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Schufa und co Abfrage bei Vertragsverlängerung?

6 years ago

Guten Abend. Ich habe alle meine Verträge gekündigt. Nun wurde mir von Telekom ein gutes Angebot gemacht. Das würde ich annehmen. Jedoch sagen ihre Mitarbeiter, dass zwingend eine Schufa-Auskunft erforderlich ist. Und nicht nur eine Abfrage bei Schufa, sondern bei vier weiteren solcher Finanzdienstleister, deren Name mir noch nicht mal bekannt sind. 

Ich bin über 30 Jahre Kunde, immer alles bezahlt, keine Schufa-Einträge oder ähnliches. Mir ist es zuwider, dass hier unnötige Daten abgefragt werden sollen (Vertragsverlängerung) und ich dem zustimmen MUSS, sonst erhalte ich keine Vertragsverlängerung. Ich empfinde dieses Vorgehen als erpresserisch. 

Sie melden sich? Danke. 

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    • 6 years ago

      Morpheus36

      Guten Abend. Ich habe alle meine Verträge gekündigt. ..... dass hier unnötige Daten abgefragt werden sollen (Vertragsverlängerung) und ich dem zustimmen MUSS, sonst erhalte ich keine Vertragsverlängerung. Ich empfinde dieses Vorgehen als erpresserisch. Sie melden sich? Danke.

      Guten Abend. Ich habe alle meine Verträge gekündigt. ..... dass hier unnötige Daten abgefragt werden sollen (Vertragsverlängerung) und ich dem zustimmen MUSS, sonst erhalte ich keine Vertragsverlängerung. Ich empfinde dieses Vorgehen als erpresserisch. 

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      Morpheus36

      Guten Abend. Ich habe alle meine Verträge gekündigt. ..... dass hier unnötige Daten abgefragt werden sollen (Vertragsverlängerung) und ich dem zustimmen MUSS, sonst erhalte ich keine Vertragsverlängerung. Ich empfinde dieses Vorgehen als erpresserisch. 

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      Gekündigt, dann ist es keine Vertragsverlängerung mehr.

       

      Das ist ein Kundenforum, in dem hauptsächlich Kunden/Kunden helfen.

       

      Bitte das Profil ausfüllen, damit ein Telekomhelfer evtl. Zugriff auf die Daten hat.

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    • 6 years ago


      @Morpheus36  schrieb:

      Guten Abend. Ich habe alle meine Verträge gekündigt. Nun wurde mir von Telekom ein gutes Angebot gemacht. Das würde ich annehmen. Jedoch sagen ihre Mitarbeiter, dass zwingend eine Schufa-Auskunft erforderlich ist. Und nicht nur eine Abfrage bei Schufa, sondern bei vier weiteren solcher Finanzdienstleister, deren Name mir noch nicht mal bekannt sind. 

      Ich bin über 30 Jahre Kunde, immer alles bezahlt, keine Schufa-Einträge oder ähnliches. Mir ist es zuwider, dass hier unnötige Daten abgefragt werden sollen (Vertragsverlängerung) und ich dem zustimmen MUSS, sonst erhalte ich keine Vertragsverlängerung. Ich empfinde dieses Vorgehen als erpresserisch. 

      Sie melden sich? Danke. 


      Die Telekom holt sich Auskünfte von diversen Wirtschaftsauskunfteien und Inkassounternehmen.

      Ob das bei einem 30-Jahre-langem Kunden unbedingt sein muss wage ich auch zu bezweifeln, wird aber vom System so vorgeschrieben und lässt sich nicht umgehen.

      Bzw. die einzige Möglichkeit wäre wohl gewesen, den Vertrag einfach weiterlaufen zu lassen. Als Neukunde bei anderen Anbietern gibt es dasselbe oder ein ähnliches Prozedere.

       

      VG

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      Answer

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      6 years ago

      Bei Neukunden kann ich das verstehen. Bin ich nicht, Tarifwechsel liegt auch nicht vor. 

