Gelöst

Internet Aussetzer und stark schwankende Geschwindigkeit

vor 2 Jahren

Moin, seit ungefähr einer Woche habe ich ständig Internet Aussetzer und schwankende DSL Geschwindigkeiten. Bevor ich erneut eine Störungsmeldung rausgebe die im nichts endet wollte ich einmal hier um Rat beziehungsweise Hilfe bitten, aber mal von Anfang an:

 

Ende August-Anfang September: Ein Leerrohr für den kommenden Glasfaserausbau wird in den Bürgersteig vor meinem Haus eingezogen, dabei wird das normale DSL Kabel durchtrennt. Ergebnis: Totalausfall bei mir Zuhause und auch bei Nachbarn. Ich setzte umgehend eine Störungsmeldung ab, mir wird aber lediglich ein Techniker Termin vergeben und es wird behauptet der Fehler läge bei mir (zu diesem Zeitpunkt lag aber die gesamte Straße tot durch das durchtrennte Kabel). Ich bin zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort aber meine Großeltern haben mir umfangreich davon berichtet. Am Abend der Bauarbeiten wurde das Kabel erstmal provisorisch repariert, augenscheinlich scheint für meine Großeltern alles wieder zu funktionieren und ich habe infolgedessen auch den Techniker Termin storniert.

 

Mitte September: Ich bin erstmals wieder Zuhause und muss zu meiner Ernüchterung feststellen das es ständig zu Synchronisationsabbrüchen kommt und auch die Downloadgeschwindigkeit mit der sich der Router einwählt bei jeder Synchronisation anders ist (zwischen 8000 und 48000 alles dabei gehabt). Störung gemeldet, Techniker Termin bekommen. Vor Ort hat der Techniker dann den Anschluss umgeklemmt und mir eine neue TAE Dose eingebaut, sowohl am Anschluss als auch an der Dose hat der Techniker die vollen 50000 gemessen und ist dann zufrieden gegangen. Keine 10 Minuten später war alles wieder wie vorher, Abbrüche, schwankende Geschwindigkeiten und im Router waren folgende Meldungen zu finden (das Datum ist von heute da das Routerlog nicht soweit zurückgeht, die Fehler waren aber die gleichen und in der gleichen Reihenfolge): 

13.10.2022 13:56:14(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

13.10.2022 13:56:14(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

13.10.2022 13:56:14(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

13.10.2022 13:56:13(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

13.10.2022 13:56:05(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <0>, DSL-Downstream: <16820>.

13.10.2022 13:54:23(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

13.10.2022 13:54:11(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

13.10.2022 13:54:06(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

13.10.2022 13:54:05(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

13.10.2022 13:42:10(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet

 

Also habe ich erneut eine Störungsmeldung abgegeben und wieder einen Techniker Termin bekommen. An diesem Termin rief mich der Techniker nur an und meinte es wäre ein Fehler am Anschlusskasten und er mache das schnell und gut ist. Er also gemacht und tatsächlich waren die Probleme mehr oder minder behoben. Das Internet war stabil und auch dem Vertrag entsprechend schnell. Lediglich einmal am Tag (meist in der Nacht) waren im Log folgende Meldungen hinterlegt (wie bereits oben erwähnt, die Daten sind beispielhaft):

13.10.2022 13:56:14(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

13.10.2022 13:56:14(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

13.10.2022 13:56:14(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

13.10.2022 13:56:13(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

Fehler R107 war also verschwunden und die obigen Fehler traten nur so selten auf das sie nicht gestört haben. 

 

Anfang Oktober: Wieder treten die gleichen Probleme wie Anfang September auf und auch Fehlercode R107 ist wieder da.  Spürbar bemerke ich das ganze aber erst seit gestern (12.10.22) und heute ist es bereits genauso schlimm wie Mitte September mit Abbrüchen im 5 Minuten Takt und DSL Downloadgeschwindigkeiten von sagenhaften 33000 und weniger. 

 

Die Probleme treten wie gesagt erst auf seit dem das Kabel durchtrennt wurde und die Grube mit dem geflickten Kabel ist auch seit Anfang September immer noch offen.  

Wie mache ich jetzt am besten weiter? Störungsmeldung abgeben und gut ist?

 

Vielen Dank im Voraus

LG René

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @Reenie01 

    Besten Dank für die kurze Zeit.

     

    In dem Bereich des Anschlusses liegt eine allgemeine Kabelstörung vor. Diese soll bis voraussichtlich Mitte nächster Woche behoben sein. Dies wird der Grund für die Abbrüche sein. Ich habe eine Störungsmeldung aufgenommen und schaue mir den Stand nächste Woche erneut an.

    Datenvolumen für das Handy ist ebenfalls beauftragt.

     

    Besten Dank für die Geduld.

     

    Gruß Jacqueline G. 

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