Gelöst

Seit Glasfaser vorbestellt werden kann: Drosselung

vor 3 Jahren

Hallo, ich habe eine DSL Leitung mit 50 MBit/sec. und seit ungefähr 6 Jahren liegen hier tagein tagaus immer stabil 55 MBit/sec. an.

 

Seit etwa 4 Wochen kann man in meinem Anschlussgebiet Glasfaser vorbestellen und just mit dem Tag liegen nur noch 32 MBit/sec. an

 

Offensichtlich um die Kunden sanft zu den 500 er Anschlüssen zu drängen.

 

Leider, leider kann man so mit dem Anschluß nicht arbeiten speziell wenn einer am TV Youtube 4K streamt und der Sohn vielleicht auch noch irgendwas macht funktioniert es nicht mehr reibungslos was vorher mit 23 MBit mehr ging.

 

Das Vorgehen könnte für die Telekom nach hinten losgehen, denn wir haben Winter, der Anschluß wird gebraucht und die Glasfaser umstellung ist erst bis 02/22 abgeschlossen.

 

Es gibt auch noch Konkurrenzangebote...

1314

28

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    tike45

    Aber wenn die 32 MBit konstant unabhängig von der Belastung mit einem Mal anliegen und vorher waren es 55 deutet das auf irgendeine technische Einstellung hin.

    Aber wenn die 32 MBit konstant unabhängig von der Belastung mit einem Mal anliegen und vorher waren es 55 deutet das auf irgendeine technische Einstellung hin.
    tike45
    Aber wenn die 32 MBit konstant unabhängig von der Belastung mit einem Mal anliegen und vorher waren es 55 deutet das auf irgendeine technische Einstellung hin.

    Für mich deutet das zunächst mal auf irgendwas hin aber nicht a priori auf eine technische Einstellung.

     

    Die Telekom wird kaum für Dich ihr vollautomatisiertes System DLM , das übers ganze Bündel optimiert, außer Kraft setzen um Dich zum von Dir ohnehin geplanten Umstieg auf Glasfaser zu bewegen.

    Kann sein, dass im Bündel eine bisher nicht benutzte Leitung irgendwo in der Nachbarschaft nun für einen Anschluss genutzt wird und dass sich die beiden gegenseitig stören. Ist aber auch nur Spekulation.

    Manchmal hilft auch ein schnöder Routerneustart, dass eine höhere Geschwindigkeit wieder ausgehandelt wird.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren


    @tike45  schrieb:
    Danke, ja so was vermute ich auch mittlerweile. Router wird per Zeitschaltuhr sowieso jede Nacht 3h ausgeschaltet und neugestartet. 

    @tike45

    Das ist der Fehler., warum dein Anschluss gedrosselt ist. Nicht wegen Glasfaser Vorbestellung 

     

    ASSIA Profiloptimierung wird aktiv und drosselt deine Leitung, weil ein Fehler vermutet wird. .. Du darfst nicht jede Nacht., neustarten. Das wird als Fehler bewertet und automatisch gedrosselt.

    Lass es laufen, es dauert in der Regel um die 3 Wochen., bis sich die die Geschwindigkeit normalisiert.

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von