Gelöst

schlechtes Internet

vor 3 Jahren

Hallo Telekom Team,

wir haben schon etliche Male angerufen und sind zu keiner Lösung gekommen. Nun stehe ich kurz vor der Kündigung und möchte es ein letztes Mal im Forum versuchen. Wir sind von Vodafone zur Telekom gewechselt (MagentaZuhause XL mit SVDSL175) und haben seitdem nur schlechtes Internet. Zuerst wurde uns am Telefon gesagt unsere Leitung funktioniert einwandfrei. Nach mehreren Anrufen hat man dann festgestellt, dass bei uns in der Umgebung eine Störung vorliegt. Das Problem sollte bis vorletzte Woche Freitag erledigt sein. Es wurde extra sicherheitshalber nochmal ein Techniker geschickt, der dann nachgeschaut hatte. Der Techniker meinte dann er hat den Port ausgetauscht und noch etwas anderes gemacht (glaube Kanäle gewechselt - habe nicht ganz verstanden was er meinte) und wir sollten dann 10 Tage warten bis das Internet sich wieder regeneriert (habe sowas noch nie gehört und bin da erstmal skeptisch gewesen, aber die 10 Tage haben wir tatsächlich abgewartet). Nach 10 Tagen hat sich nichts getan und wir haben wir wieder mehrmals angerufen. Die Mitarbeiter am Telefon sagen das alles an der Leitung stimmt und empfehlen uns einen Wlan Repeater. Das kann hier aber nicht ernsthaft das Problem sein! Den Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe ich übrigens auch schon mehrmals probiert. Ich versuche hier das Internetproblem nochmal mal ganz genau zu schildern:

Wir haben zuhause mehrere Geräte. An zwei Handys funktioniert es einwandfrei. Bei zwei anderen Handys lässt es sich schon nach  5 Metern garnicht erst verbinden oder es ist verbunden und es steht einfach "deaktiviert" drauf. Bei einem anderen Laptop und PC haben wir trotz sehr guter Signalstärke höchstens 30Mbit im Speedtest beim Download. Gelegentlich (vllt paar mal am Tag bricht die Verbindung auch einfach mal ab)Bei einem anderen Laptop lässt es sich garnicht erst verbinden. Das kann nicht normal sein, das muss am Internet liegen! Wir hatten damals bei Vodafone mit einem 50Mbit´s Vertrag bessere Leistung und keine Probleme im ganzen Haus. Der Router ist übrigens die Fritz!Box 7590. Ich bedanke mich, falls mir jemand helfen kann.

 

Mfg WIFI_user

 

1405

19

    • vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      Powerline -Adapter habt ihr nicht im Einsatz?

      Irgendetwas scheint bei euch zu stören.

       

      Viele Grüße

      PeterM123

       

      15

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @WIFI_user 

      Dann wird bei euch im Haus und in der näheren Umgebung wohl das 2,4 GHz Band recht stark frequentiert und ausgelastet sein.

      Dagegen hilft unter anderem nach Möglichkeit auf das 5 GHz Band auszuweichen und 2.4 GHz "Störer" im eigenen Einflussbereich zu eliminieren.

       

      Grüße

      F-Schneider

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @WIFI_user ,

       

      wie schaut es hier aktuell aus, hast du es mit der WLAN Kanal Änderung versucht?

      Freue mich über Rückmeldung.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo, das Problem ist nun geklärt Fröhlich

      Fehler war einfach nur ein ganz unglücklicher Zufall. Bei unserem Router ist anscheinend genau beim Wechseltag zur Telekom im 2G-Bereich etwas kaputt gegangen.

       

      Mfg WIFI_user

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      WIFI_user

      . . . . An zwei Handys funktioniert es einwandfrei. Bei zwei anderen Handys lässt es sich schon nach 5 Metern garnicht erst verbinden oder es ist verbunden und es steht einfach "deaktiviert" drauf. Bei einem anderen Laptop und PC haben wir trotz sehr guter Signalstärke höchstens 30Mbit im Speedtest beim Download. Gelegentlich (vllt paar mal am Tag bricht die Verbindung auch einfach mal ab)Bei einem anderen Laptop lässt es sich garnicht erst verbinden. Das kann nicht normal sein, das muss am Internet liegen! Wir hatten damals bei Vodafone mit einem 50Mbit´s Vertrag bessere Leistung und keine Probleme im ganzen Haus. Der Router ist übrigens die Fritz!Box 7590. Ich bedanke mich, falls mir jemand helfen kann.

       . . . .

      An zwei Handys funktioniert es einwandfrei. Bei zwei anderen Handys lässt es sich schon nach  5 Metern garnicht erst verbinden oder es ist verbunden und es steht einfach "deaktiviert" drauf. Bei einem anderen Laptop und PC haben wir trotz sehr guter Signalstärke höchstens 30Mbit im Speedtest beim Download. Gelegentlich (vllt paar mal am Tag bricht die Verbindung auch einfach mal ab)Bei einem anderen Laptop lässt es sich garnicht erst verbinden. Das kann nicht normal sein, das muss am Internet liegen! Wir hatten damals bei Vodafone mit einem 50Mbit´s Vertrag bessere Leistung und keine Probleme im ganzen Haus. Der Router ist übrigens die Fritz!Box 7590. Ich bedanke mich, falls mir jemand helfen kann.

       

      WIFI_user

       . . . .

