Solved
Seit der Umstellung auf VDSL ist der externe Zugriff nicht mehr möglich (in Verbindung mit Fritzbox 7490)
8 years ago
Hallo zusammen,
ich hatte vorher schon einen IP-Anschluss (Magenta Hybrid S), über den ich hin und wieder interne Hosts/Dienste über div. Ports nach extern freigegeben hatte (das Portforwarding war im Router entsprechend konfiguriert).
Nun habe ich VDSL 100 in Verbindung mit einer Fritzbox 7490. Der Anschluss läuft soweit einwandfrei, die versprochene Bandbreite steht permanent zur Verfügung. Was allerdings seit der Umstellung nicht mehr geht, ist der externe Zugriff auf mein Netz.
Ich habe einen SFTP Server, auf den ich von extern Zugreifen wollte. Das Portforwarding in der Fritzbox ist selbstverständlich ordnungsgemäß eingerichtet (ist nicht meine erste Fritzbox, arbeite außerdem in der IT-Branche). Nachdem dies weder über meine externe IPv4-, noch über meine externe IPv6-Adresse funktioniert hat, habe ich testweise den externen Zugriff über HTTPS direkt auf die Fritzbox aktiviert. Auch dies funktionierte nicht - weder über IPv4, noch über IPv6.
Getestet wurde von verschiedenen externen Netzen - über normale Telekom Anschlüsse (privat), über geschäftliche Telekom-Anschlüsse, über ein Unitymedia-Netz und über Mobilfunk. Da der Zugriff überall nicht gegeben war, gehe ich davon aus, dass das Problem bei meinem Anschluss liegt. Eine Fehlfunktion der Fritzbox ist zu 99,9% ausgeschlossen - die Fritzbox wurde bis wenige Tage vorher an einem ADSL 6000 verwendet und dort hat die von mir erwähnte Thematik immer einwandfrei funktioniert.
Ich habe mich damit schon an die Hotline gewendet. Leider scheint den Kollegen der Hotline das Thema zu kompliziert zu sein - der erste Kollege, mit dem ich gesprochen habe, hat mich noch während der Schilderung meines Problems aus der Leitung geworfen. Die zweite Kollegin bestand darauf, dass dies kein Telekom-, sondern ein AVM-Problem "sein muss". Nachdem ich dies verneinte und um weitere Prüfung gebeten habe (selbstverständlich völlig ruhig und sachlich), wurde ich erneut aus der Leitung geworfen. Schade, dass man jeden Monat seit vielen Jahrzenten 50€ bezahlt und dann so behandelt wird, wenn es mal "schwierig wird".
Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp für mich
Vielen lieben Dank im Voraus!
Grüße, Phil
1434
12
This could help you too
309
0
2
12823
0
3
3560
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
@PH1LZhmm, eventuell ist es jetzt ein BNG -Anschluss. Versuch mal im Kundencenter das "Easyconfig" zu deaktivieren und richte die Fritz.Box normal mit den Zugangsdaten ein. Ansonsten fällt mir grad nix ein, wo man noch ansetzen könnte.
Grüße
danXde
0