      Answer

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      6 years ago


      @Morpheus36  schrieb:

      Bei Neukunden kann ich das verstehen. Bin ich nicht, Tarifwechsel liegt auch nicht vor. 


      Die ganze Aufregung lohnt sich nicht, denn die Telekom wird wegen Ihnen die vorgeschriebenen Abläufe nicht ändern. 

      Answer

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      6 years ago

      @Morpheus36 

      Mach es oder lass es...

      Unlogged in user

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    • 6 years ago

      Das ist doch nichts neues, daß bei Vertragsabschluß eine Bonitätsprüfung gemacht wird.

      Hätte man die Verträge nicht gekündigt und alles so weiter laufen lassen, wäre es nicht dazu gekommen.

      Abgesehen davon spielt es keine Rolle, wie lange man Kunde war und ob man immer seine Rechnungen pünktlich bezahlt hat.

      Sobald man einen Vertrag abschließt, wird es der SCHUFA mitgeteilt.

      Die SCHUFA sammelt nicht nur negative-, sondern auch positive Einträge.

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      Answer

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      6 years ago

      Und nochmal: wenn ich das Angebot annehme, wäre es eine VERTRAGSVERLÄNGERUNG und kein Neu-Vertrag - so zumindest die Aussagen der Telekom-Mitarbeiter. 

      Answer

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      6 years ago

      @Morpheus36 

      Dann schau nochmal genau das Angebot an.

      Bei einer Vertragsverlängerung wäre die neue Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.

      Bei einem Neuvertrag ist die neue Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

      Ansonsten gilt nach meiner(!) Meinung, entweder du akzeptierst die Bedingungen oder du kehrst zu deiner ursprünglichen Willensentscheidung/Kündigung zurück.

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      Answer

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    • 6 years ago

      Hast du etwas Schufaeinträge und Co. oder wieso sträubst du dich so dagegen ??

       

       

      10

      Answer

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      6 years ago

      Morpheus36

      Und Sie haben es noch immer nicht verstanden.

      Und Sie haben es noch immer nicht verstanden. 

      Morpheus36

      Und Sie haben es noch immer nicht verstanden. 



      Das sehe ich eher umgedreht.

      Du schmeißt hier starke Worte in den Ring ohne offensichtlich zu wissen was sie bedeuten.

      Eine Nötigung liegt hier jedenfalls nicht vor.

      Von Verleumdung könnte man allerdings schon schreiben, aber andersrum als du das möchtest.

      Answer

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      6 years ago

      Womöglich macht die Telekom sogar nur eine betriebsinterne Bonitätsprüfung.

      Ich konnte sogar mit mehreren negativen SCHUFA-Einträgen und P-Konto einen Vertrag bei der Telekom abschließen.

      Da ich mir bei der Telekom nie etwas zu schulden kommen ließ, war bei der Bonitätsprüfung alles im grünen Bereich.

      Auch ein Tarifwechsel vor 2 Jahren ging problemlos von statten.

      Ich verstehe nicht warum hier ein riesen Faß aufgemacht wird, wenn man angeblich nichts zu befürchten hat!?

      Answer

      from

      6 years ago

      @Morpheus36 

       

      mach nicht so ein Fass auf, wegen der Prüfung!

      So eine Prüfung wird auch nur für ein Baukonto gemacht.....und steht auch bei der Schufa drin!

       

      Du kannst Dir deine Daten kostenlos holen, Datenkopie nacht Art. 15 DS-GVO 

       

       oder Du machst Dir einen Zugang

       

      https://www.meineschufa.de/index.php?site=22_1&via=menu

       

      Grüße

      Frank

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      Answer

      from

    • 6 years ago

      Morpheus36

      Nun wurde mir von Telekom ein gutes Angebot gemacht. Das würde ich annehmen. Jedoch sagen ihre Mitarbeiter, dass zwingend eine Schufa-Auskunft erforderlich ist.

