Seit mehreren Wochen fehlerhafte Leitung
vor einem Monat
Hallo,
vor etwa 3-4 Wochen gab es zwischen 3 und 4 Uhr morgens einen Resync. Solche Resyncs kommen bei uns zwar gelegentlich vor, hatten jedoch bisher keine Auswirkungen auf unsere Internetverbindung.
Allgemeine Informationen zum Anschluss:
Gebucht ist Magenta Zuhause XL (250.000).
Die Endleitung im Haus ist relativ neu (ca. 2-3 Jahre alt) und wurde vom Techniker geprüft.
Wir haben den Vertrag seit 2020 und bislang keine derart gravierenden Fehler erlebt.
Diesmal jedoch traten direkt nach dem Resync mehrere tausend nicht behebbare Fehler sowie CRC-Fehler auf. Aufgefallen ist mir dies, weil die Downloadgeschwindigkeit erheblich gesunken war. Daraufhin habe ich in die Maske der Fritzbox geschaut.
Ich habe das Problem bei der Hotline gemeldet.
Während der Messungen wurde bestätigt, dass es Fehler auf der Leitung gibt.
Man empfahl mir, den Router für etwa 15 Minuten vom Strom zu nehmen, während eine Rekonfiguration durchgeführt werden sollte (so wurde es mir am Telefon erklärt).
Nach dem erneuten Anschließen des Routers war die Downloadgeschwindigkeit zwar etwas besser, jedoch nicht wie zuvor. Zudem wurden noch minimal Fehler angezeigt.
Der Mitarbeiter der Hotline meldete sich wie vereinbart und ein Technikertermin wurde angesetzt.
Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass vor etwa einem halben bis einem Jahr die Anschlüsse der Leitung außerhalb des Hauses neu verlötet wurden (in einem weißen Kasten an der Straße). Damals war der Fehler ähnlich – möglicherweise hängt auch der jetzige Fehler damit zusammen.
Technikerbesuch: Am Montag kam der Techniker ins Haus.
Laut seiner Aussage ist die Endleitung im Haus einwandfrei und zeigt keine Probleme. Er führte noch Messungen am APL durch, stellte aber auch hier nichts Gravierendes fest.
Er erklärte, dass ich mich bei erneut auftretenden Fehlern wieder melden soll, damit weitere Maßnahmen geprüft werden können.
Da das Fehlerbild nun erneut auftritt und die Fehlerzahlen wieder zunehmen ( unkorrigierte DTU ca. 18.000 im Schaubild), dachte ich, ich schreibe hier im Forum. So kann ich auch Screenshots anhängen, die möglicherweise Hinweise auf die Ursache geben.
Als Lösungsvorschlag meinte der Techniker, dass man den Port einschicken und reklamieren sollte.
Ein zusätzliches Anliegen: Der Techniker hat angemerkt (was mich persönlich sehr stört), dass bei einem Defekt der Leitung zum Haus hin keine Reparatur durchgeführt werden würde, da der Anschluss irgendwann auf Glasfaser umgestellt wird. Dies solle dann mit Gutscheinen abgegolten werden. Diese Lösung wäre für mich jedoch inakzeptabel. Zum Beispiel dauert der Anschlusswechsel meiner Schwiegereltern bereits seit rund 2,5 Jahren und ist immer noch nicht abgeschlossen.
Meine Frage: Sollte ich mich erneut bei der Hotline melden oder könnte sich ein Mitarbeiter der Telekom hier im Forum die hochgeladenen Screenshots anschauen?
Vielleicht geben diese ja weitere Hinweise auf die Ursache des Fehlers.
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, diesen langen Text zu lesen!
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Waage1969
vor einem Monat
@FamUC
die Teamies sind informiert und werden sich dazu melden 👍
Gruß
Waage1969
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FamUC
vor einem Monat
@Waage1969 Alles klar, vielen Dank für die schnelle Info :D.
Gerade wurde ich auch schon angerufen, war aber nicht schnell genug am Handy.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
vor einem Monat
Hallo @FamUC,
leider habe ich dich eben telefonisch nicht erreicht.
Bitte nenne uns ein Zeitfenster, in dem wir es noch einmal versuchen können.
Halte dann bitte auch die Kundennummer und die letzten sechs Ziffern der IBAN zur Legitimation bereit.
Grüße Detlev
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FamUC
vor einem Monat
@Detlev K. Hallo vielen Dank für den Anruf. ich war leider zu langsam. Sie können es nun jeder Zeit versuchen. Das Handy liegt jetzt bei mir.
Vielen Dank.
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Jürgen U.
Telekom hilft Team
Antwort
von
FamUC
vor einem Monat
Hallo @FamUC,
danke für das freundliche Telefongespräch. Da auch hier bestimmte Punkte in unserem Diagnose-Programm als auffällig bewertet werden, ist ein neuer Technikereinsatz erforderlich.
