Gelöst

Sagen Sie "Ja" oder "Nein"... (warum will mich eine KI zum Sprechen zwingen?)

vor 2 Jahren

Hallo,

 

beim Anruf einer "Servicenummer" (0800 330 1000) fragt mich eine Computerstimme nach meiner Telefonnummer.


Sage ich nichts, erfolgt eine Aufforderung, die eigene Telefonnummer über das Tastenfeld einzugeben.

Danach wird die Nummer vom Sprachassistenten wiederholt.


Jetzt fragt mich die Maschine, ob die Nummer richtig war und fordert mich auf "Ja" oder "Nein" zu sagen.

Sage ich nichts, wirft die Maschine mich aus der Leitung.


Warum ist es möglich, die Tel.-Nr. über das Tastenfeld einzugeben, und warum ist es nicht möglich ein "Ja" z. B. mit der Taste "1" oder ein "Nein" mit der Taste "2" zu quittieren?


So eine Programmierung legt mir nahe, dass ich als hilfesuchender Kunde nicht erwünscht bin.

 

Ich gebe zu, dass ich ein Problem habe, mit einer KI zu sprechen und dann von eben dieser KI deswegen aus der Leitung geworfen zu werden.

 

Das hat mit Service nichts mehr zu tun!

 

Und ja, ich bin selbst schuld, wenn ich mit einer KI nicht sprechen möchte, wenn sie mich dazu auffordert.
Und nein, ich gehöre nicht zu einem sprachbehinderten Personenkreis.

 

Wer verantwortet bei der Telekom so eine Sprach-Programmierung?

 

Als nächstes kommt dann eine Stimmerkennung, die mir mitteilt, dass ich gereizt und verärgert bin.  Traurig

1994

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hi @ErnieK und auch an die liebe Community! 🤗

     

    Ich habe es gerade auch einmal probiert bei der Hotline und tatsächlich erhalte ich die Mitteilung, dass es ohne Bestätigung nicht weiter geht und ich in einen Shop gehen, oder den Onlineservice nutzen soll.

    Bei einem Spracherkennungsprogramm wie diesem liegt auch eine KI zugrunde, die erkennen will, was gesagt wird.

    Daher gehe ich schon davon aus, dass eine Umprogrammierung grundsätzlich stattfinden kann, allerdings bezweifle ich, dass sich der Aufwand für den Zweck auszahlt. 

     

    Es sieht für mich ein wenig so aus, als verlören wir uns hier gerade etwas in der Debatte. Um das Ganze ein wenig abzukürzen, schlage ich folgendes vor werter @ErnieK : Wenn du ein Anliegen hast, dann sagst du mir Bescheid und ich melde mich bei dir für ein persönliches Gespräch, um den Sprachroboter zu umgehen. 

    Dazu musst du bitte noch deine Daten im Profil um eine Rückrufnummer erweitern und mir dann noch einmal hier Bescheid geben. ✍️

     

    Lieben Gruß

    Diandra S.

    28

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    ErnieK

    Vielleicht könnte das die Ursache für diesen Ablauf sein.

    Vielleicht könnte das die Ursache für diesen Ablauf sein.

     

    ErnieK

    Vielleicht könnte das die Ursache für diesen Ablauf sein.

     


    Ist es habe ich ja weiter oben geschrieben.

    Halt dann einfach keine Nummer eingeben, fertig. Dann fragt auch niemand nach.

     

    ErnieK

    In der heutigen Zeit wird bei einem Anruf oft auf ein Sprachsystem weitergeleitet, welches nicht immer die Kundenwünsche erfüllen kann.

    In der heutigen Zeit wird bei einem Anruf oft auf ein Sprachsystem weitergeleitet, welches nicht immer die Kundenwünsche erfüllen kann.
    ErnieK
    In der heutigen Zeit wird bei einem Anruf oft auf ein Sprachsystem weitergeleitet, welches nicht immer die Kundenwünsche erfüllen kann.

    In der heutigen Zeit haben eben auch sehr viele Menschen kein analoges Tastentelefon mehr, sondern ein Mobilteil.

    Da ist es äußerst lästig, das vom Ohr zu nehmen und an der Tastatur rumzufummeln.

     

    Du solltest Deine Beurteilung also immer im aktuellen Kontext sehen.

     

    Und "Kundenwünsche" sollen diese Systeme auch nicht erfüllen, sie sollen den Beratern Zeit sparen, indem Infos bereits vorher abgeklärt werden, oder ggf . auch zu passenden Abteilungen leiten.

     

    Im übrigen hatte das System nur einen Wunsch an Dich, nämlich "Ja" zu sagen, den wolltest Du aber nicht erfüllen.

    So einfach 😉

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von