schlechter Empfang mit meinem 5G Empfänger

8 months ago

Hallo,

nachdem ich für eine Woche in Urlaub war, wählt sich mein 5G Empfänger bei 5G in eine andere Frequenz ein. Ein Reset hat leider auch nichts gebracht:

 

5G - / LTE -Verbindung  Aktiv

 

Empfangsstärke 5G    -113.0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)

 

Empfangsstärke LTE    -97.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)

 

vorher hatte glaube ich Band 1 und etwa 95dBm. Die Firmware lautet: 010149.1.0.008.0

 

Hat eventuell jemand eine Idee?

Ich wohne in Neu-Isenburg, Ortsteil Gravenbruch, vielleicht wurde etwas am Sender umgestellt?

 

Liebe Grüße

 
 

1045

48

    • 8 months ago

      bernd7088

      Ich wohne in Neu-Isenburg, Ortsteil Gravenbruch, vielleicht wurde etwas am Sender umgestellt?

      Ich wohne in Neu-Isenburg, Ortsteil Gravenbruch, vielleicht wurde etwas am Sender umgestellt?
      bernd7088
      Ich wohne in Neu-Isenburg, Ortsteil Gravenbruch, vielleicht wurde etwas am Sender umgestellt?

      Bäume sind gewachsen, Sturm hat 5G -Empfänger verstellt;

      überprüfe erst mal ob der 5G -Empfänger freie Sicht zur Antenne hat.

      6

      Answer

      from

      8 months ago

      @Jonas J. 

      so, ich habe jetzt einen Speedtest laufen lassen. Er ist um einiges langsamer als vorher. Ich hatte sehr hohe Uploadwerte, ich meine sogar manchmal bis etwa 70 Mbps und der Download ist auch eingebrochen, war bei etwa 150Mbps. Trotzdem ist das eigentlich für 16er DSL in Ordnung.

       

      bernd7088_0-1724946868116.png

      bernd7088_1-1724947078575.png

       

      Diese Frequenz ist also wahrscheinlich wegen der schlechten Qualität viel langsamer.

       

      Hier meine Werte von gerade eben:

       

      bernd7088_2-1724947287906.png

      Viele Grüße

       

      Bernd

       

      Answer

      from

      8 months ago

      Guten Morgen @bernd7088,

       

      danke für deine Mühe.

       

      Magst du bitte mal alle Geräte vom Stromnetz trennen für mind. 5 Minuten? Dann bitte erst den Speedport Smart 4 starten und wenn der Online ist, dann den Empfänger starten und für einige Std. beobachten?

       

      Danke und Grüße
      Florian

      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo @Florian Sa. ,

       

      dir auch einen guten Morgen!

       

      Mache ich gern. Ich bin allerdings erst gegen 17 Uhr wieder zuhause.

       

      Alles Gute

      Bernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      @bernd7088 
      die schnellerer Frequenz gestattet meistens, auch bei schlechteren Werten einen höheren Zugewinn.
      Entweder gab es Erweiterungsarbeiten oder in der Umgebung wird gearbeitet.
      Da Dein Profil befüllt ist kann das auch einer der Teamies prüfen.

      Gruß
      Waage1969

      0

    • 8 months ago

      5G ist teilweise langsamer als 4G / LTE

      0

    • 8 months ago

      Hallo @Florian Sa.

       

      ich habe gerade den Speedport und danach den Empfänger so wie du es erklärt hast gestartet. Der Empfänger hat sich leider wieder mit 5G im Band 78 bei schwachem Empfang eingeloggt, die 5G LED ist wieder gelb leuchtend. Ich werde weiter beobachten ob sich noch etwas ändert.

       

      Auf der Engineer Seite vom Speedport sehen die Werte eigentlich gar nicht so schlecht aus??

      Diese Werte waren auch vorher bei PSRQ LTE und 5G immer etwa zwischen -9 bis -13.

       

      bernd7088_0-1725028867273.png

       

       

      Viele Grüße

      Bernd

      2

      Answer

      from

      8 months ago

      @bernd7088 

      bernd7088

      Auf der Engineer Seite vom Speedport sehen die Werte eigentlich gar nicht so schlecht aus??

      Auf der Engineer Seite vom Speedport sehen die Werte eigentlich gar nicht so schlecht aus??
      bernd7088
      Auf der Engineer Seite vom Speedport sehen die Werte eigentlich gar nicht so schlecht aus??

      tja, immer so eine Sache 😉
      Siehe hierzu auch z. B.:
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
      und
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo @Waage1969 

       

      dann war ich wohl schon immer am unteren Ende, allerdings hatte ich viel besseres Tempo als beim reinen 16er DSL. Ich habe es vor allem bei größeren Windows Updates gemerkt, die viel schneller geladen wurden.

      Ich wohne schon im obersten Stock, werde aber bei Gelegenheit eine andere Position an meinem Fenster ausprobieren, allerdings war es nach langem Testen vor etwa einem Jahr die beste gewesen.

