Seit DECT anmeldung klingeln beim Anruf alle Telefone durchgehend

vor 5 Jahren

Hallo zusammen, wie ich oben schon beschrieben habe, klingen die Telefone, die ich über DECT angemeldet habe durchgehend. Vorher klingelten sie in einem Intervall. Leider sind meine Eltern so sturköpfig, dass sie nicht einverstanden sind einen anderen Klingelton zu nehmen, aber das durchgehende klingeln sie trotzdem nervt :D. Das Telefon ist ein Grundig D150A mit zwei weiteren Stationen im Haus verteilt.

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @Florim.Qorri 

    was haben Sie bezüglich der Anmeldung der Geräte verändert? 

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Florim.Qorri  schrieb:

    ich verstehe nicht ganz wie du das meinst die sind ja angemeldet und die basisstation ist mit einem tae kabel am router verbunden


    Es gibt zwei verschiedene Arten, ein schnurloses Telefon mit einem Speedport zu verbinden:

     

    a) Du meldest die Handteile direkt am Router an, die DECT -Funkverbindung besteht dann zwischen Router und Handgerät und die beim Handgerät mitgelieferte Basisstation wird zum Ladegerät für den Akku des Handteils degradiert. Das TAE -Kabel zwischen Basisstation und Router wird in diesem Fall nicht gebraucht, denn das Handteil funkt ja mit dem Router.

     

    oder

     

    b) Du meldest die Handteile an ihrer mitgelieferten Basisstation an und verbindest die Basisstation per TAE -Kabel mit dem Router. In diesem Fall besteht die DECT -Funkverbindung zwischen Handgerät und der zum Handgerät gehörenden Basisstation, für den Router ist kein Unterschied zwischen einem Schnurlostelefon und einem per TAE angeschlossenem Schnurtelefon zu erkennen.

     

    Methode a) hat den Vorteil, dass kein Kabel zwischen Basisstation und Router benötigt wird, das ist praktisch wenn man z.B. ein Handgerät im Wonzimmer und eins im Schlafzimmer stationieren will, der Router aber im Flur steht. Nachteil ist, dass die Speedport-Router nur mit speziell auf sie abgestimmten ("CAT-iq 2.0"-) Handgeräten ordentlich funktionieren. Andere Handgeräte können funktionieren, oft tun sie es aber nicht oder nur mit Einschränkungen (komisches Klingeln, so wie Du es gerade erlebst, fehlende Rufnummernanzeige, kein Zugriff auf das Telefonbuch etc.)

     

    Bei Methode b) gibt es diese Probleme nicht, die beim Handgerät mitgelieferte Basisstation sollte ja bestens auf ihr Handgerät abgestimmt sein. Die analoge Verbindung zum Router über das TAE -Kabel ist viel simpler als DECT /CAT-iq 2.0 und bietet weniger Fehlermöglichkeiten. Nachteil ist, dass das zentrale Telefonbuch im Router nicht genutzt werden kann (dafür evtl. das in der Basisstation) und dass bei mehreren an einer Basisstation mit TAE -Kabel angemeldeten Handgeräten, immer nur eins davon gleichzeitig telefonieren kann, auch wenn der IP-Anschluss eigentlich mehrere gleichzeitige Telefonate erlaubt.

     

    Aus deiner Formulierung "ich habe an meinem Router (Speedport Smart 3) die DECT -Funktion eingeschaltet und die Telefone angemeldet. Mehr habe ich nicht verändert" schließe ich, dass Du die Methode a) gewählt hast und dass die Handgeräte nicht vollständig kompatibel zum Router sind. Deshalb schlage ich vor auf Methode b) zu wechseln.

     

    Ob Du wirklich derzeit a) in Betrieb hast kannst Du einfach testen: Ziehe während eines laufenden Telefonats über eines der Handgeräte das (oder ggfs. die beiden) TAE -Stecker der Basisstation(en) hinten aus dem Router heraus (aber keinesfalls das des Routers aus der Wand). Bricht dann die Verbindung ab hast du Methode a) in Betrieb, läuft das Gespräch weiter ist es b).

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