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Seit 4 Wochen kein Telefon und Internet

9 months ago

Seit 4 Wochen nun haben wir zuhause kein Telefon und kabelgebundenes Internet. Die Telekom vertröstet mich jede Woche weiter. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Gruss M.K.

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    • 9 months ago

      Solche Erfahrung können viele Kunden gemacht haben. Warum?

      Weil es immer mal wieder vorkommt, das ein Bagger bei Tiefbauarbeiten plötzlich ein Kabel an seiner Schaufel hängen hat weil sie a. Zrassenpläne nicht lesen können, b. nicht lesen wollen weil es Zeit kostet oder Trassenpläne fehlerhaft dokumentiert sind.

      Oder bei Glasfaserverlegearbeiten eine Tiefbaufirma mit ihrer Erdrakete ein Kabel der Telekom beschädigt ohne das sie es merken. Bis es dann zu einem Ausfall für Kunden führt. Ja und dann geht man auf die Suche um die Schadenstelle zu lokalisieren. Dafür ist dann Tiefbau notwendig. Für Tiefbau ist in vielen Fällen eine Genehmigung notwendig. Die bekommt man je nach Bearbeitungsdauer der Stadt, dem Kreis oder der Gemeinde innerhalb weniger Stunden bis hin zu einigen Tagen oder sogar Wochen.

      Und so wird aus einer vermeintlich einfachen Störung ein Thema welches auch mal länger dauern kann. 

      Hat man dir einen Schnellstartrouter angeboten? Wenn nein. 08003301000 anrufen und anfordern. Ist kostenlos mit 60GB Datenvolumen. Dieses Datenvolumen kann nach Verbrauch durch erneuten Anruf bei der Hotline wieder nachgebucht werden.

      Aber Achtung. Dieses Datenvolumen ist für die einfachen Aufgaben wie Internet und Mail gedacht.Von Streamingdiensten solltest du Abstand nehmen, da somst das Datenvolumen innerhalb weniger Stunden verbraucht ist.

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    • 9 months ago

      Na super, nun muss ich warten bis die Telekom einen Tiefbauer beauftragt hat. Die Problematik ist ja auch, dass man mit nichts mehr rechnen kann. Die Störungsbeseitigung wird wöchentlich verlängert. Man bekommt keinen eigenen Sachbearbeiter. Hängt Stunden in der Hotline mit dem Handy. Hat gefühlt schon 500mal die Kundennummer eingetippt. Ausserdem bekommt man keine Info, wenn wieder eine Frist zur Störungsbeseitigung überschritten wurde. Service Wüste Telekom sag ich dazu nur noch.

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      9 months ago

      Hallo Cheyenne,

      danke für dein Feedback.

      Leider hat sich nichts geändert. Immer noch kein Telefon und Internet.

      Seitdem ich das Schnellstart SIM Router direkt an die Fritzbox angeschlossen habe ist die Situation etwas besser.

      Hier könnte die Telekom mal ein Erklärvideo machen, da die Einstellungen in der Fritzbox gar nicht so einfach waren bis es funtkionierte.

      Es scheint, als könnte man die mitgelieferte SIM Karte nicht mit einem Smartphone über USB Thethering an die Fritzbox verwenden.

      Bei mir hats zumindest nicht funktioniert.

       

      So nun warte ich gespannt auf die weiteren Informationen seitens Telekom, wenn die denn kommen.

       

      Stand ist seit 4 Wochen kein Telefon und Internet und seitens Telekom heute die erste Telefonische Info zum Stand der Dinge.

      Sonst musste ich mich um Informationen immer selbst bemühen.

      Bin mal gespannt wielange das so noch geht und bezüglich Erstattung Monatsbeitrag werde ich später hier ein Update schreiben.

       

      Gruß MK

       

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      9 months ago

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      9 months ago

      Hallo @matzekraemer

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. 

       

      Schade, dass die Störung hier noch nicht behoben wurde. Es freut mich aber zu hören, dass man sich hier bereits um eine Ersatzlösung für dich gekümmert hat. 

       

      Vielen Dank auch für dein Feedback zur Einrichtung des Schnellstartrouters. Dazu haben wir bereits ein Video auf Youtube gepostet. Schau dazu gerne einmal hier vorbei. 

       

      Standardmäßig wird man per SMS über den Stand informiert. Ist das bei dir nicht der Fall?🧐

       

      matzekraemer

      bezüglich Erstattung Monatsbeitrag werde ich später hier ein Update schreiben

      bezüglich Erstattung Monatsbeitrag werde ich später hier ein Update schreiben
      matzekraemer
      bezüglich Erstattung Monatsbeitrag werde ich später hier ein Update schreiben

      Sobald die Störung behoben wurde, kümmern wir uns gerne um eine Erstattung für den Störungszeitraum. Melde dich dann dazu dann nochmal.😊 

       

      Viele Grüße

      Cheyenne

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    • Accepted Solution

      accepted by

      9 months ago

      Hallo Cheyenne,

      also seit gestern geht das Telefon und Internet wieder.

       

      Vorgang:

      Es kam gestern ein Techniker aus der Umgebung von 20km vorbei prüfte am Straßenverteilerschrank und dann unseren Telefonanschluß, danach ging es wieder.

      Ganz Ehrlich, ich bin sehr enttäuscht von der Telekom. Diese Aktion hätte die Telekom schon seit 6 Wochen ohne Probleme durchführen können.

