Schlechte Verbindung zu EA-Servern trotz stabiler Telekom-Leitung (Peering-Problematik)
vor 4 Monaten
Sehr geehrtes Telekom-Team,
ich möchte auf anhaltende Probleme mit der Verbindung zu den Servern von Electronic Arts (z. B. EA Sports FC 25) hinweisen. Trotz einer schnellen und stabilen Internetverbindung über die Telekom (getestet per Speedtest, Ping, Traceroute etc.) kommt es beim Online-Gaming regelmäßig zu extrem hoher Latenz, Lags und schlechter Verbindungsqualität.
Eine Traceroute zu den relevanten EA-Servern (z. B. 159.153.71.17) zeigt, dass der Datenverkehr über Lumen/CenturyLink (Level3) geroutet wird – ab diesem Punkt steigt der Ping deutlich auf ~145–150 ms an. Dies beeinträchtigt das Spielerlebnis erheblich, obwohl auf technischer Seite bei mir keine Fehler vorliegen.
Nach Rücksprache mit anderen Nutzern und Recherche in verschiedenen Foren (u. a. Telekom hilft, Reddit, EA Answers HQ) scheint es sich hierbei um ein Peering -Problem zwischen Telekom und EA bzw. deren Hosting-Partnern (z. B. Lumen) zu handeln. Andere Provider scheinen nicht im gleichen Maß betroffen zu sein – oder erhalten durch Gaming-VPNs (ExitLag/NoPing) deutlich bessere Routen.
Ich bitte Sie, dieses Thema an Ihre Netzwerk- und Peering -Abteilung weiterzuleiten. Eine Optimierung der Routen oder ein verbessertes Peering mit EA bzw. deren Infrastruktur-Anbietern wäre im Sinne vieler Telekom-Kunden, die Online-Gaming ernsthaft nutzen möchten.
Viele Grüße
347
0
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
671
0
2
362
0
3
vor 4 Jahren
216
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
