkeit das 15% Angebot in  Anspruch zu nehmen.

Wir sind auch mit dem Vertrag noch keine Breitbandkunden (die Konkurrenz war damals verlockender 😂), ich wäre dann Breitbandneukunde bei der Telekom.

 

Alles in allem habe ich durch die diversen Verlinkungen und Formulare im Supportbereich glaube ich zumindest soviel verstanden, dass meine Eltern auf die weiteren Nutzungsrechte der Rufnummer verzichten müssen, den Alt-Vertrag kündigen, und ich dann die Rufnummer mit/in einem Neuvertrag übernehmen kann.

 

Mein eigentliches Anliegen wäre von daher eine Bitte um einen Rückruf aus dem Telekom-hilft-Team, der mir helfen könnte, die entsprechenden notwendigen Abläufe in der richtigen zeitlichen Reihenfolge in Gang zu setzen, so dass ich nachher nicht mit neuem Breitbandvertrag und -anschluss aber ohne unsere alte Rufnummer dastehe 🙈.

 

Die notwendige erweiterte Meldebescheinigung bekomme ich coronabedingt erst am 22.12.2020, bis dahin hoffe ich aber dass alles irgendwie in die richtigen Wege geleitet werden kann.

 

Ich würde mich wie gesagt freuen, wenn sich ein Teammitglied mit mir in Verbindung setzen könnte 🙂

 

 

Vielen Dank und allen noch einen schönen 3. Advent

 

 

Daniel

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Rufnummer übernehmen geht wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

    Die Lösung findest du hier https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/daten-aendern-leicht-gemacht/vertragsuebernahme-festnetz

    Klick dich mal durch.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Abend zusammen.

     

    Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, aber ich habe leider jetzt erst bemerkt, dass ich eine Information vergessen hatte zu erwähnen, mein Fehler, der allerdings die Lösung nicht betrifft:

    Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal die für meinen Arbeitgeber zuständige Hotline für das 15% Angebot angerufen.

    Die Kollegin dort teilte mir allerdings mit, dass die Übernahme der Rufnummer ja auch hätte noch vonstatten gehen können, nachdem ich für meine Eltern Breitband bestellt hätte, und dann irgendwann im Laufe der Zeit einfach den Vertragspartner hätte ändern lassen können.

    Die entsprechenden Formulare sagen zwar mehr oder weniger das genaue Gegenteil davon aus, aber sie blieb bei ihrer Annahme, dass das so ginge.

    Unter anderem daher kam hier meine Anfrage zusammen mit der Bitte, dass ein Telekom-hilft-Teamer sich mein Anliegen mal kurz durchliest. 

    Dafür nochmal ein herzliches Dankeschön an  @Alexander M.👍.

    Deiner Kennzeichnung als Lösung entnehme ich, dass die mir vorgeschlagenen Aktionen und Reihenfolgen so in Ordnung sind und ich dann so unsere alte Rufnummer schlussendlich übernehmen kann.

    Vielen Dank auch nochmal an @HAMAPA & @Andreas__ für eure Lösungen👍👍.

     

    Sobald ich dann die erweiterte Meldebescheinigung erhalten habe werde ich das Ganze dann mal angehen 🙂

     

    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

     

    Daniel

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Prinzipiell folgende Reihenfolge:

    Anschluss der Eltern kündigen

    Nach Kündigungsbestätigung über das CB-Portal den Auftrag buchen zum Folgetag mit Angabe dieser Vormieterleitung

    Nach der Bereitstellung Übernahmeformular Rufnummer ausfüllen/an die Telekom schicken

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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