      Nun wurde mir von Telekom ein gutes Angebot gemacht. Das würde ich annehmen. Jedoch sagen ihre Mitarbeiter, dass zwingend eine Schufa-Auskunft erforderlich ist. 

      Morpheus36

      Nun wurde mir von Telekom ein gutes Angebot gemacht. Das würde ich annehmen. Jedoch sagen ihre Mitarbeiter, dass zwingend eine Schufa-Auskunft erforderlich ist. 


      Tja, das "Angebot" war dann wohl doch nicht so gut, als daß Du es mit allen Bedingungen annehmen möchtest.

      0

    • 6 years ago

      Hallo @Morpheus36,

      ich finde es gut, dass Sie sich über den Schutz und der Verwendung Ihrer Daten Gedanken machen.

      Bei Bestandskunden wird in der Regel die Bonität nur in unseren internen Systemen überprüft. Wenn also in der Vergangenheit keine Zahlungsausfälle oder regelmäßiger Verzug der Zahlungen aufgetreten ist, werden auch bei keinem externer Dienstleister die Daten abgefragt.

      Viele Grüße
      Henning H.

      5

      Answer

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      6 years ago

      Danke, @Luca Br. 

      sie können mich per Mail erreichen.

      Answer

      from

      6 years ago

      Morpheus36

      Danke, @Luca Br. sie können mich per Mail erreichen.

      Danke, @Luca Br. 

      sie können mich per Mail erreichen.

      Morpheus36

      Danke, @Luca Br. 

      sie können mich per Mail erreichen.


      Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom Telekom-Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
      Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
      Datenschutz ist also gewährleistet.
      Hier geht´s zum Profil:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Answer

      from

      6 years ago

      Morpheus36

      Danke, @Luca Br. sie können mich per Mail erreichen.

      Danke, @Luca Br. 

      sie können mich per Mail erreichen.

      Morpheus36

      Danke, @Luca Br. 

      sie können mich per Mail erreichen.


      Nein, kann er nicht, da Deine E-Mail-Adresse für ihn aus - Überraschung - datenschutzrechtlichen Gründen nicht einsehbar ist.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 years ago

      Hallo @Morpheus36,

      gerne unterstütze ich Sie. Hierfür sind aber noch ein paar Informationen erforderlich. Bitte befüllen Sie dafür Ihr Profil. Wann passt Ihnen am besten ein Telefonat?

      Viele Grüße
      Melanie S.

      1

      Answer

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      6 years ago

      Melanie S.

      Hallo @Morpheus36, gerne unterstütze ich Sie. Hierfür sind aber noch ein paar Informationen erforderlich. Bitte befüllen Sie dafür Ihr Profil. Wann passt Ihnen am besten ein Telefonat? Viele Grüße Melanie S.

      Hallo @Morpheus36,

      gerne unterstütze ich Sie. Hierfür sind aber noch ein paar Informationen erforderlich. Bitte befüllen Sie dafür Ihr Profil. Wann passt Ihnen am besten ein Telefonat?

      Viele Grüße
      Melanie S.
      Melanie S.
      Hallo @Morpheus36,

      gerne unterstütze ich Sie. Hierfür sind aber noch ein paar Informationen erforderlich. Bitte befüllen Sie dafür Ihr Profil. Wann passt Ihnen am besten ein Telefonat?

      Viele Grüße
      Melanie S.

      Am Besten kommenden Mittwoch. Danke. 

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    • 6 years ago

      Guten Abend @Morpheus36,

      Mittwoch wird gerne vorgemerkt, aber gibt es darin auch einen irgendwie gearteten Zeitraum, in dem es am besten passt?

      Grüße,

      Johannes P.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Auch hier einen guten Abend @Morpheus36,

      für ein zweites Telefonat kam ich leider nicht durch, aber es sieht für mich so aus, als sei alles geklärt und, dass Sie meine Kollegin erreicht hat. Fröhlich

      Grüße,

      Johannes P.

      0

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