Seit einigen Tagen wiederkehrende DSL-Verbindungsabbrüche

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit mehreren Tagen verliert der Router immer mal wieder (auch für längere Zeit dann) die DSL-Verbindung. Es scheint eher Abends zu passieren, gegen Mitternacht normalisiert es sich dann wieder.
Die LTE -Komponente unseres Anschlusses funktioniert hingegen einwandfrei - aber die Leitung wird halt merklich instabiler, was beispielsweise den PING angeht in bestimmten Anwendungen, sobald DSL wegfällt.

 

Mein diesbezügliches Störungsticket (ist in meinen Daten hier hinterlegt) ist noch unbeantwortet... wäre schön, wenn sich das bis zum Wochenende mal jemand anschauen könnte.

 

Weitere Infos:

Speedport Pro Plus, neueste Firmware. Seit einigen Monaten im Einsatz.

Magenta Zuhause L Hybrid, seit 2014 ziemlich störungsfrei in Betrieb. 

 

Vielen Dank.

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  • vor 3 Jahren

    Bei Problemen mit der DSL-Verbindung in der Dämmerungszeit im Dez.

    tippe ich erst mal auf einen EM-Störer durch Weihnachtsbeleuchtung (könnte aber auch ne Heizung sein)

    (die EM-Störer können bis zu 800m weit stören, muß also noch nicht mal im eigenen Haus oder der Nachbar sein;
    und warum haben nicht alle Störungen?

    Weil die Kunden evtl. unterschiedliche DSL-Anschlüße (DSLAM + BNG -Profil)/Geschwindigkeiten haben,
    ausserdem ist ein EM-Störer eine HF-Welle, kann also sein das nur jedes 3te oder 5te Haus gestört wird),

    hier überprüfe ich nur die Zugangsleitung, ob die passt (klar prüfe ich tagsüber, wo die Weihnachtsbeleuchtung ausist Zwinkernd ),

    EB-Störer werden erst nach Sylvester wieder gesucht Zwinkernd )

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für das erneute Telefonat @MartinP. , wie besprochen warte ich jetzt erstmal Ihre Beobachtungen ab. Sollte es erneute Auffälligkeiten geben, freue ich mich über eine neue Rückmeldung hier im Thread.

    Auch an dieser Stelle wünsche ich vorläufig besinnliche Feiertage und einen schönen dritten Advent. Fröhlich

    Viele Grüße Sven Ö.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Abend nochmal @MartinP. und vielen Dank für das Telefonat zu später Stunde.

    Wie besprochen, melde mich ich morgen Abend nochmal, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Sollte die Thematik in der Zwischenzeit erneut aufkommen, freue ich mich natürlich ebenfalls über eine Meldung. Fröhlich

    Viele Grüße Sven Ö.



    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @MartinP. 
    wenn die Probleme weiterhin bestehen sollten dann zusätzlich bitte auch mal den Abfragebaum (Spoiler) ausfüllen - Danke

    ### Kunden und Tarifinformationen
    - Tarif:
    -  LTE  Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?

     

    ### Infos zur Internetverbindung
    - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
    - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
    - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
    1. DSL &  LTE :
    2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung /  LTE  deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
    3. nur  LTE  (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

    ### Infos zum Router:

    - Name des Routers:
    - Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
    - Letzter Neustart vom Router:
    - Externe Antenne: ja/nein

    ### DSL - Informationen
    - Actual Data Rate (Up- und Downstream)
    - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CRC
    - HEC
    - FEC

     

    ###  LTE  - Informationen
    - Cell ID
    -  RSRP
    -  RSRQ


    ### Bonding Tunnel - Informationen
    -  LTE  Tunnel
    - DSL Tunnel
    - Bonding

    Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Beim Speedport Pro lautet der Link: http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/dsl.html/ .

    Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Infomationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)]:


    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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