Seit ca. einer Woche ständige Verbindungsabbrüche (Düsseldorf)
2 years ago
Wie der Titel schon sagt: Seit einer Woche haben wir mit ständigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Zuerst dachte ich, es läge an der zu schnellen Synchronisation des Modems, das sich wohl irgendwann zwischendurch mal neu gestartet hat, womit die manuell eingestellte Sync-Geschwindigkeit (90.000 & 34.000 kbit/s) zurückgesetzt worden ist, mit der das Ganze nach der Umstellung auf VDSL 100 jahrelang sehr gut gelaufen ist. Leider bleiben die Abbrüche auch nach erneutem Einstellen dieser Werte bestehen und treten ca. 5 - 10 Mal pro Tag auf, obwohl die Leitungswerte (siehe Screenshot unten) beständig "sauber" aussehen.
Die automatische Entstörung ist leider nicht wirklich hilfreich, behauptet dass mit der Leitung alles in Ordnung sei und gibt Hinweise zu den WLAN-Einstellungen, die mit der ganzen Angelegenheit überhaupt nichts zu tun haben; es findet eindeutig immer wieder eine Neusynchronisation der Leitung nach entsprechenden Fehlern statt. M.M.n. kommen wir hier mit dem automatisierten Prozess nicht weiter, zumal die Sync-Geschwindigkeit nach mehreren Abbrüchen in Reihe zwischenzeitlich auch schon mal automatisch auf nur noch 70 Mbit/s eingestellt worden ist und es dennoch zu weiteren Abbrüchen kam ...
Das Modem ist von Zyxel (ein älteres vmg1312-b30a) und Powerline kommt bei mir nicht zum Einsatz - für die Nachbarn (ist ein Mehrfamilienhaus im Zentrum von Düsseldorf) kann ich natürlich nicht sprechen.
Für Vorschläge, was man hier noch ausprobieren könnte oder weitere Maßnahmen (vll. doch sinnvoll, dass ein Techniker sich das mal anschaut?) wäre ich sehr dankbar und wünsche ein schönes restliches WE bzw. einen guten Start in dir neue Woche morgen!
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Geralt von Riva
2 years ago
@mnkflk
Ich würde eine Störung melden.
Störung Festnetz:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
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Waage1969
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Geralt von Riva
2 years ago
@mnkflk
hat Du schon ein (zwischen) Feedback?
Gruß
Waage1969
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mnkflk
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Geralt von Riva
2 years ago
@Timur K. Vielen Dank für deine Zeit am Sonntagnachmittag und @Waage1969 , im Anschluss an den Reset der Leitung ist dann die Verbindung noch einmal abgebrochen und steht jetzt seit einem Tag und 15 Stunden. Die letzte Stunde wieder jede Menge FEC-Fehler (60.000 Down, 7.000 Up), aber die sind ja erst mal nicht weiter tragisch und das Modem scheint mitzukommen. Schauen wir mal, wie es sich im Laufe der Woche weiter verhält.
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Anja N.
Telekom hilft Team
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Geralt von Riva
2 years ago
Hallo @mnkflk,
ich übernehme an dieser Stelle.
Das klingt doch schon mal viel besser.
Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Anja N.
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Geralt von Riva
мαтαıмακı_lasst uns reden
2 years ago
Das Modem ist von Zyxel (ein älteres vmg1312-b30a)
Über 10 Jahre sind schon ein gutes Alter.
Eventuell mal auf was Neueres setzen, langsam.
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mnkflk