Gelöst

Scannen über WLAN mit Speedport und Epson ET-2650

vor 7 Jahren

Ich habe vor meinem Wechsel auf MagentaHybrid eine FRITZ!Box verwendet, mit der das Multifunktionsgerät Epson ET-2650 über WLAN verbunden war, um von verschiedenen Geräten drucken und scannen zu können. In diesem Setup hat das Scannen sowohl über die Software von Epson (Epson Scan 2) als auch über Software von anderen Anbietern (Windows Fax & Scan, PDF-XChange) funktioniert. Ebenso das Drucken.

 

Seit der Drucker über WLAN mit dem Speedport verbunden ist, ist es wie folgt: Das Drucken funktioniert wie vorher. Das Scannen jedoch funktioniert nur in der Epson-Software, nicht in der Software von Drittanbietern. Windows Fax & Scan etwa meldet, dass kein Scanner installiert sei.

 

Wie kann ich den Scanner über WLAN für andere Geräte im selben Netz sichtbar machen?

 

Vielen Dank und Grüße

Hendrik

1897

7

    • vor 7 Jahren

      Das ist bei manchen Herstellern eine Krankheit. Du wirst nicht umhinkommen, die gesamte Epson-SW zu deinstallieren und eine kmpl. NW-Installation von vorne zu beginnen.
      Insbesondere die Dritt-Software hat nicht mitbekommen, dass sich z.B. die IP-Adressen geändert haben.
      Hier würde ich auch noch einmal im Drucker nachschauen, ob entweder Dyn. IP über DHCP oder eine IP-Adresse aus dem Speedport bereich ( 192.168.2.xxx (default)) einstellt/ konfiguriert ist.

      5

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ich habe es hinbekommen, den IP-Bereich im Speedport einzuschränken (letztes Tripel statt 199 auf 190) und wollte dann dem Drucker eine Adresse geben, die auf 199 endet. Habe es über das Web-Interface für das Gerät versucht, aber wenn ich die Daten eingebe, erscheint eine Fehlermeldung bzgl. DNS-Domainname und IPv6-Adresse. IPv6 kann man deaktivieren (weiß nicht, ob ich das hier brauche), aber mit dem DNS bin ich überfordert. Das Feld ist leer und ich weiß nicht, was ich eintragen soll. Siehe die Screenshots im Anhang.

       

      ET-2650.png

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Um meine eigene Anschlussfrage zu beantworten: Der DNS-Domainname muss speedport.ip lauten.

      Das Gerät hat jetzt eine feste IP-Adresse. An dem Problem mit dem Scanner hat sich dadurch erst einmal nichts geändert. Ich habe dann aber über den üblichen Windows-Dialog in der Systemsteuerung einen neuen Drucker/Scanner hinzugefügt (über die IP-Adresse). Dieser erscheint nun zusätzlich und identifiziert sich gegenüber Windows auch als Scanner (über WIA).

      Das funktioniert, hoffentlich auch dauerhaft. -- Ich muss schnell mal probieren, ob ich jetzt auch noch drucken kann ... 😆

       

      Vielen Dank für die Hilfestellung, die ich hier erhalten habe.

       

      Hendrik

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Heddy71 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

      Vielen Dank für die Hilfestellung, die ich hier erhalten habe.

      Vielen Dank für die Hilfestellung, die ich hier erhalten habe.
      Vielen Dank für die Hilfestellung, die ich hier erhalten habe.


      Kann ich so unterstreichen und danke dir für den Kniff mit dem Domainname. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Der Drucker hat als Scanner und Drucker immer nur EINE IP-Adresse.

      Falls Windows den Drucker immer wieder neu automatisch findet und sich zwischendurch die Adresse geändert hat.....

       

      Drucker auf feste IP umstellen, IP aus nicht-Vergabebereich des Routers einstellen, Maske 255.255.255.000, Gateway 192.168.2.1

      0

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