Wie besprochen, wird sich unser Außendienst am nächsten Donnerstag im angegebenen Zeitfenster melden.
Viele Grüße
Jürgen
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FamUC
Antwort
von
FamUC
vor einem Monat
@Jürgen U. Ich möchte mich auch nochmals für das freundliche Telefonat und die schnelle Unterstützung bedanken.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
FamUC
FamUC
vor 27 Tagen
@Jürgen U.
Ich möchte ein kurzes Update geben: Von Sonntag bis heute Morgen gab es keine größeren Fehler. Erst heute Morgen traten wieder nicht korrigierbare DTUs (ca. 19.000) sowie ES- und SES-Fehler auf. Der Techniker war heute Morgen vor Ort, testete die Leitung jedoch nur mit seinem mobilen Gerät (es sah wie ein Handy aus). Bei dieser Messung konnte er in dem Moment keine Fehler feststellen, erkannte jedoch, dass es sowohl heute Morgen als auch am Wochenende Probleme gab. Aktuell soll ich das Problem weiter beobachten und gegebenenfalls erneut melden. Am zuvor erwähnten Port wurden keine Maßnahmen durchgeführt oder Prüfungen vorgenommen.
Ich habe habe irgendwie ein ungutes Gefühl.
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FamUC
Antwort
von
FamUC
vor 7 Tagen
@Isabel M.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich empfinde die Aussage, es handle sich lediglich um ein paar Fehler, als etwas untertrieben.
Tatsächlich lagen die Fehler teilweise bei über 20.000.
Ich werde den W-Lan-Kanal überprüfen. Nach meinem Wissen ist die FritzBox standardmäßig auf automatische Einstellung gesetzt. Vielen Dank für diesen Hinweis.
Die FritzBox ist neu, ebenso wie die Endleitung , die relativ frisch installiert wurde.
Sollten erneut massive Fehler auftreten, die zu Einschränkungen führen, werde ich das erneut reklamieren müssen. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, aber die Aussage, dass leitungstechnisch nicht viel gemacht werden kann, finde ich nicht zufriedenstellend. Besonders da die Leitung bislang nicht detailliert geprüft wurde aufgrund des Erdungsfehlers, hier musste die Messung dann abgebrochen werden.
Was könnte hier die Ursache sein? Welche Auswirkungen hat dieser Erdungsfehler auf die Leitung selbst? Könnte er übergeordnete Probleme verursachen?
Ich werde nun zusätzliche die FritzBox auf Werkseinstellungen setzten sowie einen festen W-Lan Kanal einstellen. Eventuell bringt das Abhilfe.
Sollten sich das Thema verschlimmern und eventuell auch zu Abbrüchen führen muss weiter nach der Ursache geforscht werden.
Vielen Dank.
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FamUC
Antwort
von
FamUC
vor 6 Tagen
@Jürgen U.
ich möchte ein kurzes Update geben: Das Problem besteht weiterhin.
Ich habe feste Funk-Kanäle für das WLAN vergeben – ohne Erfolg.
Die Störsicherheit der Fritzbox wurde erhöht – ebenfalls ohne Erfolg.
Die Fehler treten weiterhin auf. Kürzlich gab es wieder einen Peak von über 19.000. In diesem Zustand sind Online-Anwendungen praktisch nicht nutzbar, und sobald die Fehler auftreten, treten massive Lags auf.
Beobachtungen:
Nach einem Neustart der Fritzbox sieht das Spektrum zunächst gut aus: Alles ist glatt, ohne Spitzen, und die Störabstandsmarge bleibt stabil.
Sobald die Fehler auftreten, sackt die Störabstandsmarge merklich ab, und das Spektrum ist von Spitzen und Rillen durchzogen.
Ich habe nun die Labor-Firmware 8.10 auf der Fritzbox installiert und hoffe, dass dies Abhilfe schafft.
Sollte das Problem jedoch weiterhin bestehen, werde ich mich erneut melden, da hier offensichtlich ein grundlegendes Problem vorliegt.
Die gesamte Problematik begann in der Nacht nach einem Re-Sync, wie bereits erwähnt. Bis zu diesem Zeitpunkt funktionierte alles problemlos. Leider hat bisher keine physische Prüfung der Leitung stattgefunden, was aufgrund des festgestellten Erdungsfehlers nicht gemacht werden konnte und wahrscheinlich ebenfalls relevant wäre.
Sollte das nicht helfen, werde ich mich nochmals melden, es scheint hier definitiv was nicht zu passen.
Die ganze Problematik trat erst auf als es nachts einen Re-Sync gab, wie oben beschrieben. Bis dahin war eigentlich immer alles im grünen Bereich was man im Moment nicht sagen kann.
Wie gesagt die Leitung wurde bis jetzt noch nicht Physisch geprüft, auf Grund des Fehlers bei der Erdung.
