Schlechte Wlan-Leistung trotz Speedhome pro plus, inkl. 2 Mesh Wifi

3 years ago

Hallo, habe einen Speedhome pro plus, inkl. 2 Mesh Wifi installiert. Laut Konfiguration hat sich der Router auch mit den Mesh-Geräten verbunden. Leider ist die Leistung aber eine Katastrophe. Durch eine Tür (im gleichen Geschoss) nur noch 60 % Prozent Empfangsstärke und eine Etage höher, nur noch 30 Prozent. Das sind noch schlechtere Werte als mit meinem alten Hybrid-Router, inkl. Fritz-Repeater. Gibt es eine Lösung?

552

31

    • 3 years ago

      @frank-sandy: Wilkommen in der Community! Zunächst: Der Pro Plus hat ein super WLAN, gerade bezogen auf das 5 GHz WLAN, da kommen viele andere WLAN Access Points nicht mit! In Verbindung mit den Schwarzen/Weißen(?) Scheiben wird es natürlich noch viel besser.

       

      Wie sind die WLAN-Einstellungen für das 5 GHz Band? Bitte stelle die Kanalbandbreite mal auf bis zu 80 MHz und die Kanäle fest auf 100+ ein.

       

      Dann empfehle ich Dir mal meinen Artikel:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507

       

      Gruß Ulrich

       

       

       

       

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Merci. Werde ich heute Nachmittag einmal testen.

      Answer

      from

      3 years ago

      Noch eine Frage. Ich habe 3 weiße WiFi Scheiben. Könnte es sinnvoll sein, auf die schwarzen umzusteigen?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @frank-sandy ,

      welche Werte haben Sie denn berichtet? Sind das die Werte aus der Mesh-Übersicht im Router?

      Wenn Sie keine richtigen Einschränkungen haben, dann können diese Werte auch vollkommen ausreichend sein - und sie schwanken manchmal auch. Könnten Sie bitte die Mesh-Übersicht hier mal einstellen?

      Bei mir sieht das so aus:

      CooleKatze_0-1659004835865.pngCooleKatze_1-1659004854800.png

       


      Ich habe also bei einem der Speed Home WLANs auch nur 25%, was aber angezeigt wird mit 412 Mbit/s down und 195 Mbit/s up. Das ist für mich an der Stelle und für alle angebundenen Geräte ausreichend.

       

      Einen Wert von 1 Gbit/s bekomme ich durch die LAN-Verkabelung eines der Speed Home WLANs. 

       

      Haben Sie Einschränkungen in der Anwendung?

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

       

      27

      Answer

      from

      3 years ago

      frank-sandy

      Ja. Anbei der Status.

      Ja. Anbei der Status.

      frank-sandy

      Ja. Anbei der Status.


      Was mich jetzt wundert, da steht kein Gerät an den LAN Buchsen angeschlossen.

      Answer

      from

      3 years ago

      falk2010

      Das kommt daher, dass @frank-sandy schon auf die Fragen antwortet

      Das kommt daher, dass @frank-sandy  schon auf die Fragen antwortet
      falk2010
      Das kommt daher, dass @frank-sandy  schon auf die Fragen antwortet

      Leider aber auch viele widersprüchliche Aussagen kommen.

      Answer

      from

      3 years ago

      UlrichZ

      einzelnen Weißen Scheiben einen Speedtest über diese Seite: https://www.speedtest.net/de Prüfe vorher, dass Dein "Speedtest-Messgerät" (Laptop, Smartphone ...) auch jeweils mit dem Pro Plus bzw. der jeweiligen Scheibe verbunden ist.

       

      einzelnen Weißen Scheiben einen Speedtest über diese Seite:

      https://www.speedtest.net/de
      Prüfe vorher, dass Dein "Speedtest-Messgerät" (Laptop, Smartphone ...) auch jeweils mit dem Pro Plus bzw. der jeweiligen Scheibe verbunden ist.

      UlrichZ

       

      einzelnen Weißen Scheiben einen Speedtest über diese Seite:

      https://www.speedtest.net/de
      Prüfe vorher, dass Dein "Speedtest-Messgerät" (Laptop, Smartphone ...) auch jeweils mit dem Pro Plus bzw. der jeweiligen Scheibe verbunden ist.


      Hallo @frank-sandy ,

      wenn Sie bei dem fett hervorgehobenen Teil gerne Hilfe hätten bitte melden. Sehen können Sie das in der Netzwerkansicht.  Also wie im Aufklappbild hier dargestellt:

      CooleKatze_0-1659041015531.png

       


      Zu Netzwerk gehen, dort die Listenansicht auswählen, dnn sehen Sie in der Verbunden mit Spalte, wo Ihr Smartphone gerade angemeldet ist. Die Aktualisierung der Anzeige dauert manchmal ein wenig, also Geduld und an der Stelle bleiben.

       

      Viel Erfolg,

      Coole Katze

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from