Gelöst

Seit Jahren anhaltende Peering-Probleme mit Cloudflare – massive Beeinträchtigung des Internetzugangs

vor 2 Monaten

langsam reicht es wirklich. Seit über zwei Jahren gibt es im Telekom-Netz erhebliche Probleme mit der Erreichbarkeit von Cloudflare-gehosteten Diensten (z. B. faceit.com, csstats.gg, discord und viele andere).

Webseiten laden nicht, brechen ab oder hängen minutenlang in der Cloudflare-Verifizierung.

Laut Traceroute geht der gesamte Traffic von der Telekom (AS3320) über überlastete Transitstrecken via GTT (AS3257) zu Cloudflare (AS13335).

Die Latenzen springen von stabilen 10–15 ms auf 180 ms +, teils mit Paketverlusten.

Mit anderen Providern (Vodafone, o2, 1&1) sind die gleichen Seiten in unter 25 ms erreichbar – also liegt das Problem eindeutig im Telekom-Routing bzw. am Peering -Management.

Dass dieses Problem seit Jahren bekannt ist und bis heute ignoriert wird, ist eine Zumutung.

Es kann nicht sein, dass Endkunden, die ohnehin die höchsten Preise am deutschen Markt zahlen, unter den wirtschaftlichen Machtspielchen zwischen der Telekom und Cloudflare leiden.

Wenn Sie keine Einigung über ein faires Peering treffen wollen, dann ist das Ihr internes Geschäftsinteresse – aber es darf nicht auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden.

Ich erwarte bei einem Premium-Anbieter wie der Deutschen Telekom, dass eine stabile Verbindung zu den weltweit größten CDN - und Sicherheitsanbietern selbstverständlich ist – und nicht zu tagelangen Timeouts oder Cloudflare-Challenges führt.

Bitte prüfen Sie, warum der Traffic weiterhin über GTT läuft und ob eine direkte, leistungsfähige Anbindung an Cloudflare geplant oder bewusst blockiert wird.

Die aktuelle Situation entspricht nicht dem, was man bei den monatlichen Preisen eines Telekom-Anschlusses erwarten darf.

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    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Monaten

      @all 

      Hallo Zusammen, 

      wir haben uns bereits zu diesem Thema in diesem Thread, aber auch in anderen Threads ausführlich dazu gemeldet. Ich kann verstehen, dass die Situation nicht zufriedenstellend ist. Wir können es aber leider nicht ändern und alles was es zu sagen gibt, wurde gesagt. 🙏🏽😕 

      Ich bitte darum, diese Diskussion nicht noch unnötig anzufachen und trotzdem auf Augenhöhe zu kommunizieren. Bei dem Thema spielen so viele verschiedene Faktoren mit ein, worauf wir als Telekom hilft Team keinen Einfluss haben. 

      Ich wünsche allen einen angenehmen Tag und hoffe natürlich, dass sich das Thema für die Zukunft bessert. 

      Viele Grüße

      Timur

      22

      von

      vor 4 Tagen

      Danke, also Zusammengefasst: die Telekom hat auf privates peering umgestellt wiel es billiger ist, der Service dne die Kunden zahlen ist dadurch beschissen aber ändern wird sich nichts. Ist das so korrekt? Zum glück läuft mein Vertrag nur noch wenige Monate.

      0

      von

      vor 4 Tagen

      LustigePerson

      Ist das so korrekt?

      Danke, also Zusammengefasst: die Telekom hat auf privates peering umgestellt wiel es billiger ist, der Service dne die Kunden zahlen ist dadurch beschissen aber ändern wird sich nichts. Ist das so korrekt? Zum glück läuft mein Vertrag nur noch wenige Monate.

      LustigePerson

      Ist das so korrekt?

      Nein.

      Gerne hier noch einmal nachlesen

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-datenübertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9

      von

      vor 4 Tagen

      LustigePerson

      Zum glück läuft mein Vertrag nur noch wenige Monate.

      Danke, also Zusammengefasst: die Telekom hat auf privates peering umgestellt wiel es billiger ist, der Service dne die Kunden zahlen ist dadurch beschissen aber ändern wird sich nichts. Ist das so korrekt? Zum glück läuft mein Vertrag nur noch wenige Monate.

      LustigePerson

      Zum glück läuft mein Vertrag nur noch wenige Monate.

      Gute Reise!

      Uneingeloggter Nutzer

      von

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