Seit Juni Magenta XL problemlos - seit anderthalb Wochen jeden Tag DSL Abbrüche

vor 4 Jahren

Hallo, ich hab im Frühsommer auf Magenta XL umgestellt. War vorher mit Magenta L (100Mbit) sehr zufrieden, hab mich dann aber wegen des Angebots doch für 250Mbit entschieden. War auch von Anfang an durchweg stabil, hohe Geschwindigkeit, niemals Abbrüche. Jetzt, seit knapp anderthalb Wochen jeden Tag. Teils nur einmal, teils (heute seit 15:00 Uhr bereits 8x) öfters einfach DSL weg. Direkt im Anschluss wird die Verbindung wieder aufgebaut. Heute zwischen 15:00 und 16:30 auch mit deutlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei der Synchronisation (mal 200 / 178 /107 Mbit). Auf der Fritzbox 7530 (Firmware 7.21) wird dann auch dem Schaubild zwischen Fritz und Vermittlungsstelle jedesmal eine unterschiedliche Leitungslänge angezeigt. Die Hotline sagt, die Leitung wäre Spitze, es könnte nicht an der Leitung liegen. Am vergangenen Sonntag wurde auch ein Portreset durchgeführt. Heute war es tatsächlich schlimm. Da ich im Homeoffice sitze und per VPN mit meinem Firmenarbeitsplatz verbunden bin, ist natürlich nicht mehr an Arbeiten zu denken. Die Dame an der Hotline meinte, es kann nur an der Fritzbox liegen und hat mir noch einen Vertrag "Digital Home Service S" verkauft, den ich eben wieder storniert hab. Der Mann an der Hotline, die dann anrufen sollte hatte nur gemeint, er kann das Kabel von der TAE Dose zu meiner Fritz nicht "erkennen", ich solle mal das Original Kabel anschließen (hatte Cat6 Kabel gelegt). Eine halbe Stunde, nachdem ich das Originalkabel angeschlossen hatte, gegen 18:00 Uhr der nächste Abbruch. Ich kann mir von einem Kollegen auch eine neue 7590 besorgen und zum Vergleich testen, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, warum es an der Fritz liegen soll. Während des Abbruchs ist die auch durchweg intern im Netz erreichbar. Ich brauche bitte Unterstützung und Rat, vielen Dank.

373

18

  • vor 4 Jahren

    @rrr937 

     

    Im July 2020 teilte AVM der Telekom mit, dass OS 07.20 ein Problem mit bestimmten Vermittlungsstellen der

    Telekom hat.

     

    Das gleiche Phänomen setzt sich fort mit OS 07.21.

     

    Weche Vermittlungsstelle kommuniziert mit der FB 7530?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @rrr937 PowerLAN in Betrieb?

    schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage!

    Gruß Andi

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    rrr937

    Jetzt, seit knapp anderthalb Wochen jeden Tag. Teils nur einmal, teils (heute seit 15:00 Uhr bereits 8x) öfters einfach DSL weg. Direkt im Anschluss wird die Verbindung wieder aufgebaut.

    Jetzt, seit knapp anderthalb Wochen jeden Tag. Teils nur einmal, teils (heute seit 15:00 Uhr bereits 8x) öfters einfach DSL weg. Direkt im Anschluss wird die Verbindung wieder aufgebaut.

    rrr937

    Jetzt, seit knapp anderthalb Wochen jeden Tag. Teils nur einmal, teils (heute seit 15:00 Uhr bereits 8x) öfters einfach DSL weg. Direkt im Anschluss wird die Verbindung wieder aufgebaut.


    poste mal das Spektrum mit eingeblendetem Minimum + Maximum,

    könnte ne Weihnachtsbeleuchtung in der Umgebung sein, die das DSL stört.

    12

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nachdem es gestern vorbildlich funktioniert hat, heute eben wieder Abbruch und direkt neu verbunden. Ich versteh es wirklich nicht. Wieso läuft das einen ganzen Tag lang völlig fehlerfrei durch und am nächsten Tag wieder nicht 😕

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @rrr937,

    bitte tragen Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil ein und geben uns dann hier eine kurze Rückmeldung dazu.


    Grüße Detlev K.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo, meine Kundendaten habe ich im Profil eingetragen. Als (vorläufiges) Fazit kann ich nur berichten, dass es seit der letzten Woche wieder völlig unauffällig rund läuft. Keine Abbrüche mehr, in der Fritzbox auch nie mehr wieder seit den häufigen Abbrüchen ähnlich viele Fehler auf der Seite der Vermittlungsstelle mehr gesehen. Da gab es ja (fast) immer kurz vor einem Abbruch der DSL Verbindung sehr viele Fehler bei den "unkorrigierten DTUs", teils über 300000, momentan durchweg 0. Für mein laienhaftes Verständnis dürfte der Fehler somit nicht bei meiner Fritzbox zu suchen sein (die ich lt. der Hotline tauschen sollte, weil die Leitung in Ordnung wäre). Auch der kurzfristig angedrehte zusätzliche Vertrag "Digital Home Service S" hat mir nicht geholfen, weil die Leute dort am Telefon als einzigen Tipp hatten "tauschen sie mal bitte das Cat-Kabel zwischen der DSL Dose und Fitzbox gegen das Original". Das man mir dort bei der Fehlersuche in der Fritzbox helfen könne, hat der Mitarbeiter direkt verneint. Also hab ich den Vertrag auch am gleichen Tag direkt wieder storniert. Insgesamt fand ich die telefonische Unterstützung schon sehr dünn. Das Problem tritt halt nun nicht mehr auf, ohne dass ich was an meiner Gerätekonstellation geändert hätte.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @rrr937

    ich kann mir diese spontane "Selbstheilung" so auch nicht erklären, freue mich aber, dass es nun wieder stabil läuft.
    Sollte sich daran etwas ändern, melden Sie sich hier bitte nochmal zurück.

    Viele Grüße
    Claudia Bö.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1049

0

5

Gelöst

in  

22035

0

5

Gelöst

in  

201

0

5