Solved
Rückfrage zu offener Störungsmeldung
3 years ago
Hallo,
unser DSL-Kabel wurde bereits vor 17 Tagen (4. November) beim Glasfaserausbau zerstört. Seitdem können zahlreiche Haushalte unserer Straße weder Telefon und Internet nutzen. Die Störung wurde längst von verschiedenen Seiten gemeldet, dennoch haben wir, abgesehen von der Bitte, uns zu gedulden, noch keine konkrete Rückmeldung oder einen Termin für die Behebung der Störung erhalten.
Da die fehlende Internetverbindung sowohl privat als auch beruflich zunehmend zur Belastung wird, wären wir sehr dankbar für einen konkreten Termin der Störungsbehebung, am besten so bald wie möglich.
Vielen Dank im Voraus!
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3 years ago
Wenn die Telekom einen Termin hätte, würde sie den zur Störungsmeldung als Plantermin zurückmelden.
Ständiges nachfragen wirds nicht besser, sondern eher nur länger - besonders wenn die Leute im Kundenservice dann die Planer anrufen und die ggf. die Leute die was tun müssen.
Dann kommt der letzte in der Kette zu nix und wird halt auch nciht fertig.
Solche Sachen sind immer böse und im schlimmsten Fall, dann dauert es halt auch so lang, ist das Kabel gleich an mehreren Stellen beschädigt. Oder wurde gar vom Bagger gezogen.
Gerade wenn es eine Massenstörung ist, ist die Telekom da hinterher.
Niemand will Dramen mit Kunden haben aber es gibt halt Dinger, die ihre Zeit brauchen.
Bei der Störungsstelle gibt es für dich als Telekom Kunde Datenvolumen - hast du hoffentlich abgeholt?
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Answer
from
3 years ago
Dass wir für die Übergangszeit Datenvolumen bekommen können, war uns bisher nicht bewusst. An wen sollen wir uns diesbezüglich wenden und wie greifen wir dann ohne DSL-Verbindung darauf zu?
Via Mobiltelefon, und Du kannst das Volumen (Daily Flat) einfach online Buchen.
Das geht dann via Tethering oder als Ersatz-WAN am Router.
Answer
from
3 years ago
Vielen Dank! Wenn diese Möglichkeit für die Dauer der Störung kostenlos zur Verfügung steht und man sie auch trotz Mobilvertrag bei einem anderen Anbieter nutzen kann, wäre das zumindest eine Übergangslösung. Ob das Volumen dann allerdings für ganztägiges Homeoffice ausreicht, müssten wir abwarten.
Answer
from
3 years ago
trotz Mobilvertrag bei einem anderen Anbieter nutzen kann,
das funktioniert nicht, das Datenvolumen gibt es nur für Verträge der Telekom.
Die Entschädigungszahlungen die du gemäß TKG erhältst sollten aber problemlos auch gebuchtes Datenvolumen bei deinem Anbieter abdecken
(3) Wird die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigt, kann der Verbraucher ab dem Folgetag für jeden Tag des vollständigen Ausfalls des Dienstes eine Entschädigung verlangen, es sei denn, der Verbraucher hat die Störung oder ihr Fortdauern zu vertreten, oder die vollständige Unterbrechung des Dienstes beruht auf gesetzlich festgelegten Maßnahmen nach diesem Gesetz, der Verordnung (EU) 2015/2120, sicherheitsbehördlichen Anordnungen oder höherer Gewalt. Die Höhe der Entschädigung beträgt am dritten und vierten Tag 5 Euro oder 10 Prozent und ab dem fünften Tag 10 Euro oder 20 Prozent der vertraglich vereinbarten Monatsentgelte bei Verträgen mit gleichbleibendem monatlichem Entgelt, je nachdem, welcher Betrag höher ist.
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from
3 years ago
Das hilft Dir ja wenig, kannst Du keine Ersatzlösung nutzen, Mobilfunk z.B?
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Vielen Dank! Wenn diese Möglichkeit für die Dauer der Störung kostenlos zur Verfügung steht und man sie auch trotz Mobilvertrag bei einem anderen Anbieter nutzen kann, wäre das zumindest eine Übergangslösung. Ob das Volumen dann allerdings für ganztägiges Homeoffice ausreicht, müssten wir abwarten.
Vielen Dank! Wenn diese Möglichkeit für die Dauer der Störung kostenlos zur Verfügung steht und man sie auch trotz Mobilvertrag bei einem anderen Anbieter nutzen kann, wäre das zumindest eine Übergangslösung. Ob das Volumen dann allerdings für ganztägiges Homeoffice ausreicht, müssten wir abwarten.
Du bekommst für die Ausfallzeit eine Entschädigung, die sollte bei jedem Provider für eine Daily Flat reichen. Flat bedeutet unbegrenztes Datenvolumen.
Wichtig ist, dass Du die Störung gemeldet hast und den Grund kennst.
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Bekommen wir die Entschädigung automatisch oder wo bzw. wem können wir sie beantragen?
du meldest dich einfach bei der Telekom nach Ende der Störung, das geht bei der Hotline oder auch hier.
Ganz wichtig dabei, die Entschädigung gibt es nur wenn du auch selbst die Störung gemeldet hast.
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