Sehr langsames Internet über Hybrid

5 years ago

Hallo ich leider sehr schwache Downloadgeschwindigkeiten, Upload ist super.

 

Mein Tarif

MagentaZuhause M Hybrid (2)

 

DSL Downstream 3450  kbit/s

DSL Upstream 2072  kbit/s

 

04.07.2020 17:19:45 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28575232, Band = LTE800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

04.07.2020 22:13:40 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28575232, Band = LTE800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

Messung DSL+ LTE : Down: 3MB/s Up: 11MB/s Ping: 36ms

Messung LTE : Down 0,3 MB/s Up: 3,2 MB/s Ping: 55ms

Messung DSL: Down: 2,8MB/s Up: 2 MB/s Ping: 50ms

 

Hatte auch schon Kontakt zum Kundencenter mit Reboot und Synchronisation? Hat aber leider nichts gebracht.

 

Wie bekomme ich die höherer Down-Geschwindigkeit zurück?

 

Danke und Gruß

523

17

  • 5 years ago

    04.07.2020 23:29:17 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
    04.07.2020 23:29:04 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
    04.07.2020 23:28:55 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
    04.07.2020 23:28:48 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
    04.07.2020 23:28:42 Allgemeine LTE Netzwerkfehler<407> (HA012)
    04.07.2020 23:28:38 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25623811, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

    Speedport Hybrid mit der Frimware 050124.04.00.007

    0

  • 5 years ago

    @BennyB1 

    d.h. du hattest schonmal bessere Geschwindigkeiten?

     

    Das es überhaupt noch eine LTE Verbindung gibt wundert mich, die Empfangswerte sind gleichzusetzen wie garkein Empfang.

     

    Aktuell werden im Zuge der 5G-NSA n1 Umstellung aber häufig viele LTE1800er Zellen offline genommen um die Umstellung vorzunehmen. Evt. ist das gerade bei dir der Fall wenn es erst seit kurzem ist.

    Ein Teami kann da mal nachschauen.

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    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @BennyB1,

    wir haben eine Antwort von den Kollegen erhalten:
    "Die Kundenadresse befindet sich am nordöstlichen Rand der Ortschaft Dudensen. Als Best-Server bei LTE -800 kommt die Cell-ID 28575232 infrage. Andere Funkzellen scheinen dort nicht hin zu reichen.
    Die Cell-ID 25623811 gehört zu Linsburg und sollte eigentlich nicht zu empfangen sein.
    Der Sender mit der Cell-ID 28575232 steht etwa 2,7 km südwestlich. An der Zelle besteht extrem hohe Last durch zahlreiche Nutzung. Die sehr hohe Last hat es aber bereits vor der Pandemie gegeben und ist eher noch angestiegen.
    Aufgrund der hohen Last wird es noch einen weiteren Ausbau an dem Sender geben. Aber die Fertigstellung wird nicht vor Sommer 2021 erfolgen. Mehr Ausbau ist dort vorerst noch nicht geplant."

    Viele Grüße
    Marita S.

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @Marita S. ,

    deine Kollegen von der Störungshotline, haben mir versichert, dass an der Kapazitätserweiterung im Juli/August 2020 gearbeitet wird. Du sprichst jetzt vom Sommer 2021. Welche Aussage stimmt den jetzt?

    Ich brauche hier eine wirklich verlässliche Aussage: Anfang August starte ich an 2 Tagen in der Woche ins Home-Office. Mit der aktuellen Geschwindigkeit ist das leider nicht möglich. 

    Danke und Gruß

    Benny

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @BennyB1,

    ich hatte für dich extra bei den Kollegen der Netztechnik angefragt und die haben mir mitgeteilt, dass die Fertigstellung nicht vor Sommer 2021 erfolgen wird. Wie ich sehe, habe ich dir die Antwort der Kollegen sogar hier rein kopiert.
    Im LTE Bereich sind wir von einigen Hürden betroffen, die es bürokratisch und mit viel Papierkrieg zu gehen gilt - leider Besorgt

    Ein DSL oder VDSL Ausbau ist in deinem Anschlussbereich aktuell leider nicht geplant.

    Viele Grüße
    Marita S.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hey @BennyB1,

    bzgl. deiner Fragen (Seit wann besteht die Überlast/Kapazitätserweiterung) habe ich eine Anfrage an die Netztechnik gestellt. Sobald ich die Rückmeldung der Kollegen habe, werde ich dir diese hier mitteilen.

    Auf die Frage zum "Speedvorrrang" hat @Waage1969 dir die korrekte Antwort gegeben.

    Freundliche Grüße
    Finn A.

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