Seit 2 oder 3 Tagen deutliche geringere Internetgeschwindigkeit - warum?
5 years ago
Hallo zusammen,
Seit Vertragsbeginn am 31.07.2019 war die Internetgeschwindigkeit schrecklich langsam und noch unter den »aus technischen Gründen« reduzierten 0,384 MBit/s (Download) bzw. 0,224 MBit/s, was ja an sich schon eine Zumutung der Telekom ist.
Aber ... vor einigen Wochen – während des Lockdowns – plötzlich die große und sehr angenehme Überraschung: Ich konnte plötzlich Speedraten bis zu 2MBit/s (Down) und 1,2 MBit/s (Up) messen und jetzt sogar manchmal Internetradio hören, was vorher völlig unmöglich war. Gut, dachte ich, die Telekom hat sicher die Leitungskapazitäten auf dem flachen Land verstärkt, damit auch hier Homeschooling möglich ist.
Und jetzt, vor ein paar Tagen? Wie aus dem Nichts wieder Absturz auf die ursprüngliche Geschwindigkeit – und ich habe dafür keine Erklärung, sondern erbitte diese von der Telekom bzw. den Fachleuten in diesem Forum. Schon allein der Aufruf der Fritz!Box-Konfiguration braucht Minuten (!) und bricht kurz nach der Anmeldung ab.
Nur über die Fritz!App habe ich Zugriff auf die Fritz!Box und bekomme so die Info, die aktuelle Downloadgeschwindigkeit liege bei max. 2,0 MBit/s und die Uploadgeschwindigkeit bei max. 1,2 MBit/s – was aber nie im Leben stimmen kann, so langsam, wie sich die Internetseiten aufbauen. Auch unter DSL ist vermerkt: 2,3 MBit/s (Down) und 1,4 MBit/s (Up)
Hier die technischen Daten, hoffe, es st alles vorbei:
Router: Fritz!Box 7490
Firmware-Version:Fritz! OS 07.12
Gebuchter Tarif: Magenta Zuhause S
TAE -Steckdosen: 1
Powerline / dLine: nein
Sonstige Netzkomponenten: keine
Router-Systemmeldungen zu diesem Problem: keine
Leitung APL - TAE : Kupferkabel
Verwendetes Betriebssystem: Windows 10
Anbei noch ein paar Screenshot über die FRITZ!App auf meinem Handy.
Für eure Beiträge schon jetzt vielen Dank!
Schöne Grüße,
Paul Glass
Screenshot_20201003_180847_de.avm.android.myfritz2.jpg
Screenshot_20201003_181050_de.avm.android.myfritz2.jpg
Screenshot_20201003_180956_de.avm.android.myfritz2.jpg
Screenshot_20201003_180905_de.avm.android.myfritz2.jpg
Screenshot_20201003_181034_de.avm.android.myfritz2.jpg
Screenshot_20201003_181231_de.avm.android.myfritz2.jpg
Screenshot_20201003_180914_de.avm.android.myfritz2.jpg
Screenshot_20201003_180943_de.avm.android.myfritz2.jpg
Screenshot_20201003_181059_de.avm.android.myfritz2.jpg
248
0
5
This could help you too
3 years ago
286
0
1
6 years ago
381
0
4
382
0
5
231
0
3
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
5 years ago
Wenn schon der Aufruf des Routers in deinem Heimnetz ewig dauert liegt dort auch ein Problem vor.
Die Telekom konnte auch nicht mal eben die Bandbreite erhöhen, die Physik ist da der begrenzende Faktor.
0
1
from
5 years ago
@paul.glass
Wurde der Router mal neu gestartet?
0
Unlogged in user
from
5 years ago
@paul.glass
Das gleiche Symptom hatte ich an der Fb 7490 auch schon mal - ewige Boot- und Ladezeiten.
Wurde die "Notfall-IP" der FB schon probiert?
Grund dafür war der zugemüllte Flash-Speicher, der viermal mit einem Recovery-Tool "glattgebügelt" werden mußte.
Danach lief die FB 7490 wieder wie im Neuzustand.
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/recover/
Hinweis: Die FB wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, deshalb sollten alle Telefonbücher gesichert werden.
Alle DECT -Telefone müssen neu angemeldet werden.
Die FB muß komplett neu eingerichtet werden, dafür verschwinden aber auch alle "Fehler".
0
1
from
5 years ago
Danke für die Tipps, das werde ich mal ausprobieren, aber nicht heute.
Da brauche ich absolute Ruhe, sonst wird das nix ... 
Paul
0
Unlogged in user
from
5 years ago
Hey @paul.glass ,
das hört sich nicht so gut an. Jedoch ist der Vorschlag von @Gelöschter Nutzer ein sehr guter Anfang.
Ansonsten schau doch mal hier, dort kannst du das auch nochmal melden. Falls das nicht der Fall ist, dann melde ich gerne nochmal.
Lieben Gruß Umut C.
0
0
Unlogged in user
from