Schlechte Sprachqäulität nach Umstellung auf VOIP

vor 6 Jahren

Seit der Umstellung von ISDN auf VOIP klagen Externe über eine schlechte Spachqualität (z.B. regelmässiges Aussetzen der Verbindung, "blecherne Stimme"). Die eingehenden Sprachpakete sind fehlerfrei.

An unsere Digibox Premium ist eine ISDN TK Anlage Siemens HighPath angeschlossen. Die Digibox dient ausschliesslich der telefonischen Kommunikation.

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    • vor 6 Jahren

      Hallo @NolteV 

      villeicht liegt es an den eingestellten / verwendeten Sprachcodecs, aber da rufe ich mal lieber den @Kalle2014  mit hinzu Idee

      Gruß

      Waage1969

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    • vor 6 Jahren

      Guten Tag @NolteV,


      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Ich hole hierzu auch meine Kollegen aus der Technik mit ins Boot.

      Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich bei Ihnen.


      Freundliche Grüße
      Marita W.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      erinnert mich an mein Problem damals auf IP umstellung, fehlerhafte Sprachausgabe, nur ausgehend.

      Damals konnte nur der höhere Support das Problem beheben, war kein Leitungsfehler, war kein routerfehler, weil analog, isdn und VoIP gerät betroffen war.

      Bei mir wars wenn ich es richtig entschlüsseln konto, eine fehlerhaftes oder nicht ausgeführtes update im DSLAM/MFG oder noch höher... jedenfalls nicht Kundenseitig.

       

      Nachtrag: etwas von Update das erfolgreich geloggt wurde, aber nicht ausgeführt. Also muss da richtig geschaut werden ob da auch die Firmware drauf ist die notwendig und geloggt ist, und ja auch von ISDN auf VoIP

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Welche Uploadgeschwindigkeit hat der betroffene Anschluss und wie viele Telefonieverbindungen werden gleichzeitig abgewickelt?

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Die Uploadgeschwindigkeit beträgt 2030 und es werden max. 2 Gespräche zeitgleich geführt. Das Problem tritt bereits beim ersten Gespräch auf.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      klingt echt nach der gleichen Fehlerursache.

       

      dann ist es Codec und oder Software auch einstellung auf Amtseite

      diese wurde manuell geprüft und nicht über das System und dann auch etwas gefunden.

      Leider habe ich damals nicht persönlich mit dem Techniker gesprochen und nur ein halbwissen übermittelt bekommen

       

      bei mir war es weder die Leitung, Internet ok, auch Speedtest

      noch der router, ja ich hab ersatz bekommen aber letztendlich den 1sten wieder eingebaut

      noch eines der Endgeräte oder verdrahtung, weil es war Analog ISDN und VoIP mit dem gleichen Fehler

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Kann man in deinem Router schauen ob CRC fehler auftretten. Wenn die auftretten kann das zu deinem Problem führen. CRC fehler sind verlorene Datenpakete die nicht wieder hergestellt werden können und dadurch kommt es dann dazu das es Verbindungsprobleme gibt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @NolteV,


      ich habe Sie nicht vergessen.

      Aber leider habe ich noch keine Rückmeldung aus der Technik.

      Haben Ihnen die Tipps unserer User @gillio, @MichaelP., @ Piwi und @Waage1969 bereits weitergeholfen?


      Freundliche Grüße
      Marita W.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Wir haben uns nun ein Ticket vom Service geben lassen da uns die Resourcen für eine tiefgreifendere Verfolgung und Lösung des Problems fehlen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @NolteV 

      das geht dann nun aber vermutlich an @Marita W.  vorbei Zwinkernd Engel
      Die @Marita W.  ist sich doch schon um das Problem / Thema am kümmern Idee

      Ich bin mit der Technik in Kontakt und hoffe auf eine schnelle Antwort. 

       


      @NolteV  schrieb:

      Wir haben uns nun ein Ticket vom Service geben lassen da uns die Resourcen für eine tiefgreifendere Verfolgung und Lösung des Problems fehlen.


      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @NolteV,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Ich gebe auch meiner Kollegin Marita Bescheid. Ein Störungsticket ist sicher ein guter Weg. Geben Sie hier gerne Bescheid, wenn der Techniker das Problem behoben hat.

      Viele Grüße
      Angela G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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