Seit über einem Jahr (!) Verbindungsabbrüche
vor 4 Jahren
Hallo zusammen!
Ich muss doch mal meinem Ärger Luft machen, nachdem ich über ein Jahr Geduld aufgebracht habe.
Wir hatten bis Februar 2020 einen Hybrid-Anschluss (16 Mbit DSL + LTE ). Nie Probleme. Dann war in unserem Wohnbereich VDSL verfügbar, wir stellten den Anschluss auf 175 mBit VDSL mit eigener Fritz!Box 7590 um. Und ab diesem Zeitpunkt begannen die Probleme.
Ständige Verluste der DSL-Synchronisation, mitunter 6 Mal pro Stunde.
Unzählige Hotline-Anrufe. Immer Line-Resets. Ohne Erfolg. Dann wurde ein Techniker rausgeschickt (letzten Sommer), der angeblich die Störung durch Umschalten des Ports gelöst haben wollte. Da dies leider gelogen war (wie mir letzte Woche quasi nachträglich bestätigt wurde), war natürlich das Problem auch nicht gelöst. Zwischenzeitlich wurde die Leitung in ihren funktionierenden Momenten durch die Telekom selbst in der Geschwindigkeit gedrosselt, um die Stabilität zu erhöhen. Fehlanzeige.
Vor drei Wochen ca. wurde nach der x-ten Störungsmeldung wegen desselben Problems durch einen sehr, sehr freundlichen Techniker eines Subunternehmens die TAE -Dose (Baumarkt) gegen eine Dose mit PPA getauscht sowie die Adern im Hausanschluss von Korrosion befreit. Nach Reset der FritzBox war auch die volle Geschwindigkeit da - große Freude. Verfrüht. Kurze Zeit später wieder DSL-Synchroverlust.
Verzweifeltes erneutes Wühlen in Internetforen. Neue mögliche Fehlerquelle "erlesen", eine mögliche Unverträglichkeit des FritzOS mit dem DSLAM-Modem der Telekom. Habe dann den SPeedPort Pro Plus angemietet, um zu schauen, ob das Phänomen hier auch auftritt. Nach einem Tag konnte ich feststellen: Die FritzBox war es wohl nicht. Wieder ständige Abbrüche.
Erneut die Hotline angerufen. Ein offenbar endlich kompetenterer Mitarbeiter prüfte über eine halbe Stunde nicht nur meine Leitung auf vielen verschiedenen Ebenen, sondern auch die Leitungen der Nachbarschaft. Aussage: Herr H., hier ist definitiv eine Macke in der Leitung, bei derartigen Schwankungen in allen Frequenzbändern ist es kein Wunder, dass die Verbindung ständig zusammenbricht. Da muss ein Techniker raus. Der kurzfristig angesetzte Termin wurde eingehalten, der Techniker rief mich an und informierte mich darüber, dass ein Erdschluss in der Leitung vorläge, um den sich der "Bautrupp" kümmern müsse. Als Erledigungstermin wurde mir per SMS-Link der 24. genannt. Wir wohnen quasi auf Sicht des Verteilerkastens (allein aufgrund der Nähe müssten wir die volle Bandbreite haben), so dass ich gestern einen guten Überblick hatte auf den (leider nur imaginären) Bautrupp. Ich habe ihn zumindest nicht gesehen.
Heute morgen konnte ich mich dann nicht nur einer nach wie vor intakten Straße, sondern auch weiterer zahlreicher Verbindungsabbrüche im DSL-Protokoll der Fritz!Box erfreuen.
Erneuter Anruf an der Hotline. Der Herr am anderen Ende sandte mir einen "neuen Link" mit aktuellem Bearbeitungsstatus zu. Der "neue Link" war der alte. Mit der Information, dass die Störung gestern behoben wird.
Ich bin echt geduldig. Aber wenn ein unternehmen seit einem Jahr an einem (gerade in Zeiten des Homeoffice) dringenden Problem stümpert und Zusagen nicht einhält, schimmelt die Geduld doch jetzt mal weg.
Gipfel der Unverschämtheit: Ich reklamierte die aufgrund der Verbindungsabbrüche (die nachweislich NICHT in meinem Verantwortungsbereich liegen) reduzierte Geschwindigkeit in "Online-Momenten" und erhalte dann die Aussage, dass das schließlich durch die AGB gedeckt wäre und ich da nichts zu meckern hätte.
Liebe Telekom, hier erwarte ich jetzt mal Aktivität. Es ist echt ätzend.
Viele Grüße!
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Stefan
vor 4 Jahren
Poste bitte die Reiter DSL und Spektrum aus der Fritzbox.
Auch wenn dass nicht die einzige Ursache ist und auch ein Telekom seitiges Problem besteht, so hängt an einer ehemals Baumarkt TAE auch gerne eine Baumarkt Telefonleitung.
Kannst du ein Foto der an der TAE ankommen Adern machen?
Wie lang ist die Leitung von der TAE bis zum APL ?
Gibt es mehr als eine TAE in der Wohnung?
Nutzt ihr Powerline Adapter?
Wenn euer MSAN nämlich in Sichtweite steht, ist es verwunderlich warum überhaupt nur 175mbit/s möglich sind.
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Marcel M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Guten Abend @kt.hellmann,
ich bedauere sehr, dass es weiterhin zu Störungen kommt und verstehe, dass eine Lösung erwartet wird.
Wir klemmen uns noch intensiver dahinter und haben unseren Fachbereich bereits um schnellstmögliche Unterstützung gebeten.
