Gelöst
Rufnummernübernahme nach Vertragskündigung
vor 2 Jahren
Wir wohnen mit unserem Schwiegersohn in einem Haus und das Internet und Telefon liefen auf deren Namen. Mein Schwiegersohn hat seinen Vertrag ohne unser Wissen bei der Telekom zum 3.3. gekündigt und uns erst danach informiert. Da wir jedoch bei der Telekom bleiben wollten, habe ich Ende Januar einen neuen Vertrag beantragt. Dabei habe ich auch gleich die Übernahme der bisherigen Rufnummern beantragt, da wir unsere bisherige Nummer ja behalten wollten. Alle dazu nötigen Formulare zur Aufgabe und Übernahme wurden ausgefüllt und an die Telekom gesendet. Es wurde auch bestätigt, dass alles angekommen ist. Als die Vertragsbestätigung kam war ich überrascht, dass da nun trotzdem andere Rufnummern aufgeführt waren. Nach mehreren Schreiben und Telefonaten wurde mir versichert, die bisherigen Rufnummern behalten zu können. Als der Anschluss freigeschaltet wurde funktionierte unser Telefon dann nicht. Neuer Anruf bei der Telekom, bei dem mir dann gesagt wurde, dass die Portierung der Nummern erst nach der Freischaltung erfolgen könnte und dies sofort erledigt wird. Allerdings wurden die Nummern dann einfach dazugebucht und nun haben wir 6 Rufnummern, die wir ja nicht brauchen. Ich habe dann wiederrum an die Telekom geschrieben und angefragt ob ich die Nummern, die wir gar nicht wollten zurückgeben kann, dies wurde verneint. Nun ist unsere erste Rechnung gekommen. Dort wurde nun zusätzlich zur Bereitstellungsgebühr, für jede Nummer 8,53€ netto abgezogen. Ich finde das eine Unverschämtheit und ärgere mich wirklich, nicht zu einem anderen Anbieter gewechselt zu haben. Ich habe alles frühzeitig in die Wege geleitet und Stunden mit Mails, Telefonaten und in der Warteschleife verbracht, um nun noch extra dafür zu zahlen. Ist das etwa korrekt? Wofür beantragt man alles rechtzeitig, wenn dann doch nichts funktioniert? Am schlimmsten finde ich, dass man nie einen konkreten Ansprechpartner hat. Bei jedem Telefonat muss man alles von vorne erklären und bei den Mails schreibt auch immer jemand anders zurück. Es ist echt traurig.
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vor einem Jahr
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vor 3 Jahren
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Lorenz S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Thunder99
vor 2 Jahren
Hallo @anorheimer,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Anders als bei einem Auftrag zum Anbieterwechsel ist die Übernahme von Rufnummern von einem anderen Telekom Anschluss aus technischen Gründen nicht nahtlos möglich.
Ich bedauere die Beratung, die Ihnen zuteil wurde. Natürlich hätte man Sie auf die zusätzlichen Kosten für die nachträgliche Schaltung der Rufnummern hinweisen müssen.
Ganz ohne Hinweis ist die Schaltung der Rufnummern aber nicht erfolgt. Sie erhielten unsere Auftragsbestätigung. Ab deren Erhalt hatten Sie 14 Tage Zeit, um den Auftrag zu widerrufen.
Die Rufnummern, die Sie nicht benötigen, können Sie einfach aus der Routerkonfiguration entfernen. Auf diese Weise sind sie still gelegt.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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anorheimer
Antwort
von
Lorenz S.
vor 2 Jahren
@Lorenz S.Ich bedanke mich ebenfalls.
Wie bereits in unserem Gespräch gesagt, hätte mir der Widerruf leider nichts gebracht, da ich die gewünschten bisher genutzten Rufnummern, dann ja gar nicht bekommen hätte und die zugeteilten ja nicht widerrufen kann. Beim nächsten Mal weiß ich ja nun Bescheid.
Freundliche Grüße
Andrea N.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lorenz S.