Fehlermeldung bei Einrichten der Fritzbox 7490 nach Umstellung auf VDSL

vor 10 Jahren

Hallo allerseits,

 

ich habe gestern im Zuge der Umstellung auf VDSL eine Fritzbox 7490 nach der beiliegenden Anleitung angeschlossen.

Wir hatten uns für eine Fritzbox entschieden, da wir noch ältere ISDN-Telefone haben und wir keine neuen anschaffen wollten, weil diese nach wie vor einwandfrei funktionieren und hier im Forum (bin gerade zu faul, den entsprechenden Thread rauszusuchen :D) die Fritzbox für diesen Fall eher empfohlen wurde als die Kombination Speedport W724V + ISDN-Adapter.

 

Nun haben wir folgende Probleme:

 

1. Telefon

Wie gesagt besitzen wir eine etwas ältere ISDN-Telefonanlage. Laut der Anleitung zur Fritzbox muss das "Hauptgerät" lediglich mit der Stromversorgung (check) und dem Fon S0-Anschluss des Routers (check) angeschlossen werden; jedoch funktioniert das telefonieren nicht.

Wir hatten noch nie eine Fritzbox und ich weiß nicht, inwiefern das weiterhilft, jedoch blinkt weder die Leuchte "Tel. Internet", noch die Leuchte "Tel. Festnetz".

Wenn man nun einen Testanruf versucht, blinkt die Leuchte "Tel. Internet" auf, jedoch hört man nur den klassischen "Besetzt"-Ton.

Angerufen werden klappt auch nicht, man wird auf die Sprachbox verwiesen.

 

Müsste dort nicht auch theoretisch bei ISDN-Telefonen die Leuchte "Tel. Festnetz" leuchten?

Kann es sein, dass ich es falsch angeschlossen habe, oder gibt es irgendeinen Kniff, wie man es anders anschließen könnte?

Kurz und knapp: Weiß jemand, wie ich das Telefon zum laufen kriege?

 

2. Internet

Nach dem Anschluss nach Anleitung leuchtet die WLAN-Leuchte und ich kann mich mit den Geräten mit dem Netzwerk verbinden.

Bei der Einrichtung über http://fritz.box kommt jedoch, nachdem ich meine Telekom-Anmeldedaten (Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer, persönliches Kennwort) eingegeben habe, folgende Fehlermeldung: "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Internetanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten."

Hatte die Daten mehrfach überprüft, jedoch lief es immer auf diesen Fehler hinaus.

Nachdem es auch spät abends (als es eigentlich laufen musste) nicht funktionierte, habe ich mir neue Zugangsdaten zuschicken lassen und mir wurde am Telefon versichert, dass diese "ab jetzt" funktionieren würden.

Doch das Problem besteht auch heute noch und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es zu beheben wäre.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Wie kann ich den Fehler beseitigen oder umgehen?

 

Zu guter Letzt:

Kann es sein, dass die Freischaltung noch nicht endgültig abgeschlossen ist (sollte gestern spätestens um 19:00 soweit gewesen sein, der alte Anschluss funktionierte bereits ab gestern morgen nicht mehr)?

 

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann!

Vielen Dank im Voraus,

Tom

 

 

 

12797

20

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Jahren

    Nach deiner Schilderung muss zuerst die Internetverbindung funktionieren, dann kann man die Telefonie einrichten. 

     

    Jetzt t stellt sich die Frage, ob du überhaupt eine synchrone DSL-Verbindung hast. 

    Was zeigt hier die Fritzbox an?

     

    http://fritz.box/internet/dsl_overview.lua

     

    Gruß Piwi

    17

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Halleluja, es funktioniert - tausend Dank an euch beide!
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Hallo,

     

    hast Du die Telefonie auch in der Fritzbox eingerichtet?

     

    http://avm.de/nc/service/fritzbox-online-an-jedem-anschluss/ip-basierter-anschluss/

     

    Die Rufnummern müssen dann natürlich am ISDN-Gerät noch eingerichtet werden.

     

    Grüße

     

    Edit: Sorry, übersehen, dass die Internetverbindung noch nicht steht.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 10 Jahren

    Hallo zusammen!

     

    @Farnis: Piwi hat hier schon sehr gute Tipps gegeben. Ich bin sicher, dass die Internetverbindung danach hergestellt werden kann. Sobald dies geklappt hat, ist die weitere Einrichtung der Telefonie ein Klacks. Falls es wider Erwarten zu Problemen kommt, melden Sie sich bitte wieder bei uns.

     

    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

     

    Viele Grüße

     

    Natalie P. von Telekom hilft

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