Seit mehreren Wochen fehlerhafte Leitung
26 days ago
Hallo,
vor etwa 3-4 Wochen gab es zwischen 3 und 4 Uhr morgens einen Resync. Solche Resyncs kommen bei uns zwar gelegentlich vor, hatten jedoch bisher keine Auswirkungen auf unsere Internetverbindung.
Allgemeine Informationen zum Anschluss:
Gebucht ist Magenta Zuhause XL (250.000).
Die Endleitung im Haus ist relativ neu (ca. 2-3 Jahre alt) und wurde vom Techniker geprüft.
Wir haben den Vertrag seit 2020 und bislang keine derart gravierenden Fehler erlebt.
Diesmal jedoch traten direkt nach dem Resync mehrere tausend nicht behebbare Fehler sowie CRC-Fehler auf. Aufgefallen ist mir dies, weil die Downloadgeschwindigkeit erheblich gesunken war. Daraufhin habe ich in die Maske der Fritzbox geschaut.
Ich habe das Problem bei der Hotline gemeldet.
Während der Messungen wurde bestätigt, dass es Fehler auf der Leitung gibt.
Man empfahl mir, den Router für etwa 15 Minuten vom Strom zu nehmen, während eine Rekonfiguration durchgeführt werden sollte (so wurde es mir am Telefon erklärt).
Nach dem erneuten Anschließen des Routers war die Downloadgeschwindigkeit zwar etwas besser, jedoch nicht wie zuvor. Zudem wurden noch minimal Fehler angezeigt.
Der Mitarbeiter der Hotline meldete sich wie vereinbart und ein Technikertermin wurde angesetzt.
Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass vor etwa einem halben bis einem Jahr die Anschlüsse der Leitung außerhalb des Hauses neu verlötet wurden (in einem weißen Kasten an der Straße). Damals war der Fehler ähnlich – möglicherweise hängt auch der jetzige Fehler damit zusammen.
Technikerbesuch: Am Montag kam der Techniker ins Haus.
Laut seiner Aussage ist die Endleitung im Haus einwandfrei und zeigt keine Probleme. Er führte noch Messungen am APL durch, stellte aber auch hier nichts Gravierendes fest.
Er erklärte, dass ich mich bei erneut auftretenden Fehlern wieder melden soll, damit weitere Maßnahmen geprüft werden können.
Da das Fehlerbild nun erneut auftritt und die Fehlerzahlen wieder zunehmen ( unkorrigierte DTU ca. 18.000 im Schaubild), dachte ich, ich schreibe hier im Forum. So kann ich auch Screenshots anhängen, die möglicherweise Hinweise auf die Ursache geben.
Als Lösungsvorschlag meinte der Techniker, dass man den Port einschicken und reklamieren sollte.
Ein zusätzliches Anliegen: Der Techniker hat angemerkt (was mich persönlich sehr stört), dass bei einem Defekt der Leitung zum Haus hin keine Reparatur durchgeführt werden würde, da der Anschluss irgendwann auf Glasfaser umgestellt wird. Dies solle dann mit Gutscheinen abgegolten werden. Diese Lösung wäre für mich jedoch inakzeptabel. Zum Beispiel dauert der Anschlusswechsel meiner Schwiegereltern bereits seit rund 2,5 Jahren und ist immer noch nicht abgeschlossen.
Meine Frage: Sollte ich mich erneut bei der Hotline melden oder könnte sich ein Mitarbeiter der Telekom hier im Forum die hochgeladenen Screenshots anschauen?
Vielleicht geben diese ja weitere Hinweise auf die Ursache des Fehlers.
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, diesen langen Text zu lesen!
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