Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Stark schwankende Geschwindigkeit
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe seit langer Zeit bereits Probleme mit meiner Internetverbindung. Wir haben eine 100.000er Leitung und zahlen auch den Vertrag dementsprechend, die meiste Zeit kommen aber nur 6.000mbit/s an. Das allerkomischste ist aber, dass es ab und zu eine Downloadrate von knapp über 50.000 anzeigt, 1 Minute später aber am gleichen Platz mit dem gleichen Gerät nur noch 1.000. Ich habe einen Speedport Neo und auch einen Repeater im Einsatz. Das Problem konnte mir bisher noch niemand lösen. Firmware ist auf aktuellstem Stand.
Außerdem ist es meistens so, dass der Upload bei sehr guten 30.000 liegt, der Download aber eben bei 5.000 oder weniger. Ich kann es mir einfach nicht erklären, wieso es so extrem schwankt..
484
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
360
0
7
1785
0
4
vor 7 Jahren
522
0
3
386
0
4
1077
0
3
Anonymous User
vor 4 Jahren
@daniel.rederer
Die wichtigsten Infos fehlen.
- W i e gemessen wurde - per Speedtest?
2
1
daniel.rederer
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Mit verschiedenen Speedtests. Auf Google, wieistmeineip, Computerbild.. Ergebnis ist bei allen aber immer annähernd gleich. Wenn ich die Verbindung trenne und dann neu herstelle ist die Geschwindigkeit meist erstmal sehr hoch, nach ein paar Minuten aber bei nur noch bei ca. 3.000. Im Router selbst kommen aber die vollen 100.000 an laut Telekom Mitarbeiter am Telefon.
96E9139D-1B23-479B-AC0B-D0C780666A62.png
0
Lois17
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Vielleicht stört das im Neo eingebaute DLAN-Modul deine Vectoring-Leitung. Hast du die Möglichkeit einen anderen Router zu testen?
Falls deine ermittelten Werte von Speedtests kommen solltest du zunächst auch mal ermitteln was im Router ankommt. Speedtests sind großteils sehr unzuverlässig.
6
4
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Lois17
vor 4 Jahren
Mir wird grad schwindelig 😅
0
pamperlapescu
Community Guide
vor 4 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @ daniel.rederer
Mal so aus dem Bauch heraus:
Der neo soll zwar die 100.000 können, hat aber mittlerweile auch schon +/- fünf Jahre auf dem Tacho!
Wechsele das Ding mal aus (Speedport Smart3, FB 7590)!
Ich wette, deine Probleme sind vorbei!
schöne Grüsse
2
0
Tabea L.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @daniel.rederer,
herzlich willkommen in der Community. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.
Entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Ich nehme mich Ihrem Anliegen gerne an. Hinterlegen Sie bitte Ihre Kunden und/ - oder Telefonnummer in Ihrem Profil. Anschließend freue ich mich auf eine kurze Rückmeldung so fern, Sie das erledigt haben.
Haben Sie schon mal den Repeater aus Ihrem Heimnetzwerk entfernt? Konnten Sie eine Verbesserung feststellen? Wenn Sie das noch nicht gemacht haben, dann bitte einmal testen.
Beste Grüße
Tabea L.
0
1
daniel.rederer
Antwort
von
Tabea L.
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe den Repeater letzte Woche entfernt. Seitdem läuft es besser, aber noch nicht problemlos. Hab Schwankungen von 1.000kbit/s bis 50.000kbit/s bereits bei kleinsten Standortveränderungen von 2 Metern der Empfangsgeräte.
0
Tabea L.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Beste Grüße
Tabea L.
0
1
Anonymous User
Antwort
von
Tabea L.
vor 4 Jahren
Die 2m Standortveränderung kann einen gewaltigen Unterschied machen basierend auf
0
Tabea L.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Beste Grüße
Tabea L.
0
0
Tabea L.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Beste Grüße
Tabea L.
0
0