      Es wird einem am Telefon eigentlich nur unstimmiger Blödsinn erzählt und man muß aufpassen,

      sich keine zusätzlichen Kosten in Form von Vertragserweiterungen aufschwätzen zu lassen.

       

      Z.B. Am Freitag 02.08.24 um 09:29Uhr wurde ich von der 0800 T-Kom angerufen (Erster Kontaktversuch seitens Telekom seit Meldung der Störung Ende Juni !!!) und es wurde sich entschuldigt, dass die Störungsbehebung noch mind. 2Wochen dauere. Um 11:07 Uhr gleicher Tag, also ca. 1,5Std später rufte mich ein anderer Mitarbeiter an und meldete, die Störung sei beseitigt ??? ich solle Router neustarten und probieren, er melde sich am nächsten Tag nochmal. Gesagt - getan brachte aber nix, immer noch kein Tel, bzw. Internet. Wie versprochen meldete sich der Mitarbeiter Samstags und vergewisserte sich ob es funktionierte - was es nicht tat. Am Dienstag 06.08.24 ca. 16-20Uhr wurde nun ein Termin vereinbart, an dem ein Techniker Vorort sich das anschaut. Dieser kam schon 15:30Uhr hatte 30min zu tun inkl. Prüfung am Straßenverteilerkasten, danach ging alles wieder. Was die Ursache war, wurde jedoch verschwiegen.

       

      Fazit:

      Es waren hierfür keine Tiefbauarbeiten wir ständig von der Telekom behauptet notwendig.

      Inkl. Anfahrt war der Techniker evtl. 1,5 Std beschäftigt.

      Hiefür hatte ich 6 Wochen kein Telefon und nur sehr eingeschränkt Internet über Mobile daten.

       

      Ich bitte nun einen angemessenen Vorschlag seitens der Telekom bezüglich Beitragerstattung.

       

      MK

       

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      9 months ago

      matzekraemer

      Es waren hierfür keine Tiefbauarbeiten wir ständig von der Telekom behauptet notwendig.

      Es waren hierfür keine Tiefbauarbeiten wir ständig von der Telekom behauptet notwendig.
      matzekraemer
      Es waren hierfür keine Tiefbauarbeiten wir ständig von der Telekom behauptet notwendig.

      Wo wurde das von der Telekom behauptet? Hotline?

      Hast Du gelesen was dazu hier steht?

      Answer

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      9 months ago

      Hallo Heike,

       

      bis wann muss ich den Mobile Router (Schnellstart...) zu welcher Adresse schicken?

       

      Mit, oder ohne Simkarte?

       

      Bitte kurz um Anleitung/  Info.

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      9 months ago

      Guten Morgen, @matzekraemer!

       

      Einen Retourenschein für den Schnellstart Router erhältst du bequem hierüber: https://www.telekom.de/hilfe/miete/ 

       

      Die SIM-Karte schickst du uns bitte auch wieder zurück. 🙂

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

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    • 5 months ago

      Hallo T-Team,

      da hatte ich mich zu früh gefreut über die Lösung.

      In meiner September Rechnung hat mir die Telekom 75,58 € für die Fehlerbehebung berechnet.

      Leider ist mir das jetzt erst aufgefallen.

      Der Fehler war nicht bei mir zuhaus wie schon beschrieben, sondern seitens Telekom Anschluß.

       

      Wie kann das sein?

       

      Ich bitte um Rückinfo.

       

      Gruß Matthias Krämer

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      5 months ago

      Hallo @matzekraemer,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

       

      Wie besprochen habe ich Ihnen den unterschriebenen Service- und Montagenachweis per Mail zukommen lassen.

       

      Wenn es dazu noch Fragen gibt, melden Sie sich bitte gerne wieder hier.

       

      Liebe Grüße

      Änne

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    • 5 months ago

      Hallo nochmal,

      nun hat sich auch gekllärt wie es zu dem Betrag  kam:

      Scheinbar war doch ein Techniker bei mir Vorort, während ich auf Arbeit war. Der Techniker hat den mobilen Router umgesteckt nach Fehlerbehebung am Telekom Verteilerkasten an der Straße.

      Ein Eltertnteil (75 Jahre) von mir hat den Zettel unterschrieben, somit hat mich die Telekom rechtlich korrekt um 89,95 Euro brutto betrogen.

      Da es mir jetzt erst aufgefallen ist, kann ich auch nichts mehr dagegen tun.

      Danke liebe Telekom.

       

      Fazit:

      6 Wochen kein Telefon und Internet.

      Ärger und Aufwand mit mobilen Router, Hotline und Community.

      Zum Schluß bezahle ich noch den Techniker der am Verteilerkasten den Mangel behebt.

       

      Das grenzt meines Erachtens an Trickbetrug.

       

      Ich bitte um schriftliche Stellungnahme der Telekom hierzu.

       

      Gruß MK

       

       

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      5 months ago

      Hallo @matzekraemer,

       

      wir haben den Sachverhalt eben schon telefonisch besprochen. Es tut mir leid, dass ich hier auch nichts anderes schreiben kann.

       

      Der Service- und Montagenachweis, auf dem die Kosten explizit aufgeführt sind, die für die Arbeiten am Heimnetzwerk angefallen sind, wurde unterschrieben. Von Betrug kann hier keine Rede sein.

       

      Die Rechnung, mit dem dieser Betrag dann eingezogen wurde, ist vom September. Nach Rechnungszugang sind 8 Wochen Zeit, dagegen Widerspruch einzulegen. 

       

      Liebe Grüße

      Änne

       

       

       

       

       

       

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