Seit VOIP hören Telefonpartner sich häufig als Echo

vor 5 Jahren

Wir haben VDSL 50 und eine Fritz!Box 7490 mit unterschiedlichen DECT -Mobiltelefonen.

Häufig hört der Gesprächspartner seine Stimme mit störend lautem Echo, unabhängig davon, ob er Mobilfunk oder Festnetz hat und welche Seite den Anruf tätigt und unabhängig von unserem Telefon AVM M2, C4, C5 oder Gigaset C1.

Auch Freisprechen ja/nein oder eingestellte Lautstärke ändern nichts daran. 

Das Echo wird lauter, je weiter wir uns mit unserem DECT -Mobilteil von unserer Fritz!Box entfernen.

Das Echo verschwindet bei Mikrofon-Stummschaltung. Wir selbst hören nie ein Echo.

Echo-Unterdrückung ist eine Funktion der Basis, also unserer 7490. Laut Telekom ist unser Anschluss in Ordnung und AVM konnte auch keine Ursache im Router oder DECT finden.

Hat jemand einen Tipp?

   

4627

7

  • vor 5 Jahren

    Ist Fritz! OS 7.12 auf der 7490 installiert?

     

    Sind alle Telefone direkt per DECT an der Fritzbox angeschlossen?

    Falls ja, bitte mal ein Telefon über die DECT Basisstation des Telefones anschließen und überprüfen, ob das Problem jetzt auch noch auftritt.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Helmut.M. ,

    haben Sie schon eine Art Minimalkonfiguration dafür getestet?

     

    Ich würde alle Telefone abmelden. ISDN würde ich ausstecken. Dann die Fritz Box neu starten.

    Jetzt würde ich erstmal nur ein FritzFon anmelden, z.B. das C5. Tritt das Echo jetzt auf?

    Wenn ja, dann von vorne und das Gigaset Telefon anmelden und nochmal testen.

    Wenn nein, ein Telefon nach dem anderen hinzunehmen und immer wieder testen.

     

    Wenn das so auch nicht funktioniert, würde ich überlegen, die FritzBox mal zurückzusetzen.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hi @Helmut.M.,

    hier hat @Coole Katze guten Input mitgebracht.
    Konnte dieser Ratschlag bereits getestet werden?

    Viele Grüße
    Marcel M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Marcel M. @Coole Katze 

    ich konnte das bisher noch nicht testen und werde dann zum Ergebnis berichten.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen