Solved
Seit 3 Wochen Störungen
7 years ago
Wir haben genau das gleiche Problem. Und zwar seit ca. 3 Wochen. Und seit dem immer häufiger. Der Router stürzt ab (alle Lampen erlöschen, keine Telefonie, kein Internet) und er bleibt bei dauerhaft roter "Info"lampe stehen. Erst eine (bzw. zum Teil auch mehrfach erforderlich) Stromunterbrechung (Netzteil raus und nach ein paar Sekunden wieder rein) restartet den Router wieder. Der recht freundliche Telekomtechniker war zwar auf grund uneserer Störungsmeldung da, aber er konnte auch nicht wirklich weiterhelfen. Vorgenommen hat er: Steckdose ersetzt/ausgetauscht, im Telekomverteiler auf eine andere Schalteinheit umgeklemmt). Beides hat jedoch leider nix gebracht. Es gibt Zeiten, da läuft der Router bis zu 8 Stunden wieder einwandfrei. Dann gibt es jedoch wieder Zeiten, da stürzt er nahezu alle 1/4 Std. ab. Im Routerereignissprotokoll ist außer der normalen Aktivitäten nichts zu erkennen. Die abstürze sind meistens nachts zu verzeichnen. Aber auch genauso oft haben wir um ca. 15:00 Uhr diese feststellen müssen. Zur Ergänzung: Wir haben 6 Tel.Nr. (2 private und 4 Geschäfts-Nr.) über eine ISDN eumex 6000 geschaltet. Im Anhang habe ich das Router-Ereignisprotokoll als PDF-Datei + die ersten 2 Seiten Hardcopy des Routermenüs angehängt. Was könnte das sein?
PS: Habe heute erneut eine Störungsmeldung bei euch (Telekom) abgeben müssen.
Geräteliste im WLAN-Einsatz:
1 x Speedport 5501 ZyXEL (bei euch gemietet)
1 x Fritz WLAN Repeater 1160 (in dessen Protokoll sind keine Auffälligkeiten feststellbar)
3 x Handy (u.a. auch mit WLAN verbunden)
4 x Laptop (Lenovo)
2 x PC-Rechner (hp + asus)
3 x Tablet (Lenovo & Samsung)
4 x IP-Cam's (je über WLAN)
1 x WLAN-Radio
2 x Smart-TV (LG)
Speedport-Protokoll.pdf
Router-Seite-1.jpg
Router-Seite-2.jpg
514
0
6
This could help you too
5 months ago
197
0
2
3 years ago
572
0
3
5 years ago
278
0
4
295
0
3
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
GELÖST -> FEHLER GEFUNDEN (!)
Der Router Speedlink 5501 wies einen Hardwaredefekt aus. Habe den Router getauscht und automatisch neu initialisieren lassen.
Ergebnis: Alles wieder OK!
Fehlerhinweis war: rote "Info"lampe brannte am defekten Router und weder Internet noch Telefonie ging mehr (=Totalaufhängung).
Danke für Alle, die mir mit guten Ratschlägen versucht haben zu helfen. Aber leider: Selbst ist der Mann.
0