Gelöst

Sehr schlechter Empfang im Haus, oft kein Netz beim Handy

vor 4 Jahren

Seit einiger Zeit habe ich, zu Hause einen schlechten Empfang auf dem Handy. Dies betrifft alle Fam. mitglieder mit unterschiedlichen Handys. Oft erscheint „kein Netz“ oder max. ein Balken.

Woran kann das liegen und was kann ich tun?

 

Mit frdl. Grüßen

 

 

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @DerKrisu 

    DerKrisu

    Seit einiger Zeit habe ich, zu Hause einen schlechten Empfang auf dem Handy. Dies betrifft alle Fam. mitglieder mit unterschiedlichen Handys. Oft erscheint „kein Netz“ oder max. ein Balken. Woran kann das liegen und was kann ich tun? Mit frdl. Grüßen

    Seit einiger Zeit habe ich, zu Hause einen schlechten Empfang auf dem Handy. Dies betrifft alle Fam. mitglieder mit unterschiedlichen Handys. Oft erscheint „kein Netz“ oder max. ein Balken.

    Woran kann das liegen und was kann ich tun?

     

    Mit frdl. Grüßen

    DerKrisu

    Seit einiger Zeit habe ich, zu Hause einen schlechten Empfang auf dem Handy. Dies betrifft alle Fam. mitglieder mit unterschiedlichen Handys. Oft erscheint „kein Netz“ oder max. ein Balken.

    Woran kann das liegen und was kann ich tun?

     

    Mit frdl. Grüßen


    Das wird an der Bauweise des Hauses liegen. Vermutlich viel Stahl und Eisen verbaut in den Wänden.

    Da können Sie leider nicht viel machen, außer das sie zu Hause ihre Smartphone ins WLan gehen und so bei keinem Empfang auch über WlanCall telefonisch erreichbar sind.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für die Antwort. Ich wohne hier schon sehr lange und der Empfang ist erst in letzter Zeit so schlecht, obwohl sich nichts im oder am Haus geändert hat. ...deshalb meine Frage

    VG

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @DerKrisu 

    Dann kann es eine Abschaltung wegen Ende des Mietvertrag sein.

    Ein Umbau der Sendeanlage oder eventuell ein Neubau eines Gebäudes sein.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Dankeschön für deine Antwort.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    DerKrisu

    Woran kann das liegen

    Woran kann das liegen

    DerKrisu

    Woran kann das liegen


    Am Mobilfunknetz wird permanent ausgebaut, umgebaut, optimiert. Das kann auch dazu führen, dass einzelne empfangstechnisch schlechter gestellt werden.

    Manchmal ist es auch so, dass ein vorhandener Standort abgebaut werden muss weil der Vermieter des Standortes selbigen gekündigt hat.

    Und was definitiv läuft ist die Abschaltung von UMTS - zu Gunsten von LTE (und künftig 5G ).

     

    DerKrisu

    was kann ich tun?

    was kann ich tun?
    DerKrisu
    was kann ich tun?

    Es gibt zwei Funktionalitäten, die Euch allerdings nur an neueren Smartphones zur Verfügung stehen:

    • VoLTE - da wird übers Mobilfunknetz telefoniert, über LTE statt über UMTS - anders als bei UMTS (wo das automatisch funktioniert hat) muss man das am Smartphone aber extra aktivieren (Achtung: es reicht nicht, dass das Gerät LTE kann - es muss auch VoLTE können und zudem im Telekom-Netz)
    • WLAN Call - da wird übers heimische WLAN mobil telefoniert; ganz ähnlich wie bei VoLTE muss das Gerät das aber auch fürs Telekomnetz unterstützen und man muss es explizit aktivieren

    Schau mal da rein ob Du Eure Smartphones dort findest: VoLTE - WLAN-Call -inoffizielle-Liste-funktionierender-Smartphones/ta-p/3873147" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/ VoLTE - WLAN-Call -inoffizielle-Liste-funktionierender-Smartphones/ta-p/3873147

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Im Gegenteil…weniger Nutzer…

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @DerKrisu 

     

    Das kann ich gut verstehen, dass du wissen möchtest, warum der Empfang auf einmal so schlecht wurde. Ich habe daher dein Anliegen an die Fachseite weitergeleitet. Ich hoffe, dass die Kolleg*innen so weit zurück noch etwas nachvollziehen können. Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe. 😊