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FamUC
Antwort
von
FamUC
vor 5 Tagen
@Waage1969
Hallo,
ich benötige bitte Ihre Hilfe.
Bislang konnte das Problem nicht behoben werden.
Wurden die von mir hochgeladenen Daten bereits überprüft?
Wie wird ein Defekt am Verteiler oder an der Leitung ausgeschlossen, wenn eine detaillierte Messung der Leitung aufgrund eines Erdungsfehlers nicht durchgeführt werden kann?
Heute gab es erneut einen Peak von fast 30.000 nicht korrigierbaren DTUs! Alle Anwendungen, die keine Zwischenspeicherung unterstützen, wie zum Beispiel Netflix, funktionieren nicht korrekt und/oder zeigen Fehlermeldungen an. Bei Teams-Anrufen werde ich aus der Sitzung geworfen, mobiles Arbeiten ist unter diesen Bedingungen nicht möglich. Gaming ist ebenso nicht realisierbar: Es treten Lags auf, oder man wird aus der Lobby entfernt. Auch bei Discord bestehen ähnliche Probleme: Die Gesprächspartner hören sich gegenseitig nicht mehr.
Die Verbindung ist unter diesen Umständen nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Kann man mit Sicherheit sagen, ob sich die Situation durch einen Wechsel von VDSL250 auf VDSL100 verbessern würde?
Wie bereits erwähnt, bin ich bereit, meine relativ neue Endleitung zu erneuern, auch wenn dies mit Aufwand verbunden ist.
Für uns ist eine stabile Verbindung wichtig.
Da die Fehler immer nur kurzzeitig in enorm hoher Anzahl auftreten und die Leitung danach wieder stabil ist, könnte es sein, dass etwas nicht korrekt angeschlossen oder geschaltet ist, möglicherweise wie bei einem Wackelkontakt?
Ich bin mir nicht sicher, ob die von mir hochgeladenen Anhänge überprüft wurden. Daher stelle ich sie hier nochmals bereit: Sobald die Fehler auftreten, bricht die Störabstandsmarge deutlich ein.
Nach längerer Verbindung ist das Spektrum vollständig von Rillen durchzogen. Leider habe ich bisher keinen Screenshot davon gemacht.
Wir benötigen bitte Unterstützung!
Ausgehandelte Verbindung_19_04_2025.png
Spektrum_19_04_2025.png
Statisitk_19_04_2025.png
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
FamUC
Waage1969
vor 5 Tagen
@Christian Ha. @Damra S. @Detlev K. @Anne W. und Co.
hier benötigt @FamUC noch weitere Hilfe 😉
Schöne Ostertage 👍
Gruß Waage1969
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FamUC
Antwort
von
Waage1969
vor 2 Tagen
@Waage1969
Guten Abend zusammen, ich möchte ein kurzes Update geben:
Am Wochenende habe ich die alte Fritzbox angeschlossen, was leider keine Verbesserung gebracht hat.
Auch durch die Anpassung der Störsicherheit konnte ich die Fehler nicht reduzieren.
Heute Nacht gab es jedoch einen Re-Sync im Wartungsfenster, und seitdem liegt die Störabstandsmarge wieder bei 8db. Jedoch hatten wir gerade wieder Fehler welche nicht korrigiert wurden, aber diese waren nicht annähernd bei 20000. Vlt wird es durch eine weiteren Re-Sync besser.
Ich werde mich nochmals melden.
Danke
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Lisa W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Waage1969
vor einem Tag
Hallo @FamUC,
ich springe mal für meinen Kollegen Sven ein, da dieser aktuell im Urlaub ist.👀
Deine Aussagen decken sich mit denen, die ich von den Kolleg*innen die deinen Anschluss gerade beobachten, erhalten habe.
"In der Messung sind massive Synchronisationsverluste vom 16. April 2025 bis 21. April 2025 ersichtlich, Kunde hat zuletzt nochmals den alten Router angeschlossen, Anschluss ist nun seit 21. April 2025, 03:44:12 online."
Dein Anschluss wird die nächsten Tage weiterhin beobachtet und ich erhalte Feedback dazu.
Wir bleiben in Kontakt. :)
Viele Grüße Lisa
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FamUC
Antwort
von
Waage1969
vor 7 Stunden
Hi @Lisa W. ,
alles klar, vielen Dank für die Information und dafür, dass der Anschluss weiterhin beobachtet wird.
Den DSL-Informationen zufolge im Router sind weiterhin Fehler ersichtlich.
Allerdings war ich in letzter Zeit nicht zuhause und konnte die Entwicklung daher nicht direkt beobachten.
Ich danke dir, dass du das weiterhin im Blick behältst – das schätze ich wirklich sehr.
Bei spürbare Fehler werde ich mich auch melden.
Vielen Dank nochmals.
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von
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
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von
FamUC