       

       Danke für deine Hilfe!

       

      Bernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Hallo, @Florian Sa.  @Jonas J. @UlrichZ 

      ich habe heute meinen Enpfänger mal neu ausgerichtet. Allerdings ist der Unterschied nur sehr wenig:

       

      bernd7088_0-1725088297830.png

      Die Werte ändern sich auch ständig etwas. Das beste war etwa vor einer Minute bei derselben Ausrichtung:

      5G :   -109 dBm

      LTE :   -91 dBm

      Das Band bei 5G hat sich nicht geändert, obwohl ich mit dem Empfänger noch einmal einen Werksreset gemacht habe.

       

      Außerdem habe ich heute in den Systeminformationen vom Router gesehen, das er die Tunnelverbindung verloren hat. Ich weiss nicht, ob das was mit dem schlechten Empfang zu tun hat?

       

      bernd7088_1-1725089131867.png

       

       

      Euch ein schönes Wochenende

       

      Bernd

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      @bernd7088  schrieb:
      Ich weiss nicht, ob das was mit dem schlechten Empfang zu tun hat?

      @bernd7088: Nein, das hat mit Hybrid nichts zu tun. Die DSL-Tunnelverbindung wurde verloren, weil die DSL-Verbindung unterbrochen wurde, siehe die R006-1 Meldung.

       

      Übrigens, schwankende Werte, gerade im Sommer, sind auf den hohen Frequenzen üblich. Sie werden u.a. durch sich bewegende Bäume und deren Blätter verursacht. Hier mein Beispiel, die Belaubung dämpft die Empfangswerte im Sommer um mehr als 10 dB!

       

      5G -RX-Differenz.jpg" style="width: 999px;">5G -RX-Differenz.jpg" alt=" 5G -RX-Differenz.jpg" />

       


      Die nahegelegene Mobilfunkstation ist auf dem Foto sichtbar.

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      hallo @UlrichZ 

      danke für deine Antwort. Meinst du das die Empfangsqualität noch einigermaßen im Rahmen ist?

       

      Diese DSL Abbrüche kommen sporadisch vor. Manchmal 2x täglich, manchmal etwa einen Monat garnicht. Wenn, kommen die Abbrüche zu ganz unterschiedlichen Zeiten (ganz selten nachts im Servicefenster) vor. Letztens kam es so oft vor, das ich mit dem DSL Downstream sogar zurückgesetzt wurde. Ein Werksreset meies Routers hat dann geholfen, es gab längere Zeit keine Abbrüche mehr. Den letzten Werksreset hatte ich vor etwa 3 Tagen gemacht, weil ich dachte incl. Zurücksetzen des 5GEmpfängers bringt mir meine alte 5G Frequenz wieder bei der ich etwa die gleichen Werte wie bei LTE hatte.

       

      Alles Gute und ein schönes Wochenende!

       

      Bernd

       

      0

    • 8 months ago

      Hallo @UlrichZ @Waage1969 @Florian Sa. @Jonas J.

       

      Gerade hatte ich nach einem Speedtest viel bessere Werte trotz schlechter 5G Verbindung:

      bernd7088_0-1725121079064.png

      bernd7088_1-1725121153362.png

      Vielleicht hat die Neuausrichtung ja doch etwas gebracht?

       

      Viele Grüße

      Bernd

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      Guten Abend @bernd7088,

       

      danke für die Screenshots und für deine Mühe.


      Die Empfangswerte finde ich nicht sehr berauschend, daher auch die massiven Schwankungen.
      Kannst du erneut versuchen, den Router anders zu positionieren, sodass die Signalstärke unter -100 und die Signalqualität unter -90 fällt?

      Die DSL-Leitung sollten wir auch mal unter die Lupe nehmen. Wann kann ich dich anrufen?

      Viele Grüße
      Florian

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Hallo @Florian Sa. 

       

      Mehr ist leider nicht mit meinem 5G Empfänger zu machen, habe alle Möglichkeiten ausprobiert.

      Ich bin jetzt zuhause erreichbar.

       

      Ich habe mal ein Bild vom Enpfänger gemacht:

      bernd7088_0-1725125999063.png

       

       

      Vielen Dank für deine Mühe

      Bernd

       

      4

      Answer

      from

      8 months ago

      hallo @Florian Sa. 

       

      gestern hat der Techniker leider abgesagt. Einen neuen Termin habe ich am Donnerstag nach 17.30 Uhr. Ich werde danach berichten.

       

      Ich hatte noch etwas mit meinem 5G Empfänger getestet. Er hat jetzt eine andere Position, ich komme allerdings nicht unter 104 bis 105 dBm für 5G und LTE ist mit etwa 93 dBm auch etwas besser. Die LED am Empfänger für 5G wechselt jetzt oft zwischen grün und gelb. Warscheinlich ist die Grenze zu gelb bei 105 dBm.