     

    Beste Grüße und einen schönen Tag

    Justina M. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @DerKrisu 

     

    Ich habe soeben eine Rückmeldung der Fachseite zu deinem Anliegen erhalten. Die Kolleg*innen konnten herausfinden, dass wir

    mal einen Standort an der Mosbacher Str. / Ecke Hermannstraße hatten, der Mitte 2021 abgeschaltet wurde. Warum dieser abgeschaltet wurde, können die Kolleg*innen jedoch nicht mehr nachvollziehen. Es wird aber ein neuer Standort in dem Bereich gesucht, allerdings bisher noch scheinbar ohne Erfolg. Kurzfristig wird sich hier also vorerst nichts ändern.  Aber wenn du z. B. jemanden kennst, der uns ein Grundstück zur Verfügung stellen würde, gerne Bescheid sagen. 😊 Ich hoffe, dass wir nun Licht ins Dunkel bringen konnten, warum dein Empfang sich verschlechtert hat.

     

    Beste Grüße

    Justina M.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

     

    DerKrisu

    Seit einiger Zeit habe ich, zu Hause einen schlechten Empfang auf dem Handy.

    Seit einiger Zeit habe ich, zu Hause einen schlechten Empfang auf dem Handy.

     

    DerKrisu

    Seit einiger Zeit habe ich, zu Hause einen schlechten Empfang auf dem Handy.

     


    War das schon wesentlich besser in deiner Wohnung/Haus ?

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Guten Abend Marco @Marcopolox ,

     

    es tut mir leid, dass du in deiner Wohnung keinen bis schlechten Mobilfunk-Empfang hast. 

     

    Klasse, dass du hier als mögliche Lösung bereits das WLAN Call nutzst.

    Um WLAN Call optimal nutzen zu können, kann ich dir in deiner Konstellation empfehlen, die mobilen Daten zu deaktivieren. 
    So wird ausschließlich das WLAN Call verwendet und du hast keine Abbrüche durch Umschaltversuche zum mobilen Netz.

     

    Das ist jedoch in der Tat ein bestehendes Phänomen. Bei einer aktivierten mobilen Datenverbindung, versucht das Smartphone die Verbindung immer primär über diesen Weg aufzubauen.

     

    Hast du die Versorgung bei dir vor Ort schon einmal von uns überprüfen lassen?

     

    Viele Grüße

     

    Sarah D.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @DerKrisu 

     

    Ich habe soeben eine Rückmeldung der Fachseite zu deinem Anliegen erhalten. Die Kolleg*innen konnten herausfinden, dass wir

    mal einen Standort an der Mosbacher Str. / Ecke Hermannstraße hatten, der Mitte 2021 abgeschaltet wurde. Warum dieser abgeschaltet wurde, können die Kolleg*innen jedoch nicht mehr nachvollziehen. Es wird aber ein neuer Standort in dem Bereich gesucht, allerdings bisher noch scheinbar ohne Erfolg. Kurzfristig wird sich hier also vorerst nichts ändern.  Aber wenn du z. B. jemanden kennst, der uns ein Grundstück zur Verfügung stellen würde, gerne Bescheid sagen. 😊 Ich hoffe, dass wir nun Licht ins Dunkel bringen konnten, warum dein Empfang sich verschlechtert hat.

     

    Beste Grüße

    Justina M.

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  • vor 6 Monaten

    Das ist ganz einfach ! wenn man vor der Türe schon nur 2 Balken Empfang hat , kann im Haus nichts mehr sein ! In Konstanz anscheinend normal von der Telekom 

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Guten Morgen @goris1971

     

    goris1971

    @goris1971 wrote: In Konstanz anscheinend normal von der Telekom

    @goris1971  wrote: In Konstanz anscheinend normal von der Telekom 
    goris1971
    @goris1971  wrote: In Konstanz anscheinend normal von der Telekom 

    Normal sollte das nicht sein, wenn das ebenfalls bei dir der Fall sein sollte, fülle doch gerne deine Profildaten aus. Dann kann ich mir auch von deiner Situation einen Überblick verschaffen. 

     

    Ich freue mich über eine Rückmeldung. 

     

    Liebe Grüße Aileen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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