Seit Monaten Probleme mit LTE – MangentaZuhause M Hybrid (2)
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe seit Monaten massive Probleme mit der LTE -Verbindung. Ich habe von der Telekom einen MangentaZuhause M Hybrid Vertrag mit LTE bis zu 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload bekommen. Dieser hat eine DSL 384 Klausel, da die DSL-Leitung wirklich unter aller Sau ist.
Vor dem Abschluss des Vertrages wurde gesagt, dass die Leistung über LTE nicht garantiert werden kann und ich eher mit der Hälfte oder abends auch mal einem Fünftel rechten kann. Unter dieser Annahme habe ich den Vertrag abgeschlossen. Ich verwende einen Speedport Hybrid.
Nachdem ich den Router bekommen hatte, fiel mir direkt auf, dass die Leistung doch sehr gering war (meistens um die 2Mbit/s am Tag und in der Nacht um die 10Mbit/s).
Also habe ich mich beim Support gemeldet und gefragt, ob ich etwas auf meiner Seite verbessern muss, um die Gewünschte Leistung zu bekommen. Mir wurde zu einer externen Antenne geraten, obwohl ich bereits volle Empfangsstärke hatte.
Drei Antennen später ist es bei einer WiMo 18705.9DUAL geblieben, da hiermit die RSRP -Werte zwischen 76 und 80 lagen. Ich bin etwas über einen Kilometer von den Sendemasten entfernt.
Die Half aber leider immer noch nicht mit den miserablen Geschwindigkeiten. Im letzten Monat sind diese auch immer schlimmer geworden… Test von gerade eben:
Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test
(breitbandmessung.de läuft nicht mal mehr) (WLAN wurde deaktiviert und ein Linux Rechner direkt über LAN angeschlossen) (Browser war der neuste Chromium)
Der Speedport Hybrid wurde bereits einmal getauscht.
Hier ein paar Daten:
Device Status | Attached |
SIM Card Status | SIM OK |
Antenna Mode | Antennal set to external |
Physical Cell ID | 226 |
Cell ID | 26206722 |
RSRP | -80 |
RSRQ | -11 |
Service Status | Effective service |
TAC | 4515 |
Dedicated EPS Bearer | Deactive |
Ich habe nun schon unzählige Gespräche mit dem Support geführt und die Aussagt war immer dieselbe… das ist alles ganz normal und die Telekom kann da nichts machen.
Da ich Beruflich auf ein zuverlässiges Internet angewiesen bin, habe ich auch nach dem Sonderkündigungsrecht gefragt, da es hier auch ein paar lokale Anbieter gibt die immerhin 10Mbit/s garantieren. Es wurden mehre Langzeitmessungen durchgeführt, die ergaben, dass die Telekom eine „Störungsfreie“ und Durchgänge Leitung zu mir mit 0,725Mbit/s hat. Dies spiegelt sich in keiner meiner Messungen wider. Ich habe nun seit Wochen bereits Messungen gesammelt, die alle dasselbe traurige Bild zeigen.
Gibt es noch irgendetwas was ich tun kann? Habe ich irgendwas übersehen?
Und wenn nein… was kann ich tun, um aus dem Vertrag zu kommen… so ist das Internet nicht nutzbar. Es kann doch nicht sein, dass die Telekom einfach irgendwelche maximalen Werte versprechen kann und dann nicht einmal einen kleinen Bruchteil davon liefert. Ich bekomme aktuell nicht mal mehr die garantieren 0,384 Mbit/s ☹
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Licht87
vor 4 Jahren
@tollermine
Es werden Verkehrsmanagement Maßnahmen verwendet.
Mobilfunk Nutzer die sich in der selben Zelle aufhalten wie Hybrid- LTE Nutzer erhalten mehr Kapazität in dieser Zelle.
Bei Hybrid- LTE wird 0% zugewinn versprochen da es ja nur auf DSL aufsetzen "Huckepack" tut während reine Mobilfunkkunden nur Mobilfunk als Anschlussmedium haben für die Verbindung ins Internet.
Die Signalqualität zu verbessern kann helfen, etwas mehr Bandbreite erhalten zu können.
Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Freundliche Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Licht87
Waage1969
vor 4 Jahren
Hallo @tollermine
wie ist denn der DSL sync. des Router ?
(speedport.ip)
Den Standort des LTE Mastes kennst du sicher - oder: LTE &latitude=54.582676735855415&longitude=9.31366229057312&zoom=14&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=54.582676735855415&longitude=9.31366229057312&zoom=14&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap
Schon mal versucht auf einen anderen LTE Mast auszurichten, denn die Werte zeigen eine hohe Auslastung auf ?
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
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von
Waage1969
Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Ich bekomme aktuell nicht mal mehr die garantieren 0,384 Mbit/s ☹
Es ist schon spät & ich bin auch nicht grade flink bei dir, tut mir leid. Kann ich noch unter die Arme greifen?
Greetz
Stefan D.
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
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Stefan D.
vor 4 Jahren
hast du die Einstellungen nach den Tipps von @Waage1969 ein bisschen ausgetestet?
Aktuell sehe ich nur den LTE -Tunnel. DSL ist momentan nicht synchron. Testest du gerade die Verbindung ohne DSL oder ist die Verbindung abgebrochen?
Falls Letzteres zutrifft, bitte den Router mal neu starten.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
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tollermine