      An zwei Handys funktioniert es einwandfrei. Bei zwei anderen Handys lässt es sich schon nach  5 Metern garnicht erst verbinden oder es ist verbunden und es steht einfach "deaktiviert" drauf. Bei einem anderen Laptop und PC haben wir trotz sehr guter Signalstärke höchstens 30Mbit im Speedtest beim Download. Gelegentlich (vllt paar mal am Tag bricht die Verbindung auch einfach mal ab)Bei einem anderen Laptop lässt es sich garnicht erst verbinden. Das kann nicht normal sein, das muss am Internet liegen! Wir hatten damals bei Vodafone mit einem 50Mbit´s Vertrag bessere Leistung und keine Probleme im ganzen Haus. Der Router ist übrigens die Fritz!Box 7590. Ich bedanke mich, falls mir jemand helfen kann.

       


      Wenns am Internet, bzw der Verbindung vom Router ins Internet läge, müssten doch alle Geräte gleichermassen betroffen sein?

       

      Das dürfte eher an deinem WLan (= WIFI) liegen.

       

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @WIFI_user ,

       

      WIFI_user

      Wir sind von Vodafone zur Telekom gewechselt (MagentaZuhause XL mit SVDSL175) und haben seitdem nur schlechtes Internet. Wir hatten damals bei Vodafone mit einem 50Mbit´s Vertrag bessere Leistung und keine Probleme im ganzen Haus.

      Wir sind von Vodafone zur Telekom gewechselt (MagentaZuhause XL mit SVDSL175) und haben seitdem nur schlechtes Internet. Wir hatten damals bei Vodafone mit einem 50Mbit´s Vertrag bessere Leistung und keine Probleme im ganzen Haus.

      WIFI_user

      Wir sind von Vodafone zur Telekom gewechselt (MagentaZuhause XL mit SVDSL175) und haben seitdem nur schlechtes Internet. Wir hatten damals bei Vodafone mit einem 50Mbit´s Vertrag bessere Leistung und keine Probleme im ganzen Haus.


      Das ist leicht zu erklären: die dreimal so hohe Geschwindigkeit ist technisch bedingt störanfälliger.

      Egal welcher DSL Anbieter.

       

      WIFI_user

      und wir sollten dann 10 Tage warten bis das Internet sich wieder regeneriert (habe sowas noch nie gehört und bin da erstmal skeptisch gewesen, aber die 10 Tage haben wir tatsächlich abgewartet).

      und wir sollten dann 10 Tage warten bis das Internet sich wieder regeneriert (habe sowas noch nie gehört und bin da erstmal skeptisch gewesen, aber die 10 Tage haben wir tatsächlich abgewartet).

      WIFI_user

      und wir sollten dann 10 Tage warten bis das Internet sich wieder regeneriert (habe sowas noch nie gehört und bin da erstmal skeptisch gewesen, aber die 10 Tage haben wir tatsächlich abgewartet).


      Wenn die Leitung instabil ist wird sie vom DLM gedrosselt, bis sie stabil läuft, und dann innerhalb von 1-3 Wochen wieder hochgeregelt.

       

      WIFI_user

      Die Mitarbeiter am Telefon sagen das alles an der Leitung stimmt und empfehlen uns einen Wlan Repeater. Das kann hier aber nicht ernsthaft das Problem sein!

       Die Mitarbeiter am Telefon sagen das alles an der Leitung stimmt und empfehlen uns einen Wlan Repeater. Das kann hier aber nicht ernsthaft das Problem sein!

      WIFI_user

       Die Mitarbeiter am Telefon sagen das alles an der Leitung stimmt und empfehlen uns einen Wlan Repeater. Das kann hier aber nicht ernsthaft das Problem sein!


      Wieso nicht, Du schreibst doch:

       

      WIFI_user

      An zwei Handys funktioniert es einwandfrei. Bei zwei anderen Handys lässt es sich schon nach 5 Metern garnicht erst verbinden oder es ist verbunden und es steht einfach "deaktiviert" drauf. Bei einem anderen Laptop und PC haben wir trotz sehr guter Signalstärke höchstens 30Mbit im Speedtest beim Download.

      An zwei Handys funktioniert es einwandfrei. Bei zwei anderen Handys lässt es sich schon nach  5 Metern garnicht erst verbinden oder es ist verbunden und es steht einfach "deaktiviert" drauf. Bei einem anderen Laptop und PC haben wir trotz sehr guter Signalstärke höchstens 30Mbit im Speedtest beim Download.

      WIFI_user

      An zwei Handys funktioniert es einwandfrei. Bei zwei anderen Handys lässt es sich schon nach  5 Metern garnicht erst verbinden oder es ist verbunden und es steht einfach "deaktiviert" drauf. Bei einem anderen Laptop und PC haben wir trotz sehr guter Signalstärke höchstens 30Mbit im Speedtest beim Download.


      Eben, alls WLAN-Probleme.

       

      WIFI_user

      Gelegentlich (vllt paar mal am Tag bricht die Verbindung auch einfach mal ab)

      Gelegentlich (vllt paar mal am Tag bricht die Verbindung auch einfach mal ab)

      WIFI_user

      Gelegentlich (vllt paar mal am Tag bricht die Verbindung auch einfach mal ab)


      Da wäre der Log aus der FB nützlich, und die DSL-Info, danke.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo, das Problem ist nun geklärt Fröhlich

      Fehler war einfach nur ein ganz unglücklicher Zufall. Bei unserem Router ist anscheinend genau beim Wechseltag zur Telekom im 2G-Bereich etwas kaputt gegangen.

       

      Mfg WIFI_user

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      314

      0

      3

      Gelöst

      vor einem Jahr

      in  

      359

      0

      6

      in  

      305

      0

      3

      in  

      285

      0

      5

      Gelöst

      in  

      223

      0

      1