Ich rechne damit, dass wir dir am kommenden Dienstag Genaueres mitteilen können. Bestenfalls wirst du schon vorab durch die, für die Störungsbehebung relevanten Kolleg*innen, informiert.
Viele Grüße
Marcel M.
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Antwort
von
Stefan
muc80337_2
vor 4 Jahren
@kt.hellmann
Keine Frage, dass ich Deine Unzufriedenheit verstehe, ginge mir ähnlich.
Allerdings ist für mich keinesfalls klar, was das Problem verursacht. Außerdem
Da stecken drei Aussagen drin
Die Nr. 1 und 2 glaube ich durchaus. Die Nr. 3 ist sicher so, dass die Störungsmeldung im Anschluss zugemacht wurde.
Ob damit Dein Problem behoben wurde ist wieder eine andere Sache - das hat Dir garantiert niemand versprochen.
Du hängst zu sehr einem mechanistischen Weltbild an wo z.B. klar ist, dass wenn einem Zahnrad ein Zahn fehlt, dass dann genau dort das Problem ist. Oder wegen mir einem "elektrischen" Weltbild wo einfach nur Ströme fließen und Spannungen abfallen.
Bei VDSL hast Du es allerdings mit Hochfrequenz zu tun - und zwar auf Leitungen, die ungeschirmt sind und dadurch selbst Funkwellen ausstrahlen und andererseits Funkwellen empfangen. Und Da kann auch der ultrakompetenteste Mitarbeiter nicht immer sicher sagen, wo das Problem herkommt. Bisweilen wird das dann erst gelöst, wenn die Bundesnetzagentur einen Messwagen rausschickt. Und da kann es dann auch sein, dass der Störer im eigenen Haushalt lokalisiert wird.
Was Du beitragen kannst - bitte überprüfe wie bereits angeregt, ob bei Dir die richtigen Kabel verlegt sind vom APL bis zur einzigen (!!) TAE -Dose, die angeschlossen ist. Und dass nicht irgendwann zwischenrein eine weitere TAE -Dose/eine TAE -Dose an anderer Stelle in Betrieb war. Sozusagen dass vom APL bis zur einzigen TAE -Dose eine direkte Verbindung ohne Lüsterklemmen oder ähnlichem liegt. Das "richtige" Kabel vom APL zu TAE ist z.B. da beschrieben
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Bei mir steht der DSLAM/ MSAN direkt vor dem Haus. Ich habe aber keinesfalls volle Geschwindigkeit, weil die Kabelführung zuerst mal die Straße lang läuft und von dort wieder zurück. Und so werden aus geschätzt 10 Metern Leitungslänge dann geschätzt 200 Meter. Und im Haus gibt es noch einen Anbieter, der VDSL auf Kupferkabeln im Haus nutzt, und ich bin mir sicher, dass der sich mit meinem Telekom VDSL Vectoringanschluss (die Leitungen verlaufen direkt nebeneinander im Haus bis in die Wohnungen) nicht so ganz grün ist, denn dessen VDSL ist nicht ins Vectoring integriert.
Es kann auch sein, dass der Verteiler den Du siehst überhaupt nicht für Dich zuständig ist, Dich gar nicht erreichen kann wegen der Leitungsführung.
Hast Du die Gegend abgefahren? Der Bautrupp muss nicht in Sichtweite von Dir gewesen sein.
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Marita S.
Telekom hilft Team
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muc80337_2
vor 4 Jahren
vielen Dank, dass du dich hier bei uns meldest.
Ich kann deine Verärgerung nach der langen Tortur vollkommen verstehen!
Aktuell liegt deine Störungsmeldung noch bei den Kollegen von Technik Netze.
Einen genauen Termin kann ich leider noch nicht nennen.
Es sieht aber so aus, dass die Störung bei den Kollegen in Bearbeitung ist. Es sollte also nicht mehr lange dauern.
Ich habe zur Sicherheit einmal bei den Kollegen nachgefragt, sobald ich eine Antwort erhalte, gebe ich dir hier Bescheid
Trotz der Umstände wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Marita S.
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muc80337_2
Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
die Kollegen haben uns bereits eine Rückmeldung zu der Anfrage von @Marita S. zukommen lassen. Aufgrund eines wirklich hohen Störungsaufkommens in der Region kann leider aktuell noch kein konkreter Termin genannt werden, der Auftrag ist aber bereits disponiert und es wird versucht, die Störung so schnell wie möglich zu beheben.
Gruß
Ingo F.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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Ingo F.
vor 3 Jahren
noch einmal vielen Dank für das gestrige Gespräch.
Konnte der Außendienst heute den Fehler finden und beseitigen? Wie ist die aktuelle Lage?
Ich konnte Sie eben leider nicht telefonisch erreichen.
Grüße Detlev K.
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Ingo F.
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
leider haben wir noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich habe daher noch eine Eskalationsstufe höher angeschrieben, um möglichst bald eine Rückmeldung zum Bearbeitungsstatus zu bekommen.
Ich melde mich, sobald ich Infos habe.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Inga Kristina J.
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @kt.hellmann,
heute erhielt ich die Rückmeldung von den Kollegen, dass es aufgrund des Hochwassers zu Verzögerungen bei der Bearbeitung des Auftrags gekommen war.
Es gab aber heute einen Fortschritt, und die Arbeiten kommen voran. Ich hoffe, dass das abgesoffene Kabel jetzt bald instandgesetzt ist.
Falls es Sie interessiert, um was für Arbeiten es sich im Einzelnen handelt, schauen Sie gerne hier einmal vorbei.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Inga Kristina J.
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von
kt.hellmann