Solved
Seit Vectoring Umstellung ständige Verbindungsabbrüche
7 years ago
Hallo Community Team,
ich habe ein Problem, was anscheinend viel passiert nach Umstellung auf Vectoring! Ich bin im November auf DSL 100 und Entertain L umgestiegen und seit der Freischaltung habe ich permanent komplette Verbindungsabbrüche. Dann fällt DSL komplett aus und erst nach Minuten synchronisiert sich der Server wieder. In der Zwischenzeit läuft natürlich nix, inklusive Entertain.
Nach mehreren Störungstickets und der Aussage der Hotline, dass sie nix mehr machen können, weil ich eine Fritzbox habe. Dann bin ich auf die Speedport 925 umgestiegen, für die ich jeden Monat nun 5 Euro bezahle, jetzt ist es schlimmer als zuvor! Nun habe ich alle 30 Minuten abbrüche komplett, mit Fritzbox war es nur 2-3 mal am Tag.
Und ja, ich habe alle Devolos auf die letzte Firmware gebracht (1200 Devolo), ja ich habe die letzte Firmware auf dem Speedport und auf der Fritzbox, ja ich habe auf der Fritzbox die Störsungssicherheit runtergesetzt, ja ich habe alle Receiver und Develos in der richtigen Reihenfolge aus und wieder angeschaltet und nein, es sind keine Störer im Haus und nein, es liegt nicht an den Develos, die habe ich auch schon komplett rausgenommen... ach ja, ja ich habe auch alle media receiver ausgetaucht auf die 401/201, also die ganz neuen, hab natürlich Strafe bei der Rücksendung der alten Receiver bezahlt usw... Also ich bin eigentlich absoluter DTAG Fan, bin MagentaEins usw... aber seit Vectoring bin ich nur noch am k*****... vor allem werden die Störungen einfach so zu gemacht! Ohne Anruf, nix!
Wenn ich DSL Prüfung mache, kommen auch eh nur 60000 an und der PING scheint bei 70ms zu liegen... das kann doch nicht stimmen oder?
HILFE!!!!
Marc
1408
40
This could help you too
4184
0
7
359
0
4
15814
0
8
3120
0
4
7 years ago
Hi,
wurde bei dir das Problem gelöst? Ich habe nun angeblich seit 4 Monaten DSL 100 mit Vectoring und seitdem ist das Internet quasi nicht zu benutzen! Permanent Synch Fehler, jedes Mal Neustart! dann irgendwann gehts wieder. Nach Empfehlung von DTAG sogar einen Speedport 925 gemietet und die Fritzbox ausgemustert, jetzt ist es schlimmer als zuvor! Trotz der 10 Störungsmeldung ist nix bei rausbekommen... Man hilft mir einfach nicht! Klasse!
Gruß
marc
0
7 years ago
@marc-oliver.klein Das mit der FB ist ein Sch.....! Hast Du die noch und könntest die anschliessen? etwas laufen lassen und dann mal die 2 Bilder schicken
1
Answer
from
7 years ago
Hi,
ja kann ich nachher mal ausprobieren und die Screenshots machen!!!
Dank dir!
Marc
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
das hört sich ja alles andere als rosig an. Die Umstellung auf VDSL 100 sollte eigentlich mehr Freunde ins Haus bringen, statt genau das Gegenteil zu bewirken.
Mit einer Fritzbox sind Sie eigentlich Top ausgestattet. An der Stelle kann ich nicht so richtig nachvollziehen, warum man da dem Fehler nicht weiter auf den Zahn gefühlt hat.
Sei es drum, wir geben nicht auf sondern helfen Ihnen gerne. Vielen Dank, dass Sie direkt daran gedacht haben, Ihre Kundendaten zu hinterlegen. Sie müssten jetzt zu später Stunde eine SMS bekommen haben, da ich Ihre Frage direkt an meine Kollegen von der Diagnose weitergeleitet habe, mit allen Infos, die Sie mir gegeben haben.
Ab morgen früh, schauen sich die Kollegen das an und werden sich dann bei Ihnen auf der Handynummer melden.
Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden, ich bin gespannt, was die Kollegen herausfinden.
In diesem Sinne, schon mal eine gute Nacht.
Sören M.
35
Answer
from
7 years ago
ja mit beiden Routern, Tausch hat nichts verbessert.
Ok, aber diese Links sind nicht mehr aktiv.
Ich nutze nicht die Sender der Devolo 500 AV Wireless+ , nur die Empfänger mit int. Switch und WLAN.
Von daher sollten kein Störungen kommen, kein Sender.
Es gibt eine deutliche Verschlechterung seit Vectoring verfügbar, Ende Jan.
Meine Technik blieb unverändert.
Answer
from
7 years ago
Am Besten direkt Devolo schreiben, dachte dass bisher nur bei den 1200 das MIMO verwendet wird, was vectoring stört! Frag mal nach! Hab es auch nicht geglaubt, aber es war der Fehler bei mir!
gruss
Marc
Answer
from
7 years ago
auf der Seite https://www.devolo.de/service/downloads/download-detail/dlan-500-av-wireless/ findest du die aktuelle Firmware für dein dLAN ® 500 AV Wireless+. MIMO bedeutet "Multiple Input Multiple Output, was frei übersetzt so viel heißt wie: Mehrfacher Empfang an einem Gerät – mehrfaches Senden an einem anderen Gerät." Ich denke es nicht ausreichend, nur den Sender des dLAN ® 500 AV Wireless+ nicht zu nutzen. Da der mehrfache Empfang an dem Gerät weiterhin aktiv ist. Da wird Devolo dir mehr sagen können als ich.
Wenn die Probleme nicht bestehen, wenn du direkt mit LAN oder WLAN über den Router surfst, wird die Fehlerquelle bei diesen Geräten liegen, die dazwischen geschaltet sind. Falls nicht schon passiert, kannst du das bitte einmal ausprobieren, direkt per LAN und WLAN über den Router zu surfen und zu beobachten wie es sich dann verhält. Freue mich dann über eine Rückmeldung dazu.
Viele Grüße
Orhan Ö.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
@Nina J. vielen Dank! Ja sieht ganz ok aus! Wohl die Kombination aus der neuen Dose des Technikers, der wieder angeschlossenen FritzBox mit höherer Fehlertoleranz und dem Patch für die Develos um das MIMO abzuschalten! Muss man auch erstmal drauf kommen
Vielen Dank!
Marc-Oliver
0
Unlogged in user
Ask
from