       

      Alles Gute

      Bernd

      Answer

      from

      8 months ago

      bernd7088

      ich komme allerdings nicht unter 104 bis 105 dBm für 5G und LTE ist mit etwa 93 dBm auch etwas besser. Die LED am Empfänger für 5G wechselt jetzt oft zwischen grün und gelb. Warscheinlich ist die Grenze zu gelb bei 105 dBm.

      ich komme allerdings nicht unter 104 bis 105 dBm für 5G und LTE ist mit etwa 93 dBm auch etwas besser. Die LED am Empfänger für 5G wechselt jetzt oft zwischen grün und gelb. Warscheinlich ist die Grenze zu gelb bei 105 dBm.
      bernd7088
      ich komme allerdings nicht unter 104 bis 105 dBm für 5G und LTE ist mit etwa 93 dBm auch etwas besser. Die LED am Empfänger für 5G wechselt jetzt oft zwischen grün und gelb. Warscheinlich ist die Grenze zu gelb bei 105 dBm.

      @bernd7088: Diese Werte sollten für Hybrid aber noch reichen, sprich gelb ist "ausreichend", das wird Dir dann auch im Display des Smart 4 angezeigt.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      8 months ago

      Hi @bernd7088,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Schade, das der Termin verschoben werden musste. Dein Anliegen lege ich dann aber für morgen Abend bei uns hin, damit wir dann kurz klären können, ob nun wieder alles in Ordnung ist. 

       

      Bezüglich der Werte hast du schon die richtige Aussage von @UlrichZ bekommen. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Hallo @Heike B. @Florian Sa.

       

      ich habe mit dem Techniker telefoniert. Er konnte keine Störungen feststellen, hat den Vorgang aber für ein paar Tage weiter offen gelassen. Seit 3 Tagen hatte ich auch keinen Neustart mehr gehabt.

       

      Das sind die Fehler, die nicht immer da sind, macht es einfach nicht einfacher!

       

      Viele Grüße

      Bernd

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      Danke für die Rückmeldung @bernd7088

      bernd7088

      Das sind die Fehler, die nicht immer da sind, macht es einfach nicht einfacher!

      Das sind die Fehler, die nicht immer da sind, macht es einfach nicht einfacher!
      bernd7088
      Das sind die Fehler, die nicht immer da sind, macht es einfach nicht einfacher!

      Ok, sollte sich keine spontane Anschluss-Wunderheilung ergeben haben, bitte noch einmal melden. Dann holen wir die Kollegen aus der Diagnose-Abteilung mit ins Boot.

       

      Viele Grüße

      Jonas

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Hallo @Jonas J. ,

       

      nein, an Selbstheilung glaube ich auch nicht. Kurz nach 19 Uhr hatte ich dann auch beim RTL Wetter mehrere Aussetzer, allerdings konnte ich nichts in den Systeminformationen finden. Ich habe meine TV Box (nicht die One) über das Webinterface neu gestartet. Momentan läuft es wieder.

       

      Mein DSL Status sieht eigentlich auch unauffällig aus?

       

      bernd7088_0-1725562054466.png

      Der letzte Neustart war am 3.9. um 3.19 Uhr. Das könnte aber auch etwas mit dem Servicefenster zu tun haben?

       

      Viele Grüße

       

      Bernd

       

       

      23

      Answer

      from

      8 months ago

      bernd7088

      Geschieht das auch bei einem Neustart im Wartungsfenster?

      Geschieht das auch bei einem Neustart im Wartungsfenster?
      bernd7088
      Geschieht das auch bei einem Neustart im Wartungsfenster?

      @bernd7088: Aus meiner Erfahrung, gerade im Wartungsfenster, wenn DZS ( ASSIA ) der Auslöser ist. Denn in der üblichen Nutzungszeit schlägt DZS, solange eine DSL-Verbindung steht, nicht zu. In der Nacht dann aber, wenn es meint korrigieren zu müssen.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo @Heike B. @UlrichZ @Waage1969 

       

      außer 2 kurze Aussetzer beim TV ist das Internet stabil durchgelaufen.

      Ich habe die TV Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, vielleicht bringt es etwas. Die Box ist mit meiner schwarzen Scheibe per LAN verbunden, dann geht es per wlan zum Router, Signalqualität etwa 45%. Eigentlich stabil, mein Internetradio hat keine Aussetzer.

       

      Ich habe außerdem gerade einen Speedtest gemacht, der sieht wirklich sehr gut aus:

       

      bernd7088_0-1726595735435.png

      Solche Werte hatte ich vorher nicht.

       

      Euch schönen Abend

      Bernd

      Answer

      from

      8 months ago

      Guten Morgen @bernd7088,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, das nun alles so läuft wie gewünscht. 

      Wenn sich an der Situation etwas ändern sollte, sag bitte Bescheid. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from