seit 17.11.2021 immer wieder Verbindungsabbrüche und schwankende Geschwindigkeiten
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann jemand helfen.
Am 17.11.2021 gab es bei uns (nach langen 1,5 stabilen Jahren) einen Internetausfall. Seitdem schwankt die Geschwindigkeit zwischen 18 und ca. 50 MB im Downoad. An manchen Tagen kommt es zu 2-3 Verbindungsabbrüchen, an anderen zu bis zu 10 Abbrüchen pro Stunde.
Eine erste Störungsmeldung ergab nach einem Technikerrückruf, dass die Leitung sich neu algorhytmisch "enpendeln" müsse. Außerdem wurde mir DSL 100 (vorher DSL 50) angeboten, so dass ich zusagte. Seit Donnerstag liegt DSL 100 an. Seit Freitag kommt es wieder zu vermehrten Abbrüchen und sehr schwankenden DSL-Geschwindigkeiten; also habe ich eine zweite Störungsmeldung aufgegeben, um die sich laut Status noch nicht gekümmert wurde (ich vermute: Wochenende).
Das Nachfragen bei Nachbarn ergab, dass auch diesen vermehrt Verbindungsabbrüche aufgefallen sind.
Kurzum: Irgendetwas muss am 17.112020 passiert sein, was immer noch Probleme nach sich zieht.
Es wäre schön, wenn hier jemand dem Problem nachgehen könnte.
Vielen Dank im Vorraus.
LG
xsempre
anbei drei screenshots zur Verdeutlichung der schwankenden Leitungen
926
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
913
0
5
1053
0
3
vor einem Jahr
182
0
2
Stefan
vor 4 Jahren
poste mal den Reiter Spektrum mit der option min/max Werte aktiviert.
Sieht aber nach einer massiven Störung aus
2
5
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
dann bleibt nur eine Störungsmeldung, denn eine Störung ist sicher vorhanden.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Waage1969
vor 4 Jahren
Hallo @xsempre
Da Du ja schon geschrieben hast:
.... Es wäre schön, wenn hier jemand dem Problem nachgehen könnte. ....
....
Es wäre schön, wenn hier jemand dem Problem nachgehen könnte.
....
einfach etwas Geduld haben bis das sich das @Telekom hilft Team wie @Anne W. @Erdogan T. und co. sich dazu melden 👍
Gruß
Waage1969
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Waage1969
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wie sieht es aktuell aus?
Gruß
Jürgen Wo.
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 4 Jahren
die Leitung wird aktuell von ASSIA begrenzt, lass einfach den Router mal 3 Wochen alleine und mach keine Restarts oder sonstige Verbindungsabbrüche. Die Leitung hat noch potential nach oben, also gehe ich mal davon aus sie wird wieder Richtung 77mbit/s gehen
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
es ist so wie es @Stefan schreibt. Um die Leitung stabil zu halten, begrenzt ein automatisiertes Optimierungsprogramm die Downloadrate. Zeigt sich die Leitung über einen längeren Zeitpunkt als stabil, wird automatisch höhere Bandbreiten wieder frei gegeben. Manuell kann hier nicht eingegriffen werden.
Gruß
Jürgen Wo.
4
1
xsempre
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 4 Jahren
@Stefan @Jürgen Wo.
Danke für die Rückmeldungen!
Gut. Ich werde abwarten und beobachten.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jürgen Wo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
xsempre