Stark schwankende Geschwindigkeit

vor 4 Jahren

Hallo, 

 

ich habe seit langer Zeit bereits Probleme mit meiner Internetverbindung. Wir haben eine 100.000er Leitung und zahlen auch den Vertrag dementsprechend, die meiste Zeit kommen aber nur 6.000mbit/s an. Das allerkomischste ist aber, dass es ab und zu eine Downloadrate von knapp über 50.000 anzeigt, 1 Minute später aber am gleichen Platz mit dem gleichen Gerät nur noch 1.000. Ich habe einen Speedport Neo und auch einen Repeater im Einsatz. Das Problem konnte mir bisher noch niemand lösen. Firmware ist auf aktuellstem Stand.

 

Außerdem ist es meistens so, dass der Upload bei sehr guten 30.000 liegt, der Download aber eben bei 5.000 oder weniger. Ich kann es mir einfach nicht erklären, wieso es so extrem schwankt..

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14

  • vor 4 Jahren

    @daniel.rederer 

     

    Die wichtigsten Infos fehlen.

     

    W i e    gemessen wurde - per Speedtest?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Mit verschiedenen Speedtests. Auf Google, wieistmeineip, Computerbild.. Ergebnis ist bei allen aber immer annähernd gleich. Wenn ich die Verbindung trenne und dann neu herstelle ist die Geschwindigkeit meist erstmal sehr hoch, nach ein paar Minuten aber bei nur noch bei ca. 3.000. Im Router selbst kommen aber die vollen 100.000 an laut Telekom Mitarbeiter am Telefon. 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Vielleicht stört das im Neo eingebaute DLAN-Modul deine Vectoring-Leitung. Hast du die Möglichkeit einen anderen Router zu testen?

     

    Falls deine ermittelten Werte von Speedtests kommen solltest du zunächst auch mal ermitteln was im Router ankommt. Speedtests sind großteils sehr unzuverlässig.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Lois17  schrieb:

    ...halbiert sich ...um rd. die Hälfte.


    Mir wird grad schwindelig 😅

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @ daniel.rederer 

     

    Mal so aus dem Bauch heraus:

    Der neo soll zwar die 100.000 können, hat aber mittlerweile auch schon +/- fünf Jahre auf dem Tacho!

    Wechsele das Ding mal aus (Speedport Smart3, FB 7590)!

    Ich wette, deine Probleme sind vorbei!

     

    schöne Grüsse

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @daniel.rederer,

    herzlich willkommen in der Community. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

    Entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Ich nehme mich Ihrem Anliegen gerne an. Hinterlegen Sie bitte Ihre Kunden und/ - oder Telefonnummer in Ihrem Profil. Anschließend freue ich mich auf eine kurze Rückmeldung so fern, Sie das erledigt haben. Fröhlich

    Haben Sie schon mal den Repeater aus Ihrem Heimnetzwerk entfernt? Konnten Sie eine Verbesserung feststellen? Wenn Sie das noch nicht gemacht haben, dann bitte einmal testen.

    Beste Grüße
    Tabea L.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo, 

     

    ich habe den Repeater letzte Woche entfernt. Seitdem läuft es besser, aber noch nicht problemlos. Hab Schwankungen von 1.000kbit/s bis 50.000kbit/s bereits bei kleinsten Standortveränderungen von 2 Metern der Empfangsgeräte.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @daniel.rederer eventuell wäre noch ein Tausch des Routers eine Idee, aber ich schaue mir vorher nochmal den Anschluss an. Können Sie dafür bitte Ihre Kunden und/ - oder Telefonnummer in Ihrem Profil hinterlegen? Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, dass das Profil befüllt ist.

    Beste Grüße
    Tabea L.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Die 2m Standortveränderung kann einen gewaltigen Unterschied machen basierend auf

    • Zahl und Art der Wände dazwischen
    • Gesamtentfernung
    • Hintergrundrauschen
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @daniel.rederer ich bedanke mich für das sehr nette Telefonat. Wie besprochen führst du einmal ein Werksreset durch, wenn der keine Abhilfe bringt dann schauen wir uns einen Router Tausch an. Ich melde mich wie vereinbart nächste Woche Freitag.

    Beste Grüße
    Tabea L.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @daniel.rederer ich möchte mich einmal erkundigen, ob der Werksreset durchgeführt wurde? Und ob eine Verbesserung festzustellen ist?

    Beste Grüße
    Tabea L.

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