Gelöst

Schwache internetverbindung

vor 3 Jahren

Ich habe leider seit längerem eine sehr schlechte Internetverbindung.

Trotz eines Magenta zu hause M Vertrages (50Mbit/s Download, 10 Mbit/s Upload) habe ich mit einem Speedtest herausfinden können, 

dass ich tatsächlich lediglich etwa 11Mbit/s im Download habe. Getestet habe ich zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Das ist nunmal viel zu wenig, weshalb ich manchmal nicht mal Internetseiten laden kann.

Bitte dringend!! beheben!

Danke

Bildschirmfoto 2021-12-26 um 18.51.14.png

730

11

    • vor 3 Jahren

      @Jette Claußen

       

      Wie hast du das getestet? Via LAN oder WLAN?

       

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Jette Claußen 

      Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

      1. Welchen Router verwenden Sie?
      2. Welche Firmware-Version hat der Router?
      3. Wie synchronisiert der Router?
      4. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN

      0

    • vor 3 Jahren

      Zuerst, nutzt Du PowerLAN , einen Switch oder Repeater? Diese können die Frequenz stören.

      Was kommt dabei raus?:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

      Hast du schon eine Störung gemeldet?

      Telefonisch hier: 0800 330 1000

      Online hier: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @ Geralt von Riva  schrieb:

      Zuerst, nutzt Du PowerLAN , einen Switch oder Repeater? Diese können die Frequenz stören.


      Switches oder Repeater? Eher nicht.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      falk2010

      Switches oder Repeater? Eher nicht.

      Switches oder Repeater? Eher nicht.
      falk2010
      Switches oder Repeater? Eher nicht.

      Switches schon, wenn das Netzteil nicht ordnungsgemäß arbeitet... 

       

      Repeater kann die WLAN Leistung halbieren....

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Marcel2605

      Switches schon, wenn das Netzteil nicht ordnungsgemäß arbeitet...

      Switches schon, wenn das Netzteil nicht ordnungsgemäß arbeitet... 

      Marcel2605

      Switches schon, wenn das Netzteil nicht ordnungsgemäß arbeitet... 


      jedes elektrische Gerät kann stören, wenn es icht ordnungsgemäß arbeitet. 

      Das hilft jetzt @Jette Claußen wie weiter?

       

      Marcel2605

      Repeater kann die WLAN Leistung halbieren....

      Repeater kann die WLAN Leistung halbieren....

      Marcel2605

      Repeater kann die WLAN Leistung halbieren....


      *seufz*

      Marcel2605

      Wie hast du das getestet? Via LAN oder WLAN?

      Wie hast du das getestet? Via LAN oder WLAN?
      Marcel2605
      Wie hast du das getestet? Via LAN oder WLAN?

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Jette Claußen

      Bitte dringend!! beheben!

      Bitte dringend!! beheben!
      Jette Claußen
      Bitte dringend!! beheben!

      Was sagt die Störungsstelle?

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      inzwischen gelöst - danke

       

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Jette Claußen ,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung, lässt Du uns noch kurz wissen, woran es hing?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Jette Claußen

      dass ich tatsächlich lediglich etwa 11Mbit/s im Download habe. ... Das ist nunmal viel zu wenig, weshalb ich manchmal nicht mal Internetseiten laden kann.

      dass ich tatsächlich lediglich etwa 11Mbit/s im Download habe. ... Das ist nunmal viel zu wenig, weshalb ich manchmal nicht mal Internetseiten laden kann.

      Jette Claußen

      dass ich tatsächlich lediglich etwa 11Mbit/s im Download habe. ... Das ist nunmal viel zu wenig, weshalb ich manchmal nicht mal Internetseiten laden kann.


      Mit 11 Mbit/s lässt sich eigentlich jede Internetseite problemlos laden.

      Allerdings wenn das heimische WLAN Probleme hat (worauf die 11 hindeuten), dann kann es tatsächlich sein, dass es bei manchen Internetseiten zu Problemen kommt.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Auf solche Online-Speedtests sollte man ohnehin nicht allzu viel wert legen.

      Es gibt etliche Situationen wodurch die Messung erheblich verfälscht wird; das ist hinreichend bekannt.

      Sei es mehrere Endgeräte im Netz, Mehrere Prozesse, die gleichzeitig das Internet nutzen, Firewall-Regeln, Antiviren-Programme uvm.

      Es gibt aber auch installierbare Diagnose-Tools für Windows und Linux, die die Messung zwischen Router und Endgerät ansetzen. Man muß die Messung nur richtig durchführen:

      - Immer nur ein Endgerät wie PC oder Laptop am Router anschließen

      - Messung nur per LAN

      - PC oder Laptop im abgesicherten Modus nur mit den nötigsten Treibern hochfahren

      - Mehrere größere Dateien (am besten ISO-Images) herunterladen, vergleichen und beobachten, wie sich die Messung mittels Diagnose-Tool verhält.

       

      Ich erreiche im (W)LAN nahezu die gleiche Geschwindigkeit, mit dem auch der Speedport synchronisiert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen