Seit 1 Monat keine Umstellung und nun 2 Tage ohne Telefon

8 years ago

Es ist nunmehr unglaublich, wie die Telekom mit Businesskunden umgeht. Abgesehenen davon, dass die Neuanschaltung schon eine Katastrophe war, konnten wir immerhin nunmehr 1,5 Jahre störungsfrei über das Netz telefonieren und auch ins Internet. Ein Anruf bei der Bestellhotline im September 2016 sollte dieses aber ändern. Man bot uns eine 50 Mbit-Leitung mit dem Wechsel zu VoIP an. Die Schaltung sollte am 14 Oktober 2016 erfolgen. Die Unterlagen für die Anschlusskennung mit der Beschreibung, was zu tun ist lagen uns vor. Am Samstag 8 Uhr habe ich den NTBA abgeschaltet und der Router FritzBox 7490 in Betrieb genommen. Internet funktionierte mit 6 Mbit anstatt mit den versprochenen 50 Mbit. Telefonie funktionierte nicht. Habe dann die Businesshotline angerufen. Der erste Mitarbeiter sah sich überfordert und hat nach 10 Minuten das Gespräch durch Auflegen beendet. Der zweite Mitarbeiter sagte mir, da tut sich heute nichts mehr, ich sollte doch am Montag wieder anrufen. Die dritte Mitarbeiterin versuchte zu helfen. Nach mehreren Telefonaten mit verschiedenen weiteren überforderten Mitarbeitern funktionierte dann endlich gegen 14 Uhr auch die Telefonie.

Am Montag habe ich dann eine Störung aufgegeben, dass das Internet weiterhin mit verminderter Geschwindigkeit läuft. Man vertröstete uns auf Dienstag. Ein Anruf am Dienstag ergab, dass ein Bauteil ausgewechselt werden müsse. So ging es drei Wochen hin und her, bis ich dann eine Vorstandsbeschwerde eingereicht habe. Ich hatte Hoffnung, dass damit etwas Leben in die Störung kommt aber weit gefehlt, die Telekom hüllt sich in Schweigen. Am 14.11.2016 ruft mich die Praxis an, dass sie nicht telefonieren könne. Ich habe mich also auf den Router aufgeschaltet – die Verbindung ging. Nach Kontrolle des Routers habe ich festgestellt, dass die DNS-Auflösung nicht funktioniert und dass die Praxis dadurch keine Rufnummern über VoIP bekommt. Diese Informationen gab ich sofort an die Beschwerdestelle Vorstand weiter.

Es folgten Überprüfungen und Schweigen. Im Verlaufe des Tages haben mich dann verschiedene Leute von der Telekom angerufen, die mir alle samt unterschiedlichen Auskünften gaben. Einer sagte „Es ist noch nicht umgestellt und kann noch gar nicht funktionieren“. Nachdem ich diesen sagte, dass ich mich aber auf den Router aufschalten könne, war das Gespräch beendet. Ein anderer Mitarbeiter war der Meinung, dass ein Bauteil defekt wäre. Als ich ihn darauf hinwies, er sollte mal die DNS-Auflösung kontrollieren antwortete dieser „Sie haben sicherlich mehr Ahnung als ich, ich bin hier am Ende“.

Fazit: Die Praxis ist nunmehr seit 2 Tagen ohne Internet und Telefonie und die Telekom hält es noch nicht einmal für nötig sich zurück zu melden.

Ein kleiner Trost bleibt: Wir haben einen Gutschein für ein Notizbuch der Telekom bekommen.

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    • 8 years ago

      @Praxis Physio Paenz

       

      Das alles ist mehr als ärgerlich.

       

      Für eine weitere  Klärung bitte ich Sie,
      unter Profil-Meine Einstellungen-Kundendaten 
      Ihre Kdnr. u. Ihre Handynummer zu hinterlegen

      (falls nicht bereits geschehen).


       https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
      Diese Daten können nur von Ihnen und den Telekom-Mitarbeitern ausgelesen werden.
       
      Damit ist eine direkte Kommunikation viel einfacher.
       
      Bitte um kurzen Eintrag, sobald Ihre Daten gespeichert sind
      über die "Antwort-Funktion".
       
      Vielen Dank.
       
      Grüsse, widder440

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      8 years ago

      Hallo @Praxis Physio Paenz,

      ich habe von meinem Kollegen Yalcin erfahren, dass er ebenfalls mit Ihnen auf Facebook unter http://bit.ly/2gne4Bd in Kontakt steht. Hier haben Sie uns per Direktnachricht informiert, dass am Samstag ein Techniker vor Ort war und der Anschluss endlich wieder funktioniert. Danke für die erfreuliche Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Regina K.

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      8 years ago

      Das ist so nicht gant richtig Fröhlich

      Richtig ist es, das es erst einmal wieder läuft. Nicht richtig ist hingegen, das unser Anschluß auch wieder ganz ist. Ein fähiger Techniker hat uns auf eine Testleitung gelegt, nachdem ich erzählt habe, wie wir das mit unseren Kunden nach 48 Stunden machen. Mit anderen Worten heißt das, das die Telekom nun mehr Zeit zum entstören unseres Anschlusses hat und wir endlich Abrechnung machen können. LG Tom

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      8 years ago

      Huhu @Praxis Physio Paenz,

      vielen Dank für die Infos und für die Aufklärung.

      Super finde ich, dass der Techniker vor Ort eine Übergangslösung gefunden hat und Sie vorerst die liegen gebliebene Arbeit erledigen können. Weniger gut ist, dass noch nicht alles im reinen ist und weiterhin Ihr Anschluss bereinigt werden muss.

      Wir bleiben weiterhin dran und bitten Sie uns erneut zu informieren, sobald auch Sie weitere Neuigkeiten erhalten haben. Vielen Dank auch dafür.

      Lieben Gruß
      Yalcin A.

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